• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie zufrieden seid Ihr mit IOS 4.3.1?

Toyo85

Alkmene
Registriert
09.03.11
Beiträge
32
Hallo zusammen,

seid Tagen beschäftige ich mich mit der aktuellen Software IOS 4.3.1 und möchte nun eure Erfahrungen hierzu. Zunächst muss ich sagen, ob Ihr auch den Eintrug habt, dass Apple mit jedem Update das Iphone 4 schlechter macht. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich damals als ich das Iphone 4 gekauft habe, ein Update durchgeführt habe. Mit IOS 4.3.1 läuft es längst nicht so flüssig wie zu Beginn. Speziell wenn man den Dock (1 Seite) voll mit Apps macht und man betätigt den Homebutten 2 mal (Multitasking) kommt es zu sporadischen Rucklern beim aufpopen. Ich mache extra schon weniger Apps auf eine Seite. Einfach nur ärgerlich. Natürlich erkundigt man sich bei anderen wie es bei denen so ist und ich musste feststellen, dass es bei jedem anderen Iphone 4 Kunden den ich im Freundeskreis kenne genau die gleichen Ruckler sind. Selbst im Apple Store habe ich die Mitarbeiter darauf angesprochen und die haben es erst auf meinen Hinweis hin auch feststellen können bei Ihren Geräten. Selbst auf dem Ipad ist dies der Fall. Jetzt frage ich mich natürlich auch, bin ich einfach zu kritisch bzw. zu empfindlich was das angeht oder finden die Leute das nicht auch lästig. Es gibt nix schlimmeres als ein Betriebssystem das nicht flüssig läuft. Es macht keinen Spaß das Iphone 4 zu benutzen. War ja schließlich beim Iphone 3G genauso. Absichtliches langsam machen. Einfach nicht akzeptabel. Ich habe mein Iphone schon mehrere male Wiederhergestellt mit und ohne Backup, aber es ändert sich nichts. Einen älteren Softwarestand kann ich leider auch nicht mehr drauf spielen da ich keine SHSH Datei besitze. Ich zweifle mittlerweile auch sehr an den Leuten, die sich bei Apple als Entwickler angemeldet haben, dafür Geld bezahlen, und solche gravierenden Fehler bei den Beta Versionen nicht auffallen.

Es wäre nett, wenn man mir einen Tip oder evtl. Lösungsvorschläge geben könnte.

Mfg Markus
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Ist bei mir nur direkt nach einen Neustart so. Habe allerdings die Spotlight-Suche seit jeher deaktiviert da ich mal gelesen habe das die Leistung weg nimmt und den Akku unnötig belastet.
 

Toyo85

Alkmene
Registriert
09.03.11
Beiträge
32
Danke für deine Antwort. Mit der Spotlight Suche hast du recht. Diese Sache habe ich auch schon lange abgeschaltet, da ich sie sowieso nicht benötige und sie wie Du schon meintest Leistung zieht. Aber selbst das ist eigentlich eine Sache, wo auch nicht sein sollte. Das Iphone 4 ist schließlich kein schlecht ausgestattetes Gerät was die Hardware betrifft. Naja.. wenn es bei dir geht freut mich das natürlich..
 

Skyryser

Gala
Registriert
21.03.11
Beiträge
49
ich habe bisher auch keine verschlechterung feststellen können. Mein akku hält länger und ich habe mein RAM frei im standy.
evtl einmal neu aufsetzen? (ohne backup)
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich habe keine Änderung feststellen können. Mein iPhone 4 funktioniert genauso wie vor dem Update.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Nach dem ich das hier gelesen hatte, musst ich natürlich selbst mal schauen, ob die Leiste (2xHomebutton) beim aufpoppen ruckelt, da ich es bis jetzt nicht bemerkt habe. Aber es ist so, beim ersten aufpoppen ruckelt es...beim zweiten mal dann wieder nicht... aber ich habe mein iphone 4 immer an!

Das mit Spotlight wusste ich gar nicht (Danke an dieser Stelle für die Hinweise :) )! Es reicht doch quasi die Häkchen im Menü abzuwählen, richtig?

