• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiedergabezähler modifizieren?!

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Hallo Leute.
Ich höre Lieder häufig nicht ganz bis zum Schluss und dann zählt iTunes die Lieder nie als abgespielt und das nervt schon iwie.
Gibts denn eine Möglichkeit, den Wiedergabezähler zu modifizieren, sodass er ein Lied auch schon bei 75% der Laufzeit als abgespielt zählt?
 

lorak2007

Bismarckapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
76
Ja, das ist ein gutes Thema!! Das geht mir genau so!!!!!!!!!! Denn meine Listen sind nach dem Wiedergabestatus sortiert und dann kommen manche Lieder nicht rein, da die nicht bis zum Ende gehört werden :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Keine Ahnung, wieso das wichtig ist, aber einfach statt das nächste Lied anklicken, auf den Ablaufbalken des aktuellen Songs ganz kurz vor dem Ende klicken, und es wird gezählt.
 

Zap-L

Boskoop
Registriert
25.10.09
Beiträge
40
Daß man im iTunes-Zeitalter kaum noch komplette Alben durchhört und sich z.B. abwechslungsreich vom Zufallsgenerator beschallen läßt kann ich ja verstehen, mache es ja genauso. Aber warum zum Geier sollte man noch nicht mal mehr einen einzelnen Song komplett durchhören??? Oder hört Ihr z.B. Klaus Schulze? Daß die Songs erst nach komplettem Durchlauf gezählt werden finde ich völlig rechtens. Manipulieren wie MacAlzenau vorschlug ist natürlich eine Lösung.
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Ich hab lieder, die 10minuten dauern und die letzten 5 minuten stille ist (warum auch immer), oder House Tracks, bei denen der Schluss Müll ist oder sonstwas... ich hab allgemein die angewohnheit Lieder kurz bevor sie enden weiter zu klicken, weil ich nicht die letzten 30 Sekunden immer leiser werdende Refrains hören will. :D
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
War das früher nicht anders? Damals wurde es mit dem Klick auf den Song gezählt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Kann sein, dass das mal so war, aber jetzt gibt es einen Zähler für die Anzahl der Übersprünge. Den kann man auch für seine Statistik benutzen oder notfalls ein Apple-Skript schreiben, dass beide Zähler addiert und in den Zählcount schreibt. Ich persönlich finde es aber am logischsten wie es ist, denn wenn man mal in die ersten 10s eines Liedes reinhört, kann man das wirklich nicht als "gehört" zählen, das würde die Statistik noch viel mehr verfälschen.
 

Vampules

Carola
Registriert
20.10.07
Beiträge
109
Wie wärs, wenn du einfach die Lieder kürzt?
Unter den Liedoptionen gibt's doch die Möglichkeit "stoppen bei: " anzuklicken...
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Ich hab lieder, die 10minuten dauern und die letzten 5 minuten stille ist (warum auch immer), oder House Tracks, bei denen der Schluss Müll ist oder sonstwas...
Dann klicke das Lied an, cmd+i und stelle im Reiter Optionen ein wie lange das Lied gespielt werden soll. Meines wissens wird das dann nach Ablauf der Zeit auch als komplett gespielt gewertet.

ich hab allgemein die angewohnheit Lieder kurz bevor sie enden weiter zu klicken, weil ich nicht die letzten 30 Sekunden immer leiser werdende Refrains hören will. :D
Dann aktiviere unter iTunes->Preferences->Playback die Option Crossfade Songs mit gewünschter Übergabezeit in Sekunden.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich hab lieder, die 10minuten dauern und die letzten 5 minuten stille ist (warum auch immer), oder House Tracks, bei denen der Schluss Müll ist oder sonstwas... ich hab allgemein die angewohnheit Lieder kurz bevor sie enden weiter zu klicken, weil ich nicht die letzten 30 Sekunden immer leiser werdende Refrains hören will. :D

lol, dann solltest du die Tauschbörse wechseln bzw. auf die Liedlänge vor dem Download achten :)
Aber der Tipp von Desh kann ich nur empfehlen.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Um nochmal drauf zurück zu kommen:
Dann aktiviere unter iTunes->Preferences->Playback die Option Crossfade Songs mit gewünschter Übergabezeit in Sekunden.

Der Track wird erst als gespielt gewertet wenn im nächsten Lied die Crossfade-Zeit abgelaufen ist. Wird davor das Lied pausiert, wird der zuletzt gespielte Track nicht als gespielt gewertet - so habe ich das zumindest beobacht.
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
lol, dann solltest du die Tauschbörse wechseln bzw. auf die Liedlänge vor dem Download achten :)
Aber der Tipp von Desh kann ich nur empfehlen.
Das ist original so, dass in manchen Lieder stille ist... Oder nach dem eigentlichen Song noch was anderes kommt, was total banane ist, siehe:

Mika - Happy Ending oder Clueso - Out Of Space Und diesen letzten Quark hör ich eben nie und deswegen wird das Lied auch nie als gehört gezählt... Schneiden will ich es aber auch ungern... :-S