• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiederherstellen -> Daten weg ?

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Hallo,
mein MacBook startet nur noch sehr langsam. Kann das damit zusammen hängen das von 80 GB nur noch ca. 5 GB frei sind? Ich dachte immer das es beim Mac relativ egal ist, wie voll die Platte ist.

Wenn ich mein OS X wiederherstellen möchte (mit der CD) sind dann alle Daten verloren oder wird nichts gelöscht?

Danke
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Vorab: Benutze mal die Apfeltalk-Suche, dann wirst Du viele Antworten finden!

Ansonsten: 20% der Festplatte sollten frei sein, 10% sind Minimum. 5 GB bei 80 GB ist also recht eng. Deshalb: Aufräumen!

Wenn Du OS X neu installieren willst, hast Du mehrere Möglichkeiten: Du kannst alle Daten löschen (clean install) oder das System neu drüberbügeln, d.h. Deine Einstellungen und Daten bleiben erhalten. Es hilft Dir bei der Wahl Deine OS X-DVD. Wenn Du eine externe Festplatte hast, kannst Du vorher ein Backup machen.

Aber: OS X ist kein Windows. Üblicherweise hält sich OS X selbst immer optimal am Laufen und benötigt nicht alle paar Monate eine Neuinstallation. Ich tippe deshalb auf die Festplatte.

Aber auch bei Fragen zu Geschwindigkeitseinbußen wirst Du in der Suche fündig werden...

H.