• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiedergabeliste auf dem Handy gelöscht, bei iTunes nun verschwunden! Wieder herstellbar??

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Nee! Ich KONNTE sie nicht mehr synchronisieren, weil sie VERSCHWUNDEN war auf dem Mac!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Kurz:

Also gelöscht und dann synchronisiert, dann ist das etwas verklausulierte Rätsel doch abschließend gelöst.

Ja aber auf dem Telefon gelöscht und nicht in iTunes. Mir wäre das auch neu, dass die Synchronisierung bidirektional ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das geht vielleicht nur mir so, aber ich muss zugeben, dass ich inzwischen etwas abgehängt bin durch den Verlauf des Threads.

@Romina : Wenn du mal wieder an deinem Mac bist, könntest du mal ein paar Screenshots machen und hier einstellen. Und zwar von...
...der Sektion "Allgemein" in den iTunes Einstellungen

bei mittels Kabel an dem Mac angeschlossenem iPhone und dann auswählen des iPhones über das Menüleisten-Icon
... die Übersichtsseite (heißt glaube ich "Informationen" oder so ähnlich) des iPhones (also die Seite, auf der auch die iOS-Version erscheint und wann zuletzt ein Backup gemacht wurde etc.)

... die Sektion "Musik" des iPhones (also die Seite auf der man die Synchonisierungseinstellungen vornimmt); anzuwählen z.B. über den gleichnamigen Eintrag in der Seitenleiste.

Zumindest mir könnte das helfen etwas besser die Ausgangslage zu verstehen.

Und noch zu einem anderen Punkt, der in diesem Thread aufgetaucht ist: Wenn ich nicht total auf dem Schlauch stehe, dann had das Löschen einer Playlist auf dem iPhone keinen Effekt auf die auf dem iPhone vorgehaltene Musik und damit auch (praktisch) keinen Effekt auf den belegten Speicherplatz. Wiedergabelisten enthalten doch auch unter iOS nur Verweise auf die eigentlichen Daten in der "Mediathek" des Devices. Oder nicht?
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Wenn ich Playlisten am iPhone hinzufüge, schmälert sich sofort die Speicheranzeige. Die Songs sind ja dann auf dem iPhone. Da verändert sich der Balken mit dem Part "Musik" sofort. Die Leiste wird ja unten angezeigt, wenn man am Mac zum Synchronisieren Dateien hinzufügt.

Die Screenshots mache ich, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin :cool:

Ich brauchte hier nun zwei Songs, die nicht in meiner Playliste auf dem iPhone sind. Aber in der Mediathek. Somit konnte ich sie zu meiner Playlist hinzufügen. Das war praktisch. Aber erklären kann man sich das ja nicht, da ich ja alles ausgeschaltet habe.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Du meintest doch, dass es evtl. nichts mit dem Speicherplatz zu tun hat. Wenn ich Songs hinzufüge, verringert sich aber der Speicherplatz. Das sind nicht nur "Verweise", sondern mp3's, also Dateien.
Keine Ahnung, wie es ist, wenn ich eine Playlist direkt am iPhone erstelle mit den Songs, die ich in der Mediathek sehe. Generell erstelle ich meine Playlists am Mac, schließe dann mein Handy an und füge die Listen hinzu und sehe, wie es eng wird mit dem Speicherplatz.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ohne Cloud-Funktionen, iTunes Match oder Apple Music, werden alle Titel in Playlisten auch auf das iPhoen kopiert. Das hat mit dem Problem sicher nichts zu tun. Wenn das iPhone nicht zwischenzeitlich über Kabel oder WLAN synchronisiert wurde, ist das nicht erklärbar.

Wird das iPhone dagegen bei Anschluss an den Rechner automatisch gesynct (Einstellung), dann ist sowas schnell passiert. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Generell erstelle ich meine Playlists am Mac, schließe dann mein Handy an und füge die Listen hinzu und sehe, wie es eng wird mit dem Speicherplatz.

Okay, das ist soweit klar.

Mir ging es um den umgekehrten Effekt: ein Löschen einer Playlist auf dem iPhone, wird meinem Verständnis nach dort keinen Speicherplatz frei räumen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Du meintest doch, dass es evtl. nichts mit dem Speicherplatz zu tun hat. Wenn ich Songs hinzufüge, verringert sich aber der Speicherplatz. Das sind nicht nur "Verweise", sondern mp3's, also Dateien.
Er meint aber etwas anderes.
Und zwar umgekehrt wenn man die Playlist löscht müssten die Songs noch auf dem iPhone sein da nur die Playlist gelöscht wird aber nicht die Songs in der Playliste.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ahso! Aber das ist auch erst seit kurzem so. Sonst hatte ich immer nur die Playlist-Songs auf dem Handy.

Und ich meine, mich zu erinnern, dass mir das den Speicher freigeräumt hat. Vielleicht täusche ich mich. Zumindest am Mac war der Speicherbalken des iPhones, wenn es angeschlossen war, wieder "frei", wenn ich einige Listen vom Handy weggeblickt habe.

@NorbertM : Ich synchronisiere manuell.