• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
apple-store_flickr-700x421.jpg


Gast-Autor
Die deutschen Apple-Stores sind nach den COVID-19-Schließungen seit 11. Mai 2020 wieder für euch da. Wie wir bereits berichteten, achtet Apple dabei sehr genau auf die Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter.



Unter anderem darf sich nur eine begrenzte Kundenzahl im Store befinden. Auch der Mindestabstand zwischen den einzelnen Personen muss eingehalten werden. Die Maskenpflicht gilt natürlich ebenso. Die Körpertemperatur wird kontaktlos über ein Stirnthermometer gemessen. Und genau hier liegt das Problem.
Hessen denkt über ein Verbot nach


Hessens Datenschutzbeauftragter Michael Ronellenfitsch geht davon aus, dass das Messen der Temperatur nicht zulässig sei. Das verstoße seiner Meinung nach gegen das deutsche Datenschutzrecht. Es handle sich dabei um einen unerlaubten Eingriff in die Privatsphäre. Das Fiebermessen vermittelt laut Ronellenfitsch höchstens eine Scheinsicherheit. Apple hatte die Temperaturmessungen weltweit in den bereits wiedereröffneten Stores eingeführt. Abgesehen von Hessen gab es bislang jedoch noch keine negativen Rückmeldungen.

via 9to5mac.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 239228

Gast
Wenn das nicht zusammen mit dem Namen erfasst wird und der Wert schon mit der nächsten Messung wieder "überschrieben" wird, wo ist dann das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Witzig ist, dass es demnächst auch am Flughafen eingeführt werden soll.

Und ich meine in Hessen gibt es da doch einen davon, mit fällt nur nicht mehr der Namen ein
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Weiß jemand ob sie das im Wien auch machen? Ich müsste da mal hin, aber Temperatur misst bei mir sicher keiner...
 
  • Haha
Reaktionen: Celestial

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Weiß jemand ob sie das im Wien auch machen? Ich müsste da mal hin, aber Temperatur misst bei mir sicher keiner...
Lies doch den Artikel.
Apple hatte die Temperaturmessungen weltweit in den bereits wiedereröffneten Stores eingeführt.
Wenn es dir nicht passt, kannst du ja den Telefonsupport verwenden und alle Produkte auch online bestellen. Es gibt wirklich arme Leute die mit allem Probleme haben...
Ahja. einmal kontaktlos Fieber messen ist nicht mit dem Datenschutz vereinbar, aber dass ich meinen vollständigen Namen und Adresse beim Friseur oder Restaurant hinterlegen muss ist in Ordnung....
Muss man das wirklich in DE? In der CH hiess es dies zuerst auch in den Medien, wurde dann aber schnell in freiwillig umgeändert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hier spielt zum einen die Verhältnismäßigkeit eine Rolle (Schwere des Eingriffs in die Privatsphäre vs Nutzen). Den Nutzen kann man hier schon auch in Frage stellen.

Zum anderen gehen Dritte meine Körperwerte grundsätzlich erstmal nichts an. Alle davon. Größe, Gewicht und Temperatur genauso wenig wie Volumen oder Keimzahl meines Morgenurins.

Mich hat es ehrlich gesagt schon etwas verwundert, dass diese Messungen bisher vergleichsweise locker hingenommen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti und Dx667

UtanOrang

Erdapfel
Registriert
21.01.14
Beiträge
4
apple-store_flickr-700x421.jpg


Gast-Autor
Die deutschen Apple-Stores sind nach den COVID-19-Schließungen seit 11. Mai 2020 wieder für euch da. Wie wir bereits berichteten, achtet Apple dabei sehr genau auf die Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter.



Unter anderem darf sich nur eine begrenzte Kundenzahl im Store befinden. Auch der Mindestabstand zwischen den einzelnen Personen muss eingehalten werden. Die Maskenpflicht gilt natürlich ebenso. Die Körpertemperatur wird kontaktlos über ein Stirnthermometer gemessen. Und genau hier liegt das Problem.
Hessen denkt über ein Verbot nach


Hessens Datenschutzbeauftragter Michael Ronellenfitsch geht davon aus, dass das Messen der Temperatur nicht zulässig sei. Das verstoße seiner Meinung nach gegen das deutsche Datenschutzrecht. Es handle sich dabei um einen unerlaubten Eingriff in die Privatsphäre. Das Fiebermessen vermittelt laut Ronellenfitsch höchstens eine Scheinsicherheit. Apple hatte die Temperaturmessungen weltweit in den bereits wiedereröffneten Stores eingeführt. Abgesehen von Hessen gab es bislang jedoch noch keine negativen Rückmeldungen.

via 9to5mac.com

Den Artikel im Magazin lesen.

Moin, am Montag war ich im Apple-Store am Kurfürstendamm in Berlin. Auch hier wurde die Temperatur mittels Stirnthermometer gemessen. Jedoch waren die Messwerte äußerst fragwürdig da sie einfach nicht korrekt waren. Es wurden reihenweise Temperaturen unter 30 Grad Celsius gemessen. Die Ergebnisse wurden jedem Kunden nach der Messung präsentiert und sorgten für Kopfschütteln...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Unter 30 Grad? Hm, klinisch tot.....oder ein spezielles Feature von Apple. 😄
 

Benutzer 239228

Gast
Die Oberfläche der Haut. Ist doch normal, wenn man von draußen rein kommt. Deswegen misst man Fieber eigentlich ja auch anders.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Meine Meinung: Die meisten aufschreienden Menschen Surfen ohne einen Tracking-Schutz etc. im Internet - aber wehe der böse Apple-Mitarbeiter möchte als Corona-Vorsichtsmaßnahme einmalig die Körpertemperatur messen, ohne diese in irgendeiner Form zu speichern - na wenn ich da nicht direkt in Karlsruhe klagen würde.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Die Oberfläche der Haut. Ist doch normal, wenn man von draußen rein kommt. Deswegen misst man Fieber eigentlich ja auch anders.
Apple wird wohl nicht zu Ohrthermometern greifen wollen, zu viel Aufwand.
Ich bin beruflich ab und an noch immer in Kliniken, da ist wo ich war, keiner ohne Messung rein gekommen, in keinen Bereich.
Vermutlich ein neues Feature für die nächsten AirPods? ^^
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Tja, hätten die Apple Watches mal ein Thermometer eingebaut. Dann könnte man durch die Beacons das automatisch abfragen
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn das nicht zusammen mit dem Namen erfasst wird und der Wert schon mit der nächsten Messung wieder "überschrieben" wird, wo ist dann das Problem?

Neben den allgemeinen personenbezogenen Daten sind vor allem die besonderen Kategorien personenbezogener Daten von hoher Relevanz, da sie ein höheres Schutzniveau genießen. Zu diesen gehören genetische, biometrische und Gesundheitsdaten sowie personenbezogene Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit des Betroffenen hervorgehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: