• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieso geht "Ausschneiden" nicht?

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Wieso kann ich Dateien nicht ausschneiden sondern nur kopieren?
 

Jenso

Gast
Vielleicht meist Du Dateien „verschieben“ - das müßte doch gehen, zB. von Fenster zu Fenster.

Und „aus Dateien etwas ausschneiden“ kann man ja nur innerhalb der/einer passenden Anwendung.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Nein ich meine ausschneiden, so wie bei Winows...Rechtsklick->ausschneiden->Ordner wechseln(eine Ebene höher)->einfügen
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hatten wir das nicht neulich erst?

Edit: nein ich habe das verwechselt mit einer anderen "Dinge die der Windows Explorer besser als der Finder kann" Diskussion. Wobei ich meistens zustimmen muß das es features sind die gut/notwendig/praktisch sind.
 

Jenso

Gast
Das kannte ich so nicht: ich würde im Finder Apfel-n (für neues Fenster) anklicken und dann die Datei an die passende Stelle ziehen; aufspringende Ordner kann man ja sicherheitshalber auch aktivieren, damit man sieht, was man sagt…
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das wäre übrigens mal eine schöne Überraschung wenn der Finder das in Leopard auf einmal könnte. Einfach so. Als wärs schon immer da gewesen.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
stimmt. kopieren geht, aber ausschneiden nicht. das ist schon komisch
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Gibt's vielleicht 'n Plugin oder 'nen Hack der sowas ermöglicht?
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Simples Drag & Drop von einem Order in den anderen entspricht doch dem Ausschneiden und dort wieder Einfügen, oder? Gut, explizites Ausschneiden hat den Vorteil, dass man nicht vorab Quell- und Zielordner in einem eigenen Fenster öffnen muss.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Simples Drag & Drop von einem Order in den anderen entspricht doch dem Ausschneiden und dort wieder Einfügen, oder? Gut, explizites Ausschneiden hat den Vorteil, dass man nicht vorab Quell- und Zielordner in einem eigenen Fenster öffnen muss.

Drag & Drop entfernt aber hinterher nicht die Dateien aus dem Quellordner, oder? Könnte ich gleich mal unten testen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Drag & Drop entfernt aber hinterher nicht die Dateien aus dem Quellordner, oder?

wenn du eine datei verschiebst, wird sie natürlich nicht kopiert. wenn man festplattenübergreifend verschieben will, muss man beim drag&drop einfach die befehlstaste drücken und die quelldatei wird nach erfolgreichem kopieren gelöscht.