• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiener Schülerin schafft es mit Kopftuch-Emoji unter einflussreichste Teenager

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wiener Schülerin schafft es mit Kopftuch-Emoji unter einflussreichste Teenager
emoji-kopftuch-700x455.jpg



Das TIME Magazine hat kürzlich die 30 einflussreichsten Teenager weltweit gekürt. Unter ihnen befindet sich auch die 16-jährige Schülerin Rayouf Alhumedhi. Sie hat im vergangenen Jahr eine Initiative gestartet, um Apple und das Unicode-Konsortium von einem Kopftuch-Emoji zu überzeugen – erfolgreich. Seit iOS 11 ist das Emoji nun im Apple-Betriebssystem implementiert. Alhumedhi zog 2012 mit ihrer Familie von Saudia-Arabien nach Berlin, wo ihr Vater als Kultur-Attaché in der saudischen Botschaft arbeitete. Inzwischen lebt die Familie in Wien.
Unterstützung von Reddit-Mitbegründer


2016 startete Alhumedhi die Initative "The Hijab Emoji Project", Auslöser war ein WhatsApp-Gruppenchat. Alhumedhi wollte im Titel des Chats jede der vier Teilnehmerinnen mit einem Emoji darstellen – für sie als Kopftuchträgerin fand sie jedoch kein passendes. Also hat sie zuerst erfolglos direkt an Apple geschrieben und sich anschließend offiziell an das Unicode-Konsortium gewandt, um ein Kopftuch-Emoji in den Standard aufnehmen zu lassen. Unterstützung erhielt sie u. a. von Alexis Ohanian, dem Mitbegründer der Internetplattform Reddit.
Unter weltbekannten Stars


Das TIME Magazine hat Alhumedhi nun in die Liste der 30 einflussreichsten Teenager 2017 aufgenommen. Für die Zusammenstellung der Liste zieht TIME eine Reihe an Kriterien heran, u. a. den globalen Einfluss auf die sozialen sowie klassischen Medien. Unter den einflussreichsten Teenagern befinden sich auch bekannte Persönlichkeiten wie Schauspielerin Millie Booby Brown ("Stranger Things"), Tänzerin und Schauspielerin Maddie Ziegler, Schauspieler Isaac Hempstead Wright ("Game of Thrones"), Sänger Shawn Mendes und Schauspielerin Elle Fanning.
Emoji wird "die Welt indirekt beeinflussen"


Für Alhumedhi stellt das Kopftuch-Emoji einen Schritt in Richtung mehr Diversität und Akzeptanz des muslimischen Glaubens dar. "Ich denke, dass dieses Emoji die Welt indirekt beeinflussen wird – wenn Menschen, die gegen kopftuchtragende Frauen oder generell gegen den Islam sind, ein solches Emoji auf ihrer Tastatur sehen", wird Alhumedhi vom TIME Magazine zitiert. Auf ihrer Webseite schreibt sie, dass es ein grober Fehler gewesen sei, die weltweit über 500 Millionen kopftuchtragenden Frauen nicht durch ein entsprechendes Emoji zu repräsentieren.

Via TIME Magazine
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nicht zwingend. Ich wollte nur sehen ob du es weisst, oder hier nur wieder ein pauschalisierter Beitrag steht...

Daher nochmal die offene Frage: Wofür steht es für dich?
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wofür das Kopftuch steht ist allgemein bekannt.

Du willst nur auf dem Busch klopfen. Deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein. Da ich hier keine Diskussion darüber führen möchte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und wo sind dann die Emojis mit Kreuzen an Halsketten? Und die mit dem roten Punkt auf der Stirn?

Mit diesem Quatsch hat man ein Fass ohne Boden geöffnet. Wenn man die Emojis generisch gehalten hätte, würde sich niemand diskriminiert fühlen.

Demnächst hat jeder ein eigenes Emoji. Nur so wird man jedem gerecht. Unicode wird einfach auf 8 Mrd. Zeichen erweitert und jeder kann berücksichtigt werden.
 

freundrepel

Jonagold
Registriert
22.03.15
Beiträge
18
Nüchtern betrachtet eigentlich ganz nichts besonderes, dass dieses Emoji angeboten wird ... allerdings sollte in dieser Sparte dann streng genommen vielleicht auch noch auf andere Religionen Rücksicht genommen werden. Dass ein Teenager erst darauf aufmerksam machen musste, ist eigentlich kurios …
 
  • Like
Reaktionen: crizz01 und Haddock

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wofür das Kopftuch steht ist allgemein bekannt.

Du willst nur auf dem Busch klopfen. Deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein. Da ich hier keine Diskussion darüber führen möchte.
Das ist nicht meine Intension. Allerdings schreibst du pauschal "Man weiss ja wofür das steht". Da kann man jetzt alles hineininterpretieren. Daher hat mich das wirklich interessiert.
 

Mitglied 105235

Gast
Mit diesem Quatsch hat man ein Fass ohne Boden geöffnet. Wenn man die Emojis generisch gehalten hätte, würde sich niemand diskriminiert fühlen.
Sehe ich ähnlich, auch die diversen Hautfarben sind hier total überflüssig. Zumal diese auch nun dann wenn Apple damit schon angefangen hat weiter machen müssten.

Bei den Familien Emoji könnte nämlich ein Franzose nicht angeben das er eine Afrikanische Frau hat und zusammen haben sie ein Asiatisches Kind (adoptiert) haben. Auch andere Kombinationen gehen nicht.

