• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wiedergabe stoppen nach dem Einschlafen

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Hallo zusammen,

im Schlaftracking mittels Apple Watch wird doch festgestellt, ab welchem Zeitpunkt man eingeschlafen ist. Kann man das als Auslöser in einer Automation verwenden, z. B. um dann die Wiedergabe zu stoppen?

So müsste man am nächsten Tag nicht ganz so aufwändig suchen, an welche Stelle des Einschlaf-Hörspiels man zurück muss

Ich habe wenig Erfahrung mit Schlaftracking, da ich das selber (bisher?) nicht nutze. Automation soll für meine Frau sein.

Google liefert zum Thema Automation und Schlaf vor allem Themen mit der Schlafenszeit, die man sich einstellt. Aber das muss doch präziser gehen?!
Wie gut das Schlaftracking den tatsächlichen Zeitpunkt trifft, sei mal dahin gestellt. Das können wir dann ausprobieren.

Vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise, egal ob mit Apples eigenem Schlaftracking oder Drittanbieter Apps.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Am realen Einschlafzeitpunkt wird sich da nichts festmachen lassen und es müsste auf einen workaround hinauslaufen.
Fokus nach Uhrzeit ist zu unflexibel.
Bleibt aus meiner Sicht nur ein Sleeptimer.
Werde aber in der Hoffnung auf andere Ideen hier mitlesen.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
551
Interessant, ich könnte sowas auch brauchen. Oft habe ich den Timer gestellt und dann stoppt das Hörspiel natürlich und ich bin noch wach. Oder ich wache auf weil es noch läuft und gerade eine etwas lautere Szene läuft.
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
Die Apple Watch, wie jedes andere Fitnesstool/Schlaftracker auch, schätzen nur die Daten wie Einschlafzeitpunkt, Tiefschlafphasen usw…….. Wirklich messen können sie dies nicht. Dies geht nur mit einem EEG und anderen Verfahren(EOG, EMG,…) die damit kombiniert werden zu einem PSG. Somit wird sie nie zum tatsächlichen Einschlafzeitpunkt abschalten können.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Also dass sie den tatsächlichen Einschlafzeitpunkt nicht genau treffen, ist ja in Ordnung und das ist als Ungenauigkeit akzeptiert. Wenn sie z. B. immer ein paar Minuten zu spät wäre, würde das ja trotzdem gut helfen.

Nichtsdestotrotz legt das System ja einen Zeitpunkt fest, an dem es sagt „ab jetzt schläft die Person“. Die Frage ist, ob man diesen Zeitpunkt in einer Automation abgreifen kann.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich habe gerade mal in meiner SleepCycle App nachgesehen. Die verbindet sich in der Pro-Version (die ich nicht habe) mit HomeKit (was ist auch nicht habe).

Kann man über HomeKit ein iPhone ansteuern, um die Wiedergabe zu stoppen?

Zumindest bei mir zeigt die App den Einschlafzeitpunkt ziemlich genau an, genau wie Wachsein in der Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und BenSisko

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
594
Ich nutze Alexa und habe das mit dem Einschlafen so gelöst indem ich mir, wenn Alexa alles ausgeschaltet hat nochmals die momentan Uhrzeit ansagen lassen, Dann stell ich den Sleeptimer auf 10 Minuten und bin i.d.R. so schnell eingeschlafen das ich das ausschalten nach den 10 Minuten gar nicht mehr mitbekomme. Man könnte das natürlich noch etwas verzögern indem man z. B. eine halbe Stunden in 5-Minuten-Abschnitte zerlegt und sich am nächsten Morgen an diesen letzten Zeitabschnitt erinnert oder, noch besser, zwischenspeichert. So bekäme man zumindest die Gesamtschlaufdauer, +/-.

Ist zwar nicht elegant, aber funktioniert. Da fällt mir gerade ein: seit ein paar OS-Versionen erinnert mich Alexa von sich aus das ich, wenn ich huste, einen Schluck Wasser trinken soll. In wie weit das ausbaufähig ist habe ich noch nicht angeschaut aber wenn Siri das auch könnte wäre es vielleicht möglich das Siri Dich nach dem Zubettgehen noch eine Weile anspricht bist Du, weil eingeschlafen, nicht mehr darauf reagierst und z.B. die Wiedergabe gestoppt wird?

Aber ich glaube das ist noch Zukunftsmusik... zumindest für eine der Beiden... 😸