• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wiedergabeliste mit fester Reihenfolge statt doppelt & dreifache Alben

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
Ich habe kleines "luxusproblem" in meiner iTunes Mediathek. Ich habe verschiedene Alben deren songs die auch in anderen Alben schon vorhanden sind, ich möchte diese Alben aber aufgrund ihrer interessanten Zusammenstellung nicht einfach löschen. Nun wird meine Mediathek aber immer größer und ich denke daran Dubletten zu löschen. Gibt es eine Automatisierte Möglichkeit Feste Alben in Wiedergabelisten zu überführen die auf andere Alben meiner Mediathek "verknüpfen"? Ich habe im mac App store einige programme ausgemacht die aber allesamt kostenpflichtig zu sein scheinen. ich hätte kein problem geld auszugeben, wüsste aber gerne ob ich das was ich vorhabe mit diesen programmen realisieren kann.

erfahrungen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das mit den Wiedergabelisten ist schon der richtige Weg. Dubletten auf verschiedenen Alben bedeutet ja sowieso häufig, daß es einmal ein Original ist und ansonsten Sampler/Compilations.
Eine Automatisierung scheint mir aber schwierig, woher soll das Programm wissen, welche Datei du behalten willst und welche löschen, und in welchen Listen der Track dann auftauchen soll? Meistens schauen Programme auch, genau wie iTunes, nur nach Interpret + Titel und nicht nach exakter Übereinstimmung (z.B. was die Länge angeht oder die Bitrate).
Was hat das ganze mit der festen Reihenfolge zu tun? Bei Wiedergabelisten legst du die ja selbst fest, und solange du da nichts änderst oder nach einem anderen Kriterium sortierst, bleibt die Reihenfolge natürlich erhalten. Sortierung nach der Tracknummer geht allerdings nur für das "Original-Album", für die Listen musst du die erste Spalte benutzen (ggf. mit einem Eintrag im Kommentarfeld, falls die Reihenfolge mal durcheinanderkommt, weil du jemand anderen rangelassen hast).
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
mit der Reihenfolge würde ich Titel gerne nach Chartplazierungen sortieren... und in einem fall nach der Plazierung in der top 500 der besten Songs aller Zeiten aus dem Rolling stone Magazine.

in dieser compilation ist die Platzierung in der track nummer eingetragen, das album heißt "rolling stone top 500" in windowszeiten hatte ich mal ein Programm "mp3tag" mit dem man belibige id einträge convertieren könnte. es währe also ein leichtes von track nr auf die kommentar id zu überführen, eine Wiedergabeliste erstellen die nach kommentaren sortiert wird. dann die traks mit z.B. Tagalicious neu benennen. Dann bräuchte ich noch ein Programm dass die Dubletten findet und löscht...

So könnte es funktionieren, oder habe ich jetzt einen Denkfehler drinnen?
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
ok ich habe mich jetzt etwas weiter mit dem Thema befasst und das Programm tagalicious angetestet, das funktioniert soweit wunderbar, so kann ich die songs umbenennen falls bei einer dublettenlöschung ein falscher albumtitel übrig bleibt. (ich lösche einen Song aus einem album, der eines samplers den ich durch eine liste ersetzten wollte jedoch bleibt stehen. dann muss ich ihn nur durch tagalicious jagen und schon ist alles wieder gut ) ich habe das programm song sergeant ausfindig gemacht, das soll recht gut funktionieren um dubletten zu löschen, auch soll es wenn sich ein gelöschter song in einer wiedergabeliste befindet und die liste entsprechend anpassen. hat jemand Erfahrung damit?

wie verhalten sich wiedergabelisten denn genau was ihre Reihenfolge angeht? ist sie wirklich immer konstant, oder kann man sie irgendwie schützen. habe ausprobiert eine liste nach beliebigen kriterien zu sortieren wenn ich dann wieder auf die erste Zeile klicke und nach ihr sortieren lasse kommt die alte reihenfolge zurück. kann man sich darauf verlassen?