• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiederherstellungspartition fehlt.

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Habe mir leider auf 3 meiner Macs (imac, Mini. MBP Mojave installiert,
großer Fehler (wobei am MB versehentlich automatische Installation aktiviert war).
weil inkompatibel mit diverser Software (z.B. Synergy), die ich dringend brauche.
Also TM gestartet, nur leider fehlt mir auf jedem Mac jetzt die Wiederherstellungspartition.
Mußte einen USB Stick bemühen.
Ursächlich auf jeden Fall Mojave, denn erst danach trat der Fehler auf.
Bin zwar jetzt wieder auf HS zurück, hätte aber trotzdem gerne die Wiederherstellung.
Bootmanager funktioniert ansonsten, OSX, Win10, Linux stehen zur Auswahl.
Hab ausgiebig gesucht, aber nicht mal bei Herrn Apfel was gefunden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Je nach Systemumgebung und Firmware-Version ist es normal, dass das Recovery-System nicht mehr im grafischen Startmenü ("Boot Picker") angezeigt wird.

Aktuelle Versionen von Time Machine stellen normalerweise auch das Recovery-System wieder her. Funktioniert der Start mit cmd+R nicht?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Nur zur Hälfte, ich kann nur noch die OSX oder Win Partitionen aufrufen, die Wiederherstellung fehlt.
Habe schon ein HS per USB Stick drüber gebügelt, ohne Erfolg.
Auch nach Wiederherstellung aus Backup bringt nichts.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Danke die kenne ich alle.
CMD + R liefert auch kein Recoverystart mehr (grauer Bildschirm)
Das Einzige, was noch funktioniert ist Alt (Systemauswahl).
Und das bei allen 3 Geräten gleich.
Könnte zwar für Recovery mit USB Stick starten, aber dauert ewig und ist nicht im Sinn des Erfinders.
Beim 4. Mac den ich von Mojave verschont habe, funktioniert noch alles, so wie es soll.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Erster Erfolg, der alte Imac 2008, funktioniert wieder.
Habe von USB Stick gestartet und im Post-Install Menü diverse Patche für den 8.1 aktiviert.
Läuft jetzt wieder wie ein Bienchen.
Nur der Mini und MBP sind noch unwillig.