• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Wiederherstellen?

...und wenn man schon dabei ist und ML eh noch mal runter geladen hat, kann man auch gleich einen Boot-fähigen USB-Stick herstellen.

Dann hat man einen Installationsdatenträger auf der Hinterhand, falls man ihn mal brauchen sollte und kein vernünftiges Internet zur Verfügung steht.

Anleitungen dazu gibt's hier im Forum.

@Macbeatnik: Einwandfrei, der Download ist am laufen! Kriegst von mir ein "Gedanken-Karma", kann irgendwie keins vergeben... :-)
@doc_holleday: Mein Internet ist relativ schnell, das passt schon ;)

@Macbeatnik: Ich hab jetzt den Install gestartet. Hätte ich, als ich noch auf Lion war ins Festplatten-Dienstprogramm gehn müssen? Weil ich bin jetzt auf nem grauen Bildschrirm und er gibt aus "OS X auf dem Volume 'Macintosh HD' installieren..." Hab ich die Möglichkeit verpasst? Ich dachte, es wär wie bei SL, wo man oben dann auf "Dienstprogramme" und dann auf Festplatten-Dienstprogramm gehen kann. Bitte um schnelle Antwort...

THX

Mach mit Lion DiskMaker einen bootbaren USB-Stick, von dem kannst du dann starten und die Festplatte vor der Installation formatieren.

@Martin Wendel: Hab ich gemacht, aber wenn ich (nachdem ich den Stick gestartet hab) mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte partitionieren will, sagt mein Mac: "Dieses Medium konnte nicht deaktiviert werden." Was mach ich falsch?

Du musst vom Stick starten und dort über das Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte formatieren. Die Systemfestplatte kannst du im laufenden Betrieb nicht einfach so formatieren (deshalb die Fehlermeldung).

Hallo Martin Wendel,
das war mir schon bewusst, dass ich den Stick starten muss! :D Aber es gab irgendwie 2: einmal "Wiederherstellung 10.8.x" und "EFI Boot" mit dem ML Symbol. Ich hab erst "Wiederherstellung 10.8.x" genommen und alles gemacht, wie ich es tun sollte. Es hat nicht funktioniert. Dann hab ich testweise "EFI Boot" gestartet und das gleiche gemacht. Da ging es! Naja egal, die Installation läuft. Ich meld mich noch einmal, wenn alles läuft. :-)