• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wiederherstellen des Bilder-Ordnersymbols

archie_leach

Braeburn
Registriert
31.01.06
Beiträge
47
Ich habe mir beim Wiederherstellen meines Bilderordners irgendwie das Symbol zerstört. Im Gegensatz zu allen anderen Symbolen in meinem HOME-Verzeichnis hat das Symbol für die Bilder keine Grafik auf dem Ordnersymbol und wenn ich es in die Seitenleiste ziehe, wird nicht das bekannte Bildersymbol angezeigt, sondern ausschließlich der blaue Ordner. Im Terminal erscheint wie erwartet der Name Pictures anstelle Bilder (wie im Finder).

Ich weiß nicht, ob es sonstige Einschränkungen außer dem Verlust des Symbols gibt. Sind diese Ordner irgendwie speziell (also haben sie eine besondere Funktion)? Wie kann ich das Originalsymbol wieder herstellen? Auch der Restore von der TimeCapsule stellt mir das Symbol nicht wie gewünscht wieder her.

Hilfe ist nicht mehr nötig. Nach einem Neustart des Rechners (vielleicht auch durch die Installation der letzten fehlenden Patches beim Neustart) erscheint das Symbol wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Ordner sind vom System erstellt. Schau mal, was passiert, wenn du einen Ordner mit dem Namen "Pictures" erstellst. Wenn dann das Ordnericon wieder erscheint,
kannst du ins Terminal
Code:
cd ~/Pictures
touch .localized
eingeben.
Oder du lässt dir die unsichtbaren Dateien anzeigen und kopierst aus einem anderen vom System generierten Ordner (z. b. Schreibtisch, Dokumente, Musik) den gemeinhin unsichtbaren File .localized in den Bilderordner. Dann sollte er wieder "Bilder" heißen.
Du kannst auch in TextEdit ein Dokument erzeugen, das du als .localized speicherst und in den Ordner legst.
Ob das wirklich so klappt, weiß ich nicht – ist nur so eine Idee aus dem Ententeich.
Wenn du ein Backup hast, was ich doch annehme, kannst du ja den Ordner auch von dem zurückholen.
Eine andere Idee:
Das Icon für den Bilderordner liegt hier: /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/PicturesFolderIcon.icns
CoryTypes.bundle ist ein Paket, du musst dir also mit ctrl (rechts)-Klick den Paketinhalt anzeigen lassen. Dann kannst du das Bild mit der Vorschau öffnen, kopieren und bei geöffnetem Infofenster des Ordners oben links einsetzen.
Im selben Paket liegt auch das ToolbarPicturesFolderIcon.icns – ich meine wenn der Ordner wieder richtig benannt müsste er dieses Icon für das Seitenleisten Symbol auch wieder finden.
Oder du lädst die CandyBar, das Programm kann man ohnehin immer wieder brauchen – aber für deine Zwecke tuts die Trial Version.
Salome
 

archie_leach

Braeburn
Registriert
31.01.06
Beiträge
47
Hallo Salome,

vielen Dank für Deine Erläuterung.

Anscheinend habe ich durch meinen Restore die versteckte Datei wiederhergestellt und nach einem Reboot (wahrscheinlich hätte auch ein erneutes Anmelden den Effekt vorgebracht) hat auch das MacOS diese Datei gefunden und hat die Symbole in der erwarteten Weise angezeigt.