Aber nein hier hat Apple entscheiden bei den Emoji typischen Gelb zu bleiben um niemanden zu diskriminieren.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mit diesem Quatsch hat man ein Fass ohne Boden geöffnet.
Genau das.
Der Menschheit in den Wohlstandsregionen, also denen, die den Einsatz solcher Emojis überhaupt betreiben, täte wirklich ein wenig "Gleich-"Gültigkeit gut.
Im Glaubensansatz (nicht religiös) zu sagen, dass jeder Mensch gleich ist, und sich dann mit differenten Bildchen davon abzugrenzen, ist in meinen Augen eine unnötige, wohlstandsbedingte Form der Selbstdarstellung.
Unter dem Deckmäntelchen der Gleichberechtigung und auch der Bekämpfung von Diskriminierung, werden solche Themen groß behandelt und gelobt, wer denn ein "Zeichen" dagegen setzt. Wer allerdings tatsächlich "handelt", wird in der Realität verfolgt, eingesperrt, gefoltert, getötet oder im gelindesten Falle einfach mundtot gemacht.

Aber wo sind die Emojis aller anderen Gruppen, die eine Akzeptanz dringender nötig hätten, als kopftuch-tragende Mädchen und Frauen?
Wo sind die Emojis von Menschen mit Behinderungen, Down Syndrom-Smilies, Emojis mit amputierten Gliedmaßen oder durch Krankheit oder Krieg entstellten Körpern und Gesichtern.
Das will die "scheinheilige" Bande unter ihrem Mäntelchen der Humanität nämlich gar nicht sehen und das passt ja auch gar nicht in das Bild einer schönen, diskriminierungsfreien und absolut gleichberechtigten Bildchentastatur von Smartphones. Und jeder mag dieses "unsere kleine Farm" Gemeinschaftsgefühl und ist natürlich mit fremden Kulturen, ethnischen Völkergruppen anderen sexuellen Gesinnungen und sich selbst im Einklang. Wir sind ja alle so froh, dass es dieses Konsortium gibt. Haha...sag ich da nur. ;)

Nur gut, dass die bisher noch kein Burka-Emoji eingeführt haben. Auf die Diskussion wäre ich allerdings gespannt, wenn sich die Betroffenen dann beim Konsortium beschweren, dass sie der Lächerlichkeit preisgegeben werden, weil ihr Emoji aussieht wie ein blaues Gespenst.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wofür steht denn das Kopftuch?
Also zunächst mal für Unterdrückung von Frauen, Unfreiheit und Ungleichheit. Und damit echt nichts, was man besonders hervorheben und erst recht nicht in einen Standard einfließen lassen sollte.

Man schaue sich einfach mal Fotos aus dem Iran an, die vor der Revolution geschossen worden sind.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
In der immer weiteren Ausdifferenzierung liegt die eigentliche Diskriminierung. Wir sind nicht mehr alle gleich, sondern jeder wird seiner Gruppe zugeordnet, sodass Diskrimierung erst möglich wird.

Vielen Dank @double_d für den Denkanstoß.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
....wo sind die Emojis für Schwule, Lesben, Transsexuelle und das dritte Geschlecht??????? (Achtung Ironie!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
....wo sind die Emojis für Schwule, Lesben, Transsexuelle und das dritte Geschlecht???????
Bei deinen anderen Beiträgen hier dachte ich mir "OK. Diese Meinung kann man haben", bei diesem Beitrag entgleitet mir aber nur ein *Facepalm*. Schön, dass du die Sache so richtig verstanden hast!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
In der immer weiteren Ausdifferenzierung liegt die eigentliche Diskriminierung. Wir sind nicht mehr alle gleich, sondern jeder wird seiner Gruppe zugeordnet, sodass Diskrimierung erst möglich wird.
Haha....und direkt in #17 bekommst Du den Beweis Deiner Hypothese. ;)

Ich würde ja soweit gehen zu sagen, dass wir gar keine akzeptierten gesellschaftlichen Konventionen besitzen und jeder, eingepresst in seine persönliche "gesellschaftliche" Norm, diese Emojis braucht, um das Treiben um ihn herum für sich einigermaßen erträglich zu machen. Gesellschaftliches "Scheinheiligtum".

Aber um dem Ganzen die Ernsthaftigkeit zu rauben und das Thema irgendwie nicht eskalieren zu lassen:
....wo sind die Emojis für Schwule, Lesben, Transsexuelle und das dritte Geschlecht???????
Die dürfen genauso wie alle anderen "Normgruppen" jedes einzelne Emoji benutzen, welches Du auch benutzt. Alle Emojis stehen jedem Smartphone-Nutzer aus jeder religiösen, sexuellen, ethnischen und sogar jeder Minderheiten Gruppe zur Nutzung zur Verfügung. Da machen weder Apple, noch Google oder das Konsortium einen Unterschied. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Apple bzw. das Konsortium will halt politisch korrekt sind. Ist dabei aber genau das Gegenteil. Im Endeffekt ist es mir egal. Ich muss die Emojis ja nicht nutzen.

Es erschliesst sich mir nur nicht warum Apple oder das Konsortium eine Religionsgruppe bevorzugt und damit andere benachteiligt. Ehrlich gesagt frage ich mich warum Religionsgruppen überhaupt berücksichtigt werden. Ich selber bin Christ, aber was hat das alles bei den Emojis zu suchen?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681