• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiederherstellung mit TimeMachine auf neuem Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Oder das System starten und den Migrationsassistenten starten. Dort dann das Backup anwählen und durchlaufen lassen.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Entschuldige meine Begrifstutzigkeit, aber was ich sehe, habe Bilder hoch geladen, sehe ich diesen Punkt nicht? Muss ich irgendwie zurück? Wie? Das Festplattendienstprogramm habe ich vom Backup gewählt, aber dann bin ich da gelandet. Siehe Bild. Dann gelöscht, siehe nächstes Bild. Das ist mein Stand.

Und was heißt: "das System hochfahren und Migrationsassistenten wählen"? Das System des "neuen" MacBooks"? Mit "Alt" oder ohne? Da dort jetzt der HDD gelöscht ist, gibt es da überhaupt einen Migrationsassistenten? ich kann mir vorstellen, dass es schwer für euch ist, auf Wissensstand "keine Ahnung" zu schalten, aber ich brauche das mehr oder weniger so. Bitte!









++++++
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
aber was ich sehe, habe Bilder hoch geladen, sehe ich diesen Punkt nicht?

Weil Du noch im Festplattendienstprogramm bist. Das Festplattendienstprogramm beendet man mit dem Menüpunkt "Festplattendienstprogramm > Festplattendienstprogramm beenden".
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ich lade jetzt nochmal das Bild hoch, was ich auf meinem Bildschirm sehe. Da gibt es kein seitliches Menü oder so. Da ist einfach das Fenster Festplattendienstprogramm. fertig. Da gibt es oben auch verschiedene Wahlmöglichkeiten, aber nicht die, die du beschreibst!??! Also, wie komme ich da hin?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Vielleicht kann mir jemand - um das abzukürzen - die Frage beantworten, ob ich was versaue, wenn ich den Rechner neu starte, mit Backupplatte dran und mit "Alt"? Ist da dann noch was, womit ich was anfangen kann? Respektive, kann die Backupplatte "alleine" das Backup auf den neuen (leeren) Mac spielen?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Versuch macht kluch, nein. Start mit alt, TimeMachine auswählen und dann das Datum mit dem Backup mit den dann folgenden Optionen.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Mal sehen, ob mich das kluch macht ;) Zumindest passiert was, er löscht den HDD jetzt nochmal. Wenn er danach mein Backup wieder herstellt bin ich total happy!!! Obwohl noch viele Fragen offen sind, aber die hebe ich mir für die nächste Katastrophe auf, die hoffentlich nie kommt!!
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Es soll einfach nicht schlicht und beruhigend sein.... Vorher hieß es noch 6 Stunden bis zur Wiederherstellung, jetzt hab ich einen grauen Bildschirm mit Mauszeiger (der sich bewegen lässt) und sonst nix. Schließe ich daraus, dass die Wiederherstellung geklappt hat und ich neu starte, oder bedeutet es Schlimmeres? Hätte eher was erwartet wie "vollständig wieder hergestellt" oder einfach meinen "alten" Bildschirminhalt. Wer weiß was?