Zum Thema iOS wird immer schlechter / langsamer kann ich nicht viel sagen... Ich merk halt, dass immer mehr Feature in iOS gepackt werden und daher auch mehr Leistung abverlangt wird. Dann hatte ich beim update 4.1, 4.2.1 und 4.3 massive Probleme beim updaten, das ging soweit, dass ich beim letzten update keine lust hatte und es einfach so lassen wollte. Allerdings ging das letzte update (4.3.1) ohne Probleme, was mich sehr überrascht hatte. Alles in allem, will ich behaupten, dass die Qualität echt ein wenig nachgelassen hat! Was mich aber nicht wundert, da apple immer mehr zu einem Massenprodukt wird bzw. schon ist...!

Es wird alles gut... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :)
 

Toyo85

Alkmene
Registriert
09.03.11
Beiträge
32
Das mit Spotlight wusste ich gar nicht (Danke an dieser Stelle für die Hinweise :) )! Es reicht doch quasi die Häkchen im Menü abzuwählen, richtig?

Alles in allem, will ich behaupten, dass die Qualität echt ein wenig nachgelassen hat! Was mich aber nicht wundert, da apple immer mehr zu einem Massenprodukt wird bzw. schon ist...!

Ja du musst nur die Häkchen raus machen. Die einzigste Funktion die dann noch bleibt ist die Internet Suche in Spotlight. Kann man aber nicht abschalten. Und zum Massenprodukt. Da gebe ich Dir recht. Leider ist es mittlerweile so. Natürlich freut man sich für Apple und Ihren Umsatz. Ich bin ja auch ein Apple Fan. Besitze ja selbst einen IMac und MacBook Pro und bin damit sehr sehr zufrieden. Aber man muss wirklich sagen, dass sich die Einstellung von Apple im Gegensatz zu früher geändert hat. Umso mehr man verkaufen will umso mehr leidet die Qualität. Ich bin auch nicht dafür, dass Apple die Produkte günstiger macht. Solange die Qualität stimmt ist man auch bereit den Preis dafür zu bezahlen. Ich möchte nicht erleben, dass man irgendwann Apple Produkte im Discounter bekommt wie das bei anderen Herstellern der Fall ist. Aber man wird sehn was die Zukunft bringt. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass ich beim nächsten Iphone keine Updates mehr durchführen werde und einfach mal mit der Grundausstattung zufrieden sein sollte. Mfg :)
 

hirsch911

Golden Delicious
Registriert
30.01.09
Beiträge
6
Ich muss mich da mal anschließen:

Bis zu 4.2.1 lief das iphone 4 flüssig wie man es von einem so leistungsstarken Gerät erwartet hat.

Seit 4.3 (und auch 4.3.1) ist der Spass allerdings vorbei leider. Und ich Horst habe erst hinterher gelesen, dass man erst diesen Schlüssel sichern muss um ein Downgrade zu machen. So ein Mist. Wozu verdammt erlaubt man dem User nicht auf SEIN Gerät die Wunschfirmware aufzuspielen?

Und nun kommen auch bei mir die Erinnerungen an meinen Wechsel vom 3GS auf das 4 wieder hoch. Das 3GS war einfach mit der damals aktuellen Firmware nicht mehr so flüssig wie vorher.

Wenn das mal keine Absicht ist...langsam aber sicht nervt mich diese Praktik. Bei meinem 2 Jahre alten Macbook gehen die Updates doch auch nicht mit Einbußen einher...scheiss Massenprodukt iphone ;-(

Bei mir zumindest dürfte es das letzte gewesen sein....

Gruss

Stephan
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich (bzw meine Liebste, die das iPhone täglich intensiv nutzt) bin sehr zufrieden - macht, was es soll, ohne Stress
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Abgesehen von der Akkulaufzeit (war aber vorher auch nicht besser), bin ich absolut zufrieden.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Beim 3gs auch alles super!
Keine größeren bemerkbaren Geschwindigkeitseinbußen oder Akkuverlust.
Hat sich bei euch die Vibration beim Stummschalter auch umgekehrt?
(Also Vibration von lautlos auf normal?)
 

psoella

Bismarckapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
141
Mein iPhone vibriert nicht wenn ich es von lautlos auf normal umstelle.
 

