• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wiedergabe von 3D Inhalten

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Hallo Leute,

seit heute bin ich Besitzer eines 3D Beamers. BDs spiele ich z.B. über die PS3 ab. Für die Wiedergabe von 2D Filmen nutze ich den VLC Player. Doch nun habe ich einen 3D Film, den ich wohl über mein MBP Retina wiedergeben muss. Ich habe zwei MKV Dateien, eine für das linke auge und die andere fürs rechte. Was muss ich da machen?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Ich kann dir so erst mal nicht weiterhelfen... Was ist das für ein Beamer? Was für eine 3D Technik wird genutzt?
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Der Beamer ist ein Epson EH-TW9100W LPE und nutzt die Shutter-Brillen
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Ich vermute mal das du einen 3D-fähigen BlueRay player benötigst und keine Chance hast aus deinen beiden Spuren mal eben ein 3D-Signal zu basteln. Shutter-Brillen halten dir abwechselnd ein Auge zu das heißt die Bilder müssen nach dem Schema ABABAB abgespielt werden. Möglich wäre die Wiedergabe von Anaglyphen (aber wer möchte sich das wirklich antun?) oder vielleicht noch via Polarisationssystem...

Also wie gesagt ich glaube nicht das ohne erneutes Rendern eine gleichmäßige, abwechselnde Wiedergabe von Frames aus 2 Videostreams möglich ist. Mal abgesehen davon, dass das MacBook vermutlich keine 100 Hz über die HDMI Schnittstelle ausgibt...

Edit: Es würden wahrscheinlich sogar 120 Hz benötigt, da das die am häufigsten verwendete Frequenz zur Wiedergabe von 3D Bildern ist. Und es ist möglich 3D Signale von einem Computer zu übertragen allerdings nur, wenn dieser eine 3D-fähige Grafikkarte besitzt (also eine die 120 Hz unterstützt). Letzteres ist im MacBook mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gegeben.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Du brauchst noch einen Gerät mit dem du Shutterbrillen und VLC Display synchronisieren kannst. Dieses Gerät sollte dann Mac OS Treiber haben.
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Also wie gesagt ich glaube nicht das ohne erneutes Rendern eine gleichmäßige, abwechselnde Wiedergabe von Frames aus 2 Videostreams möglich ist. Mal abgesehen davon, dass das MacBook vermutlich keine 100 Hz über die HDMI Schnittstelle ausgibt...

Edit: Es würden wahrscheinlich sogar 120 Hz benötigt, da das die am häufigsten verwendete Frequenz zur Wiedergabe von 3D Bildern ist. Und es ist möglich 3D Signale von einem Computer zu übertragen allerdings nur, wenn dieser eine 3D-fähige Grafikkarte besitzt (also eine die 120 Hz unterstützt). Letzteres ist im MacBook mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gegeben.

In dem MBP ist eine GT 650M verbaut. Und die technisches Spezifikationen sagen:
NVIDIA® 3DTV Play™ and HDMI Support5
Support for HDMI output enables sending both high-definition video and audio signals to an HDTV via a single cable. Connect your laptop to any 3D enabled TV with NVIDIA 3D TV Play and stream all your 3D content onto the big screen, including Blu-Ray, 3D photos, even your games!

Außerdem gibt es genug Leute, die 3D Inhalte über ein MBP und Windows in Bootcamp wiedergeben. Ich suche deshalb nach einer Möglichkeit, das unter OS X zu machen.

Du brauchst noch einen Gerät mit dem du Shutterbrillen und VLC Display synchronisieren kannst. Dieses Gerät sollte dann Mac OS Treiber haben.

Jaaaaaa..... den...... Beamer aus dem ersten und zweiten Posting. Und welche Treiber bzw. wieso Treiber? Es ist ein Wiedergabegerät. Und der Beamer wird aus den Inhalten dann ein 3D Bild basteln.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Sorry, Ich habe das so verstanden, das du das Bild auf deinem MacBook Pro wiedergeben willst.
Aber anscheinend möchtest du den Film dort nur abspielen und auf dem Beamer ausgeben.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Lies dir die Fußnoten auf der Produktseite durch ;), ich bezweifle weiterhin, dass das funktioniert (zumindest nicht unter OSX bzw. mit modifizierten Treibern). Trotzdem viel Glück.
 

Klausaufsendung

Erdapfel
Registriert
15.02.13
Beiträge
2
Am einfachsten ist es wenn die Bilder für beide Augen in ein mkv gequetscht werden (side by side oder Top and bottom). Dann spielst du das wie ein 0815-Video ab und aktivierst im Beamer den passenden 3D-Modus. Zumindest mein Optoma kann das auch so. :)