• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wiedergabeliste konvertieren

tennfeldi

Idared
Registriert
01.02.10
Beiträge
25
Hi Leute,
in meiner iTunes-Bibliothek sind inzwischen einige Titel. Z.T. als MP3 codiert und z.T. als AAC (und was noch alles). Ich habe nun eine Wiedergabeliste erstellt und wollte (blauäugig wie ich bin) eine MP3-CD erstellen. Da einige Titel NICHT MP3s waren gab es eine entsprechende "Fehlermeldung".

Ich habe also die gesamte Liste (also alle Lieder) markiert und im Menü unter "Ablage" -> "neue Version erstellen" -> "MP3-Version erstellen" ausgewählt. Es rappelte fröhlich, und als ich dann brennen wollte musst ich feststellen, dass die Wiedergabeliste unverändert war. Ich habe auch keine "neue" Wiedergabeliste als MP3-Version gefunden. Hab das gleiche also wieder gemacht. Keine Änderung.

Nun habe ich festgestellt, dass ALLE "nicht-mp3s" an ihrem "Ursprungsplatz" als MP3 dupliziert wurden. Ich müsste also jetzt erst einmal feststellen, WELCHE Titel meiner Auswahl NICHT MP3 sind um diese DANN in der Gesamt-Titel-Liste zu suchen und DANN gegen die Titel in der Wiedergabe-Liste austauschen... Man man man, und das 2013... iTunes kann doch konvertieren... kann iTunes dann nicht "on-the-fly" konvertieren? Oder ich eine neue Wiedergabeliste direkt erstellen, ohne gleich den ganzen Zirkus veranstalten zu müssen?

Hat da irgendjemand eine Idee???

Gruß
Eiko
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
In der Playlist nach Art sortieren, die nicht-MP3s blockweise aus der Playlist löschen und die neuen MP3s aus der Wiedergabeliste "zuletzt hinzugefügt" in die Playlist ziehen. Wenn du willst, kannst du die Playlist auch vorher duplizieren.

Es gibt auch ein paar Exportscripte, die dir die Playlist in den Finder als MP3 exportieren. Diese Lösen dein Problem jedoch nicht, da keine Playlist erstellt wird und du auch weiterhin zwischen MP3 und "nicht MP3" beim Export unterscheiden solltest. Ich kenne auch kein Skript, das genau dein Problem löst, vielleicht suchst du einfach mal bei http://dougscripts.com oder bei Google.
 

westernman

Granny Smith
Registriert
14.02.12
Beiträge
15
Wenn du bei anklicken auf "MP3 erstellen" die ALT-Taste gedrückt hältst kannst du einen Ordner auswählen in dem die konvertierten Dateien erstellt werden sollen. Dann braucht du anschließend nur noch den Ordnerinhalt auf die CD brennen und kannst ihn anschließend löschen.
Dann hast du auch keine doppelten Dateien in iTunes.
 

tennfeldi

Idared
Registriert
01.02.10
Beiträge
25
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips. Werde ich gleich mal probieren. Das mit der ALT-Taste klingt gut, wenn die Dateien nach "ART" sortiert wurden müsste so ziemlich das sein, was ich brauche. War halt blos blöd, dass (die Liste ist für meinen Sohn) mein Bengel alles schon schön sortiert hat... o_O
Na, dann dupliziere ich halt und sortiere entsprechend wieder ein.
Danke nochmal.
Eiko