1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Zwischenablage löschen/leeren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Zisi_metal, 02.12.07.

  1. Zisi_metal

    Zisi_metal Golden Delicious

    Dabei seit:
    13.11.06
    Beiträge:
    9
    Hallo

    Die nahe liegende Möglichkeit, die Zwischenablage einfach mit neuem Apfel+C zu füllen um die alte zu löschen ist für mich einfach keine Lösung:

    Unter dem Menü "Bearbeiten" kann man sich die Zwischenablage zwar anzeigen lassen, kriegt sie aber nicht gelöscht(?). Sicherlich gibts da ne bessere Lösung

    Gruß Martin
     
  2. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    stimmt. Apple hätte sowas machen sollen, dass man dateien in der Zwischenablage auswählen kann und
    mit propeller klick die dateien verwalten kann. und nach jedem start werden diese dann gelöscht.
    dann kann man noch sowas wie anpinnen machen, dass die daten länger in der zwischenablage bleiben.

    das sollte ich mal dem steve mailen ... ;)
     
  3. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
    Mir würde nur was umständliches einfalle. EInfach ein Leerzeichen kopieren.
     
  4. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Und mir faellt nur was mit Hilfe eines Dritt-Partei-Programmes ein. Das System selber kann das tatsaechlich nicht, glaube ich.
     
  5. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Könnte mir dafür mal bitte jemand ein Anwendungsbeispiel geben?
    Ich wußte bis eben nichtmal das man sich die aktuelle Zwischenablage anzeigen lassen kann.
     
  6. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Im Finder unter dem Menu "Bearbeiten": Zwischenablage einblenden
     
  7. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Ja, jetzt weiß ich das auch.
     
  8. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Naja, mit dem nicht genannten Dritt-Partei-Programm kann man (sogar) multiple Zwischenablagen wirklich gut verwalten (und löschen) :)

    Mit (dem systemeigenen) AppleScript kann man die Zwischenablage allerdings auch leeren:
    Code:
    set the clipboard to ""
    Wenn es aber nur darum geht, dass kein sichtbarer Text (oder so) in der Zwischenablage ist, so kann man sich auch anders behelfen:
    Der Shortcut cmd-shift-4 lässt ein Fadenkreuz erscheinen. Mit gedrückter ctrl Taste minimal aufziehen, loslassen und man hat nur einen "Fleck" in der Zwischenablage…

    Gruss
    Space
     
  9. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Da war ich am Ausloeser gescheitert (jedes mal neu eingeben macht keinen Spass), aber stimmt eigentlich: Man koennte sich das bei Bedarf ins Dock legen.
     
  10. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    @PM

    oder mit dem immer noch nicht genannten Programm :p via Shortcut ausführen :)

    Gruss
     
  11. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Gibt es hier vielleicht irgendwo einen Butler, der den Weg in den Top-Secret-Bereich weisen kann, wo das nicht genannte Programm im Tresor verborgen liegt ;)
     
  12. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ja! Ich habe dem Butler sogar 20 € Trinkgeld gegeben, doch er hätte es auch freiwillig gemacht :)

    (Oh mein Gott … purer Spam … und das in dieser Krisenzeit) :innocent: :p

    Gruss
     
  13. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Wir werden wohl nie erfahren, wie der TE nun seine Zwischenablage leert …

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen