• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wiederherstellen per time machine von NAS

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
kurze frage: ich sichere per time machine auf ein NAS. wenn ich nun eine ssd nachrüste und per time machine wiederherstellen möchte, wie gehe ich da vor?

ssd einbauen, snow leopard dvd beim starten einlegen.

welche taste muss ich dann drücken beim starten?

und viel interessanter: kann ich nach dem starten von dvd auf mein NAS per netzwerk zugreifen um per time machine wiederherzustellen? oder soll ich lieber vorher auf eine externe usb-platte eine time machine sicherung machen?

ich habe angst dass ich dann beim dvd-start nicht aufs backup zugreifen kann.
 

Hitchhiker

Granny Smith
Registriert
14.06.11
Beiträge
15
Sollte eigentlich (ohne Gewähr) funktionieren... Ansonsten: OS von der DVD her aufspielen, danach das TimeMachine Backup zurückspielen, fertig.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
sorry für die vielleicht blöde frage, aber ich hab noch nie per time machine wiederhergestellt:

im falle von ansonsten:
wähle ich dann in time machine einfach alle daten aus oder klicke ich auf die macintosh hd oder wie geht das dann?
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Servus

Ja einfach Macintosh HD auswählen und auf wiederherstellen klicken ;)

Gruß David
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Du installierst OSX ganz normal durch. Nachdem der Kopier/Installationsvorgang fertig ist, wirst du gefragt, ob du den Mac als einen "Neuen" einrichten möchtest, oder von einem TM Backup wiederherstellen willst.
Du wählst dann natürlich von TM wiederherstellen. Wenn du es per WLAN machen möchtest, musst du auf Verbinden klicken, um dich mit deinem WLAN zu verbinden.
Anschliessend kannst du dann auswählen was du wiederherstellen möchtest ( alles, oder nur spezifische Dinge ).

Je nach größe des Backups kann das aber schon 2-3 Stunden dauern. Bei mir dauert das etwa 3 Stunden bei einem Backup von 90GB.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ok, muss ich wirklich osx installieren, oder kann ich nicht vorher schon sagen einfach time machine zurückspielen. ?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
TimeMachine beinhaltet soweit ich weis nicht das OS.. Oder doch? Also ich habe es so gemacht.
 

roelliwohde

Jonathan
Registriert
06.05.10
Beiträge
81
Ich habe auch zuerst das OS wieder installiert und dann wie beschrieben vom NAS (Synology DiskStation) zurück gesichert, hat einwandfrei funktioniert.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
sind dann beim zurücksichern die updates auch dann schon automatisch wieder zurückgespielt oder muss ich ein komboupdate machen?
das ist alles neu für mich...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Doch, TM beinhaltet normalerweise alle Dateien.

Wenn das mit dem NAS funktioniert, brauch man auch gar nicht erst SL zu installieren, es gibt auf der DVD gleich am Anfang die Option, ein TM Backup wiederherzustellen. Dazu muss der Dialog nur das Backup auf dem NAS finden (ich weiß nicht ob das der Fall ist).
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ok danke. das nimmt mir die angst. ich werde am besten time machine auf eine externe usb machen, und dann hab ich diesen unsicherheitsfaktor nicht.
Danke an alle.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Das geht wirklich? EIn TM Backup ohne OSX Installation auf eine leere Festplatte aufspielen?

Wenn man zuest OSX installiert und dann ein Backup einspielt muss man zusätzlich noch Updates installieren. Ich weiss abe rnicht, wie es sich verhält, wenn man direkt ein Backup wiederherstellt, sofern dies wirklich möglich ist.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
von der datenmenge beim ersten timemachinebackup her sollte das system dabei sein. ich habs aber noch nie gemacht und somit auch keine ahnung.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Von der Datenmenge her, ja. Das kann sein, dazu könnte evtl. jemand mal was sagen, ob es wirklich so funktioniert.

Deine Bednken finde ich aber etwas übertrieben. Wozu sicherst du auf dein NAS, wenn du dann doch nicht darauf vertraust und von USB wiederherstellst? Natürlich sollte man neben dem TM Backup auf dem NAS noch ein zusätzliches Backup haben, falls es wirklich mal schiefgehen sollte.

Bedenke, wenn du auf Lion gehst, und eine frische Installation machst, dann brauchst du dein TM Backup auf USB Platte. NAS werden auch nichtmehr lesend für TM unterstützt, um das Backup einzuspielen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Von der Datenmenge her, ja. Das kann sein, dazu könnte evtl. jemand mal was sagen, ob es wirklich so funktioniert.

Ja, es funktioniert so, wenn du direkt ohne neue OSX-Installation das komplette Backup mit der DVD zurückspielst. Hab ich selbst schon mal gemacht...

Du solltest dann natürlich keine Systemdateien beim Backup manuell ausgeschlossen haben, aber das sollte ja selbstverständlich sein.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ja, drum sichere ich ab jetzt auf eine externe usb-platte. geht schneller und dann hab ich mit lion keine probleme.

zwischenfrage: ich hab jetzt eine ssd bestellt.
ist es sinnvoller diese zuerst umzurüsten und dann auf lion upzugraden? dann wäre die recovery partition auf der ssd von lion angelegt.

wenn ich vorher upgrade und danach per time machine auf die neue ssd zurückspiele, wie sieht es denn dann mit der recovery partition aus ???
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Frag das am besten nochmal, wenn Lion draussen ist ;)

Aber: Bau dir die SSD ein. Spiel SL drauf und dein Backup ein. Wenn Lion erscheint, einfach drüber installieren. Mach dir keine unnötige Arbeit!
Pro: Du sparst Zeit und kannst dich schon früher an der SSD freuen.

Wenn dich die RecPartition wirklich so sehr stört. Wird es sicher bald Anleitungen geben, diese zu entfernen. Vermutlich gibt es auch schon Anleitungen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Dann bau die SSD sofort ein. Installiere bzw. stelle SL wieder her und installier später, sobald verfügbar, Lion. Dann hast du auch deine Recovery Partition.

Und mal ernsthaft: Würdest du es fertig bringen, die SSD im Karton zu lassen, bis dann endlich Lion da ist? :p