Wiedergabeliste auf dem Handy gelöscht, bei iTunes nun verschwunden! Wieder herstellbar??

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Hallo,

ich habe heute stundenlang eine Playlist auf dem Mac bearbeitet, die unter selbigem Namen auf dem iPhone vorhanden war. Dort habe ich sie gelöscht. 1. Warum ist sie nun auch auf dem Mac gelöscht?? Den hielt ich bisher für das Mutterschiff, wo alles vorhanden ist und bleibt! 2. Kann ich sie wieder herstellen?? Ich brauche die Liste, die ich heute ewig auf dem Mac bei iTunes bearbeitet habe. Ich habe eine USB-Festplatte immer angeschlossen - darüber vielleicht? DANKE!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hast Du Apple Music? Dort synchronsieren sich die Playlisten automatisch.
Ansonsten, wenn Du also manuell synchronisierst, dann muss irgendwann mal ne Abfrage gekommen sein, ob Du die Liste aus aus iTunes auch löschen willst. So automatisch geht das dann nämlich nicht.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Es kam definitiv keine Meldung! Auf dem Handy habe ich die Liste mit einem Wisch (wo dann der rote Löschen-Button erscheint) gelöscht, ohne dass dort ein Hinweis kam. Als die Liste vom Mac und auch vom iPad verschwunden war, fiel mir ein, dass ich das schon mal hatte. Da war es aber nur eine Liste mit 3 Songs, die ich beruflich brauchte. Wenn es was mit der Cloud zu tun hat - kann ich das ausschalten? Ich kann auch meine komplette Library (oder zumindest eine ganze Menge davon) auf dem Handy und dem iPad sehen.

Nun geht es um eine Liste mit 70 Songs. Wie bekomme ich die wider hin? Apple Music habe ich nicht.

@ Balkenende: Ja, ich mache das Backup über Time Machine. Letztes Backup ist von heute Nacht.

Aber: WIE GEHT DAS? :(
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn es was mit der Cloud zu tun hat - kann ich das ausschalten? Ich kann auch meine komplette Library (oder zumindest eine ganze Menge davon) auf dem Handy und dem iPad sehen.

Das hört sich aber ganz nach Apple Music an - oder iTunes Match... also irgendeine Cloud-Funktion synchronisiert da.

Abschalten, wenn Du auf den iOS-Devices unter den Musikeinstellungen gehst. Am Rechner unter iTunes das Gleiche.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Aber Apple Music kostet doch was, oder? Das wüsste ich dann ja, wenn ich das hätte.

Wie komme ich denn nun an meine Listen (es sind sogar zwei) wieder ran? Ich brauche die dringend beruflich. Heute Abend schon. Über Time Machine?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Timemachine aufrufen und die Dateien aus der Anleitung von Chip raussuchen und in iTunes rein. Die alte Playlist wie dort beschreiben an anderen Ort sichern.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ich finde da aber nur die Anleitung für ein komplettes Backup. Oder wie man es ohne Time Machine macht. Wie komme ich denn an meine Wiedergabelisten über Time Machine? Habe noch nie was aus dem Backup gezogen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Sorry unterwegs. Mein Hinweis auf Chip betreffs Timemachine sagt nur, welche Dateien Du da nimmst.

Öffne Timemachine. Und dann musst Du auf einen Zeitpunkt, an dem die Liste noch da war. Und dort in den entsprechenden Ordnern von iTunes die Liste suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ich öffne Time Machine, rechts ist die Zeitleiste, dann wähle ich die Zeit von gestern Nacht aus. Aber dann?? Dann kann ich unter Musik wählen z.B. zwischen Garage Band und iTunes. Aber wo sind die Playlisten?
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Habe mal iTunes generell angeklickt und auf wiederherstellen - da meckerte er, dass Kopieren nicht möglich sei, weil zu wenig Speicher.

Also nun die Listen im Ordner suchen - aber in welchem? Ich finde sie in keinem. Siehe Foto:
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Also, hier ist es:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 71

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn ich mich recht entsinne sind die Playlists in "iTunes Library.itl" gespeichert.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Wenn ich das über Time Machine öffnen will, geht es nicht. Und unter Musik/iTunesBlaBla erscheint so ein komischer Text, den man nicht entziffern kann. Es muss doch möglich sein, Dateien usw. aus Time Machine wieder herzustellen - ohne dass man ein IT-Experte ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Du sollst das nicht öffnen. Sondern diese Datei austauschen. Anleitung zB wie bei Chip. Das musst Du schon lesen und so machen.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ich habe das 10 x gelesen - aber ich finde die Playlisten nicht :(
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Die Playlisten sind mit allen sonstigen iTunesdaten in der o.g. Datenbank (iTunes Library.itl) gespeichert, die findest du nicht einzeln. eigentlich sollte es reichen, diese Datei zu kopieren. Da ist meines Wissens alles drin.

Vorher auf jeden Fall die Datei auf dem Rechner umbenennen und nicht überschreiben, so kannst du nichts kaputt machen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Als erstes: schließe iTunes vollständig (über CMD+Q oder das Menü iTunes > iTunes beenden.

Dann gehe über den Finder in den gleichen Ordner, der auch in deinem Screenshot von der Time Machine zu sehen ist und verschiebe die Datei "iTunes Library.itl" auf den Desktop.

Dann die Time Machine starten und vom ersten Zeitpunkt, wo du dir sicher bist, dass die Playlists noch da waren die eben verschobene Datei wiederherstellen.

Dazu die Datei im Time Machine Fenster anklicken, so dass sie ausgewählt ist und dann unten rechts den "wiederherstellen" Button betätigen.

Im Anschluss iTunes wieder starten.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Das habe ich vorhin schon mal gemacht und nun noch mal - iTunes bleibt davon unberührt - die beiden Playlisten sind nach wie vor weg. Ich habe nun lediglich in dem Ordner mehrfach die kopierten weißen "Dokumente" itl

Und wenn ich die anklicke, blitzen die nur einmal kurz auf - also das auf dem Desktop liegende z.B. Öffnen kann man die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: