• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiederbelebungsversuch iMac G4

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
In einem unbedachten Augenblich habe ich einen iMac G4 (17", 1,25 GHz) als Wrack erworben:
keine Laufwerke
kein RAM
kein Lüfter
keine Pufferbatterie

Jetzt versuche ich, das Wrack wiederzubeleben. Laufwerke und RAM sind kein Problem, ein 92mm-Lüfter in weiß schon eher.

Wie zu erwarten war, tut sich beim Einschalten nichts. Das Netzteil liefert am Laufwerksstecker 5 und 12 Volt, eine angeschlossene Festplatte läuft nach Drücken des Einschaltknopfes an. Beim Logicboard scheinen also zumindest die Leitungen zwischen Netzteilstecker und Einschaltknopf ok zu sein.

Ich habe ihm jetzt 512 MB in den internen Slot gesteckt, was aber die Startwilligkeit nicht steigert.

Meine Fragen:
Braucht der iMac zum Starten die Pufferbatterie, und wenn ja, welche?
Ich wollte jetzt die Spannungen am Netzteilstecker auf dem Logicboard messen, finde aber nirgends ein Pinout mit anliegenden Spannungen. Hat das jemand?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Das ist so eine 3,6 Volt Batterie.



Sollte im gut sortierten Fotofachhandel erhältlich sein...
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Das geht ja schneller, als man Zusch sagen kann. :)
Vielen Dank, ich gehe morgen gleich einkaufen.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Bootet der iMac ohne Lüfter? Zumindest manche PCs streiken dann.