• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wiederherstellung vom Papierkorb von Daten einer ext. Festplatte

Amoura

Granny Smith
Registriert
05.11.08
Beiträge
12
Hallöle,

mein Rechner läuft mit Snowleopard, einer externen Festplatte für Daten und einer weiteren für die Time Machine.
Nun folgendes Problem:

Ich habe gerade bemerkt, dass ein ganzer Ordner an Daten fehlt. Keine Ahnung wann ich diesen in den Papierkorb verschoben haben könnte, aber er ist weg.
Das Problem ist, dass dieser Ordner seinen Ursprung auf der externen Festplatte hat(te) und der Papierkorb gelöscht ist.

Was habe ich für Möglichkeiten diesen Ordner wieder zu bekommen?

Verzweifelte Grüße

Sandra
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Aus dem Backup?
mit Datenrettungstools, das setzt dann allerdings voraus, das du mit dieser Platte nichts mehr gemacht hast, der Papierkorb nicht sicher geleert wurde und du die fällige Datenrettung auf einem anderen Datenträger sichern lässt.
 

Amoura

Granny Smith
Registriert
05.11.08
Beiträge
12
Wie könnte ich denn die Daten aus dem Papierkorb erhalten? Backups wurden regelmäßig erstellt.

Ich lasse gerade Stellar Phoenix Phot Recovery durchlaufen, aber das wird Tage dauern, da 1TB Daten auf der 2TB Platte sind. Die Daten werden auf einem anderen Datenträger gespeichert.
Was meinst Du mit "nicht sicher geleert"?

LG sandra
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Den Papierkorb kann man auf zweierlei Arten leeren, einmal "normal, dabei werden bleiben die Dateien erhalten, sind aber zum Überschreiben freigegeben und einmal "sicher", dabei wird die zu löschende Datei mit Nullen überschrieben, im ersten Fall kann man die Datei wiederherstellen, sofern sie ganz oder in Teilen noch nicht überschrieben ist, im zweiten Fall ist eine Datenrettung nicht mehr möglich.
 

Amoura

Granny Smith
Registriert
05.11.08
Beiträge
12
Ich gehe zum Leeren des Papierkorbs immer nur per rechte Maus auf "Papierkorb leeren"... Ist da dann noch was zu machen? Und wenn ja - wie?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da sollte das Wiederherstellen klappen, in Finder/Einstellungen/Erweitert ist sicherlich kein Haken bei Papierkorb sicher entleeren gesetzt).
Und du hast ja bereits ein DatenrettungsTool am Laufen, das meiner Meinung nach seinen Dienst gut verrichtet.
 

Amoura

Granny Smith
Registriert
05.11.08
Beiträge
12
Nein- da ist kein Haken drin (bekomme langsam Hoffnung :) )!!
Kann ich denn direkt den Papierkorb irgendwie wieder herstellen?
Momentan stelle ich die Daten auf der 2TB Platte wieder her, da die Ordner darauf ja ihren Ursprung hatten.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die Daten werden auf einem anderen Datenträger gespeichert.

Momentan stelle ich die Daten auf der 2TB Platte wieder her, da die Ordner darauf ja ihren Ursprung hatten.

Die wiederhergestellten Daten werden auf der gleichen Platte gespeichert, auf der die Daten ursprünglich waren? Ganz schlechte Idee. Es wurde schon gesagt, dass die wiederhergestellten Daten woanders gespeichert werden müssen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Papierkorb ist ja noch da, du hast ihn ja nur geleert, also den Inhalt gelöscht.
Du wirst nach anwenden von Stellar Phoenix eine ganze Menge Dateien wiederherstellen und in der Regel( ich kenne STellar nicht) sind diese Dateien eher kryptisch bezeichnet, hast du also "Bild.jpg" gelöscht, dann kann es durchaus vorkommen, das die gefundene Datei "12345" heisst, du also zumindest auf dem ersten Blick nicht erkennen kannst, was da wiederhergestellt wurde. Aber wie gesagt kenne die Funktionsweise von Stellar nicht.

und als edit, ich hatte vergessen, nochmals anzumerken, unter keinen Umständen sicher die Daten auf der Platte auf der du sie gelöscht hast.
 

Amoura

Granny Smith
Registriert
05.11.08
Beiträge
12
Sorry - habe mich blöd ausgedrückt! Die Daten werden auf einer anderen Platte gesichert, aber ich stelle die (kompletten) Daten von der 2TB Platte gerade wieder her und nicht z.B. den Papierkorb oder irgendwas aus dem Backup oder von wo auch immer...

Kann ich denn direkt den Papierkorb irgendwie wieder herstellen?
 

Amoura

Granny Smith
Registriert
05.11.08
Beiträge
12
Richtig, die Daten werden "umbenannt" und sind dann wild durcheinander gewirbelt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, du wirst nach der Datenrettung zusätzlich einiges an Zeit investieren müssen um die gewünschten Daten zu finden, eventl. verfügt das Programm ja zumindest über eine Funktion, das es das Format der Dateien erkennt, also ob es sich um ein Bild, Film, Text etc. handelt.
 

Amoura

Granny Smith
Registriert
05.11.08
Beiträge
12
Ich habe eben gesehen, dass diese Software keine PSD Dateien finden kann - gibt es dafür auch eine Software?
 

Amoura

Granny Smith
Registriert
05.11.08
Beiträge
12
Wo finde ich denn den Papierkorb in der TM? Denn nur da kann dann ja auch die gelöschten Ordner drin sein...

Es sind ja nur Bilder in den Ordnern...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
TM sichert keinen Papierkorb, allerdings sollten die Dateien ja vor Hineinpacken in den Papierkorb von TM gesichert worden sein. Du musst also in TM an dem Ort suchen, an dem die Dateien ursprünglich lagen.
 

Amoura

Granny Smith
Registriert
05.11.08
Beiträge
12
Naja und da ist ja das Problem - die TM sichert ja keine externen Platten...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Doch TM sichert auch externe Medien.
Was ist das denn für eine Platte und wie ist sie formatiert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nur als Hinweis, der Papierkorb in dem du eine Datei der externen Platte verschiebst befindet sich auf der externen Platte, es ist also nicht der Papierkorb, der sich in deinem Benutzeraccount oder auf deiner internen Platte befindet.
Wenn du jetzt die externe Platte nicht von TM mitsichern lässt, dann gibt es nur den Weg über das Datenrettungstool, denn auf deiner internen Platte befanden sich die Dateien ja wohl nie, also nicht bei der Erstellung und wie gesagt im Papierkorb erst recht nicht.
 

Amoura

Granny Smith
Registriert
05.11.08
Beiträge
12
Richtig. Die Daten wurden scheinbar von der 2TB Platte in den Papierkorb verschoben.

Wie kann ich das ändern... also, dass er die ext. Platten mitsichert?