• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Wie wird mittels USB-Stick Lion unter Leopard 10.5.8 installiert?

MacRocco

Gloster
Hallöchen,

beim Doppelklick auf die Installationsdatei kommt folgende Meldung: Sie können diese Version des Programms "Mac OS X Lion Installation" nicht mit dieser Version von Max OS X verwenden. