Wie Zwischenablage löschen/leeren?

Zisi_metal

Golden Delicious
Registriert
13.11.06
Beiträge
9
Hallo

Die nahe liegende Möglichkeit, die Zwischenablage einfach mit neuem Apfel+C zu füllen um die alte zu löschen ist für mich einfach keine Lösung:

Unter dem Menü "Bearbeiten" kann man sich die Zwischenablage zwar anzeigen lassen, kriegt sie aber nicht gelöscht(?). Sicherlich gibts da ne bessere Lösung

Gruß Martin
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
stimmt. Apple hätte sowas machen sollen, dass man dateien in der Zwischenablage auswählen kann und
mit propeller klick die dateien verwalten kann. und nach jedem start werden diese dann gelöscht.
dann kann man noch sowas wie anpinnen machen, dass die daten länger in der zwischenablage bleiben.

das sollte ich mal dem steve mailen ... ;)
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Mir würde nur was umständliches einfalle. EInfach ein Leerzeichen kopieren.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Und mir faellt nur was mit Hilfe eines Dritt-Partei-Programmes ein. Das System selber kann das tatsaechlich nicht, glaube ich.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Könnte mir dafür mal bitte jemand ein Anwendungsbeispiel geben?
Ich wußte bis eben nichtmal das man sich die aktuelle Zwischenablage anzeigen lassen kann.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Und mir faellt nur was mit Hilfe eines Dritt-Partei-Programmes ein. Das System selber kann das tatsaechlich nicht, glaube ich.

Naja, mit dem nicht genannten Dritt-Partei-Programm kann man (sogar) multiple Zwischenablagen wirklich gut verwalten (und löschen) :)

Mit (dem systemeigenen) AppleScript kann man die Zwischenablage allerdings auch leeren:
Code:
set the clipboard to ""

Wenn es aber nur darum geht, dass kein sichtbarer Text (oder so) in der Zwischenablage ist, so kann man sich auch anders behelfen:
Der Shortcut cmd-shift-4 lässt ein Fadenkreuz erscheinen. Mit gedrückter ctrl Taste minimal aufziehen, loslassen und man hat nur einen "Fleck" in der Zwischenablage…

Gruss
Space
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
@PM

oder mit dem immer noch nicht genannten Programm :p via Shortcut ausführen :)

Gruss
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Gibt es hier vielleicht irgendwo einen Butler, der den Weg in den Top-Secret-Bereich weisen kann, wo das nicht genannte Programm im Tresor verborgen liegt ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja! Ich habe dem Butler sogar 20 € Trinkgeld gegeben, doch er hätte es auch freiwillig gemacht :)

(Oh mein Gott … purer Spam … und das in dieser Krisenzeit) :innocent: :p

Gruss
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Wir werden wohl nie erfahren, wie der TE nun seine Zwischenablage leert …

Gruss