Knapp eine halbe Stunde später ist der Bildschirm schwarz - mit beweglichem Mauszeiger. Will ohne einen schlauen Tipp nicht ausschalten, Also bitte, überhäuft mich mit solchen....
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
HILFE!!!! Ist denn keiner mehr da und/oder Willens. Ich komme nicht weiter. Jetzt hab ich den Rechner runter gefahren und neu gestartet, darauf bootet er wieder und wieder, meldet, dass der Computer wegen eines Fehlers erneut startet und sagt irgendwas von launch failed, was ich auf die Schnelle erhaschen konnte.
Wenn ich jetzt mit "Alt" neu starte, habe ich EFI Boot, Wiederherst.-10.12 und Die Backupplatte. Was mache ich jetzt? Alles noch mal von vorne? Ist das sinnvoll, oder passiert der gleiche Sch... wieder? Ich brauche jetzt so dringend meine Daten! Hoffe, dass jetzt alle nach der Arbeit oder so nach Hause kommen und was Hilfreiches schreiben!!
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Eine Option wäre die erwähnte Wiederherstellung 10.12 und sollte dies klappen mit einem dann laufenden Betriebssystem, das einspielen des Backups mit dem Migrationsassistent (unter Dienstprogramme).
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Leider keine Option. Auch diese Insatallation wird verweigert, mit der lapidaren Information, dass es nicht installiert werden kann. Neustart bringt dasgleiche Ergebnis. Was ist denn da los? Ich verstehe überhaupt nichts mehr. Wo kriege ich jetzt ein Betriebssystem her? Und wie kriege ich es auf dem Ding zum Laufen? Keine Daten ist schon beschissen, aber jetzt gar keinen funktionierenden Computer ist inakzeptabel. Ihr lieben Leute, die ihr so viel wisst, habt doch bestimmt eine oder mehrere Lösungen für mich?!?!?!?!
  1. Ich hatte es gestern Nacht noch mit einem älteren Backup versucht, auch das selbe. Kann da jemand was dazu sagen?
  2. Soweit ich weiß, speichern die Backups, außer beim ersten Mal nur geänderte Dateien. Kann es sein, dass ich ein bestimmtes Backup anwählen muss?
  3. Hatte jemand schon Mal solche Probleme? Kommt mir gerade sehr sinnlos vor, Backups zu machen, wenn sie dann ohne jede Erklärung alle nicht funktionieren??!
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Wenn du den Rechner mit gedrückter alt-Taste startest, kannst du die Wiederherstellung über das Internet auswählen?
Hast du zur Not einen USB-Stick mit einer OSX-Wiederherstellung (ein Install-Paket)?
Wenn nein, kannst du dir eins besorgen von jemanden mit einem Mac?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Leider hab ich keinen solchen USB Stick und kenne auch niemanden mir Mac, der halbwegs in der Nähe wohnt (und sowas hat. Die meisten kennen sich noch weniger aus als ich :( ) Schwerste Pampa. Gibt noch nicht mal einen Laden für Mac (außer Media Markt 60 km weiter...). Irgendwie stimmt was ganz Grundlegendes nicht mehr. Habe mit Alt gestartet, dann Netzwerk ausgewählt, aber mein Passwort wird nicht genommen. Stimmt aber 1000% ig.
Ich habe als Optionen: TM zum wieder herstellen, macOS erneut installieren - hat beides nicht funktioniert, die Onlinehilfe und das Festplattendienstprogramm. Meine ich habe iregendwann mal auf diesem Leidensweg was von Onlineinstallation gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo. Hab ja jetzt 3 Möglichkeiten nach dem Alt-Start Also wenn du weißt auf welchem Weg ich an die Onlineinstallation käme, bitte Bescheid sagen.
Was ist denn nun das Apple Disk Image/ OS X Base? Image von was?
Festpl.dienstpr. Erste Hilfe zeigt für HDD 80 GB belegt (womit?) und keine Fehler... Bei der Backupplatte sagt er "es wurde ein Volume gefunden, das zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheidet"??? Dauert ziemlcih, ich melde mich dannmit neuen "erhellenden" Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ja, das habe ich gelesen, aber wie auch die Bilder zeigen, die ich hochgeladen habe, taucht das bei mir so nicht auf. Habe jetzt bloß das Festplattenprogramm genommen, wegen der Reparatur. Da mir sonst eh nichts mehr einfällt. Die Backupplatte "scheint in Ordnung zu sein" - sagt es. Immerhin habe ich beim x-ten Anlauf die Menüzeile und kann jetzt das Festplattenprogramm beenden ;)
ABER: ich habe KEINEN Punkt Recovery. Wüsste nicht, wo ich noch suchen soll. Schicke gleich noch ein Bild, wie es jetzt aussieht. Muss ich aber vom Handy machen. Oder meinst du den ersten Punkt: Aus Time Machine-Backup wiederherstellen? Das kommt Recovery am Nächsten. Den habe ich aber schon x-mal angewählt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@SuseSa Willst du nicht hier weiter machen?
https://www.apfeltalk.de/community/...er-backup-kann-nicht-wiederherstellen.518919/

Mitterweile ist es sehr verwirrend in 2 Threads zu lesen und posten.

@SuseSa Wie ist der aktuelle Stand von deinem MBP im Moment. (habe nicht alles was bisher geschah durchgelesen)
Was ist/war zuletzt auf dem MBP installiert. (Backup mal aussen vor gelassen)

Edit: Lösungsansatz für das frische Betriebssystem:

  • MBP ausschalten
  • Starten mit gedrücker cmd + alt + R Tasten (Inetrnetrecovery)
  • Festplatte vollkommen löschen (Toshiba)
  • Betriebssystem neu laden und installieren.
So hättest du mal ein sauberes neues System.

P.P.S Apple-Support
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zur Zeit gibt es ja einen weiteren Thread von dir, das macht die Hilfestellung nicht gerade einfacher.

Edit: 2 Dumme ein Gedanke, nichts für ungut @raven ;)
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Tastatur ist auf Deutsch gestellt bei der Netzwerkfrage? Nicht das du dort dadurch ein falsches PW eingibst.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Die war immer Deutsch, wenn nicht, hat sie sich selbst zwischendrin verstellt, oder bootet anders. Keine Ahnung. Als noch ein betriebssystem zugänglich war, war die Belegung Deutsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.