[iCloud] Wieso belegen Dateien im iCloud Drive auch Speicher meines Macbook Pro

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Moin zusammen!

Seltsamerweise ist es mir heute erstmals aufgefallen, dass die Dateien, die ich nicht oft benötige und deshalb ins iCloud Drive meines MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015) schiebe, weiterhin Speicherplatz auf meiner SSD einnehmen?

Kann das sein? Habe ich vergessen, etwas einzustellen?

Ich nutze es vor allem bei Dateien, die ich nicht ständig auf dem Macbook benötige, auf die ich aber per Internet Zugriff haben möchte.

Kann mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben, wie ich es hinbekomme, dass die Dateien keinen SSD-Speicher mehr nutzen?

Danke und Gruß
ponch
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser @poncherello noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt.
 

Mitglied 105235

Gast
Danke @Nathea für den Hinweis aber ich antworte nun trotzdem drauf, falls andere User auch so eine Frage mal haben und hier so dann kein leeren Thread vorfinden müssen.


@poncherello so wie du dass gerne hättest funktioniert das mit iCloud Drive nicht. Die iCloud Drive ist eher dafür da, die ganzen Dateien auf allen Geräten Synchron zuhalten.

Aber sie kann bis jetzt nicht als externes Speichermedium verwendet werden, um so Dateien komplett auszulagern.


Wie es Apple selbst beschreibt, kannst du hier nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane und Nathea

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.844
Mod Info

Die nicht zum Thema passenden Beiträge sind in den Trash gewandert, ich bitte darum sich gewählt und nicht abfällig zu äußern.