Toyo85

Alkmene
Registriert
09.03.11
Beiträge
32
Em ich glaube du hast dich verschrieben.. Das ist normal. Es muss vibrieren wenn du es stumm machst, nicht wenn du es wieder laut machst. Mfg M
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Das iPhone vibriert nur wenn Du es laut machst wenn du die Vibration im Stumm-Modus ausgeschaltet hast. Andersrum vibriert es nur wenn du es stumm schaltest.
 

h3r07

Boskoop
Registriert
08.02.10
Beiträge
39
Von meiner Seite aus, kann ich auch nur Gutes berichten.
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Ich muss mich da mal anschließen:

Bis zu 4.2.1 lief das iphone 4 flüssig wie man es von einem so leistungsstarken Gerät erwartet hat.

Seit 4.3 (und auch 4.3.1) ist der Spass allerdings vorbei leider. Und ich Horst habe erst hinterher gelesen, dass man erst diesen Schlüssel sichern muss um ein Downgrade zu machen. So ein Mist. Wozu verdammt erlaubt man dem User nicht auf SEIN Gerät die Wunschfirmware aufzuspielen?

Und nun kommen auch bei mir die Erinnerungen an meinen Wechsel vom 3GS auf das 4 wieder hoch. Das 3GS war einfach mit der damals aktuellen Firmware nicht mehr so flüssig wie vorher.

Wenn das mal keine Absicht ist...langsam aber sicht nervt mich diese Praktik. Bei meinem 2 Jahre alten Macbook gehen die Updates doch auch nicht mit Einbußen einher...scheiss Massenprodukt iphone ;-(

Bei mir zumindest dürfte es das letzte gewesen sein....

Gruss

Stephan

Hast du ein uraltes Backup eingespielt?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Meine Zufriedenheit hat sich (abgesehen davon, dass einige JB Apps nicht mehr funzen) nicht verändert.

Die paar Features, die 4.3 gegenüber 4.2 mitbringt, empfinde ich als dermaßen marginal, unverständlich, warum das keine Versionsnummer 4.2.1 bekommen hat. Schlechter ist es nicht geworden - aber WLAN AccessPoint werde ich angesichts der Aufpreise für Tethering eh niemals nutzen, von der Safari-Performance-Steigerung merke ich nichts - und ... war da noch was anderes? Also anscheinend ein ganz und gar sinnloses Update.
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Meine Zufriedenheit hat sich (abgesehen davon, dass einige JB Apps nicht mehr funzen) nicht verändert.

Die paar Features, die 4.3 gegenüber 4.2 mitbringt, empfinde ich als dermaßen marginal, unverständlich, warum das keine Versionsnummer 4.2.1 bekommen hat. Schlechter ist es nicht geworden - aber WLAN AccessPoint werde ich angesichts der Aufpreise für Tethering eh niemals nutzen, von der Safari-Performance-Steigerung merke ich nichts - und ... war da noch was anderes? Also anscheinend ein ganz und gar sinnloses Update.

Jetzt wo du das mit Safari erwähnst... Also ich habe davon auch nicht wirklich was gemerkt. Vor allem auf dem iPad Merk ich davon mal garnichts, wenn ich da die normalen PC Seiten lade.
 

Toyo85

Alkmene
Registriert
09.03.11
Beiträge
32
Was Safari angeht, bin ich leider auch der Meinung, dass sich die Geschwindigkeit nicht verbessert hat. Mir kommt es sogar manchmal langsamer vor wie vor dem Update. Wieso auch immer. Bin immer noch sehr unzufrieden mit dem Update. Was will man machen. Andererseits muss ich dazu sagen, dass mein Iphone 4 immer noch stabiler läuft als ein Android betriebenes Smartphone. Habe das alles schon mehrmals verglichen und musste feststellen das Android keinesfalls flüssig läuft. Dagegen ist das Iphone immer noch flüssiger aber seid dem Update leider nicht ruckelfrei :(.