wieso 3 "ausgehende EMails" wenn nur 1 gesendet wird? - mit Bild

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich habe mal eine Frage: wenn ich Emails verschicke ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Meldung "2,3 oder mehr ausgehende EMails" (s. Bild) erscheint, obwohl ich nur genau eine versendet habe. Wie kann das sein?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    9,3 KB · Aufrufe: 93

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
das frage ich mich auch schon öfter…
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Du nutzt nicht zufällig IMAP und nicht POP, die Ordner für Entwürfe und Gesendet liegen auch online auf deinem IMAP-Konto?

IMAP hat die Angewohnheit, auch beim senden die Daten der einzelnen Postfächer abzugleichen und zu synchronisieren. Dieses Verhalten, die Anzeige mehrere versendeten Mails obwohl nur eine raus geht, ist normal. Genauer kann man das Treiben von mail.app beobachten, wenn man sich das Fenster für Aktivität einblenden lässt (entweder über die Menüleiste unter der Rubrik Fenster, oder mit cmd + 0).

Gruß,

GByte
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
das Bild ist beim Versenden von einem POP Mail Account entstanden. Damit kann es also nicht zusammenhängen.