1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieder ein Bluetooth/Synchronisierungsproblem mit Nokia N73 nach firmware-update

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von kainaber, 03.03.08.

  1. kainaber

    kainaber Jonagold

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    19
    Hallo Leute,

    Ich habe ein Synchronisierungs-Problem mit meinem Nokia N73 und meinem Macbook Pro (2,16 GHz (Intel), 2 GB Ram, OSX 10.5.2 mit iSync 3.0).
    Vor kurzem habe ich ein firmware upgrade des N73 (auf V4.0735.3.0.2) über den Nokia Software Updater durchgeführt (natürlich auf einem PC). Seitdem funktioniert die Synchronisierung mit iSync nicht mehr (Der Synchronisierungsprozess dauert unendlich - nach 1h habe ich dann abgebrochen).

    Generell scheinen weder das N73 noch mein Macbook Pro zum jeweils anderen Gerät eine funktionierende Verbindung herstellen zu können - außer ich lösche die Kopplung auf beiden Seiten, dann läuft der Kopplungsprozess ohne Probleme ab, danach kann iSync jedoch keinen Kontakt zum N73 herstellen. Auch das schicken z.B. eines Fotos vom N73 an das Macbook Pro funktioniert nicht, da kommt die Fehlermeldung: "Verbindung kann nicht hergestellt werden".
    Ich habe unter Mac OSX 10.5.2. nun schon mehrere Male das N73 aus den Bluetooth-Einstellungen in den Systemeinstellungen und bei iSync gelöscht, um das N73 erneut einzutragen. In den Bluetooth-Einstellungen in den Systemeinstellungen scheint es ohne Probleme zu klappen, bei iSync kommt jedoch die Fehlermeldung "iSync kann keine Verbindung zu dem Gerät" (nicht mal der Satz wird fertig ausgeführt! ;) ) wenn ich das N73 suche ...

    Auf jeden Fall glaube ich dass es an der neuen Firmware des N73 liegt, da nur diese seit der letzten funktionierenden Synchronisation verändert wurde.
    Oder kann das an iSync bzw. den Bluetooth-Einstellungen liegen? Ich hab auch alle Bluetooth plist files und den iSync application support in einen anderen Ordner geschoben - hatte aber keinen Effekt.

    Falls sich jemand von euch mit solchen Sachen besser auskennt, ich wäre um Hilfe dankbar!
    Liebe Grüße,

    Kain aber
     
  2. kainaber

    kainaber Jonagold

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    19
    Falls es jemanden interessiert, es gibt schon einige Threads in anderen Foren zu diesem Thema. Im Endeffekt scheint es ein Nokia-Problem zu sein, und sie schicken sich nicht an was zu tun. Nach einer Support-Mail an Nokia kam nur als Antwort, dass sie nicht mit Macintosh (auch nicht als plugin-hersteller) zu tun haben (was meines wissens nicht stimmt!) und ich mich doch an Apple wenden soll.
    Hier die threads:

    http://discussions.europe.nokia.com...thread.id=13559&view=by_date_ascending&page=1

    http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6010904

    http://www.maclife.de/index.php?nam...p=633876&sid=1c07a4a93f24ee6686cc69469a7dbb03

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3924925

    LG,

    Kain Aber
     
  3. wignut

    wignut Gast

    Schon was neues?

    Hi, hab gerade heute mein N73ME aus der Reparatur - natürlich mit neuer FW - zurück bekommen und kann nun BT nicht mehr mit meinem Leo nutzen. Ich hab eure Beiträge gelesen und wollt nachfragen ob sich da schon von seitens Nokia was getan hat?

    vg Wignut
     
  4. kainaber

    kainaber Jonagold

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    19
    nein, da hat sich leider gar nix getan. ich hab vor 1 woche nochmal eine neue firmware draufgespielt, in der hoffnung, dass sie das problem in der zwischenzeit behoben haben, aber nix da. ich werd wohl kein nokia mehr kaufen.

    aja, du kannst mit dem datenkabel (am handy "PC Suite" auswählen!) weiterhin synchronisieren und auch übers handy ins internet gehen, aber halt nicht über bluetooth.
    lg,

    kain aber
     

Diese Seite empfehlen