• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] Wiederherstellungshorror! iPhone mit weniger Speicherplatz

Hoffi94

Erdapfel
Registriert
28.10.18
Beiträge
3
Ich habe zwei Jahre ein iPhone 7 mit 128 GB Speicher genutzt. Hiervon waren ca. 50 GB durch Fotos und Videos belegt. Gestern habe ich mir ein iPhone X mit 64 GB Speicher gekauft. Da ich einen Vertrag mit recht viel Datenvolumen habe, wollte ich iCloud Fotos nutzen, um mir kein 256 GB iPhone kaufen zu müssen. Gestern Abend habe ich iCloud Fotos aktiviert und über Nacht alles hochgeladen. Dadurch hatte ich nur noch 39 GB Speicher belegt. Dann mit iTunes ein Backup erstellt und mit diesem das neue iPhone wiederhergestellt. Hat soweit alles geklappt, nachdem ich allerdings einmal die Fotos App gestartet hatte, kam die Meldung "iPhone Speicher voll". In der Speicherverwaltung werden mir allerdings gerade mal 27,7 GB als belegt angezeigt?! Ich kann meine Apps nicht herunterladen, keine Fotos machen, kein WhatsApp nutzen, usw. Meine Fotos werden mir zwar alle in der niedrigen Auflösung angezeigt, allerdings wird das Original nicht heruntergeladen, da angeblich kein Speicher vorhanden ist..
Ich habe dann das iPhone nochmal zurückgesetzt und die Wiederherstellung wiederholt. Selbes Ergebnis.. Diesmal wurde auch noch die Apple Watch nicht automatisch neu gekoppelt. Also musste ich auch noch diese Löschen und komplett neu Koppeln. :mad:

Ich bin gerade echt am verzweifeln.. Gibt es eine Möglichkeit das Speicherproblem zu "überlisten" oder werde ich wohl oder übel zur 256 GB Variante greifen müssen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Du könntest unter Einstellungen bei Fotos und Kamera iPhone Speicher optimieren aktivieren. Danach bleiben die Original Bilder in der Cloud. Hattest du das aktiviert?
 

Hoffi94

Erdapfel
Registriert
28.10.18
Beiträge
3
Du könntest unter Einstellungen bei Fotos und Kamera iPhone Speicher optimieren aktivieren. Danach bleiben die Original Bilder in der Cloud. Hattest du das aktiviert?
Ja, habe ich aktiviert. Genau wegen dieser Funktion habe ich nur die 64 GB Variante gekauft.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ich würde sagen der gelöschte Speicher ist noch nicht freigegeben. Lösungsansätze könnten sein gelöschte Bilder im Album Papierkorb endgültig löschen oder alte Backups aus iTunes löschen und mit den 39 GB ein neues in iTunes anlegen. Weitere These das hochladen in die Cloud ist noch nicht abgeschlossen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Das hört sich alles etwas "übereilt" an. Vielleicht braucht es nur etwas Zeit, bis alle Prozesse durchgelaufen sind.
 

Hoffi94

Erdapfel
Registriert
28.10.18
Beiträge
3
Das hört sich alles etwas "übereilt" an. Vielleicht braucht es nur etwas Zeit, bis alle Prozesse durchgelaufen sind.
Das scheint der Grund gewesen zu sein. Die Meldung ist jetzt einfach verschwunden und aktuell funktioniert alles so wie es sollte. Wundert mich nur, weil zwischen dem ersten und zweiten Wiederherstellen mehr Zeit vergangen ist als vom zweiten Versuch bis gerade.

Danke euch für die super schnellen Antworten! :) Noch einen schönen Sonntagabend. :cool:
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
50GB Fotos werden nicht über Nacht in die iCloud geladen. Das dauert in der Regel viel länger. Das wird die Ursache gewesen sein.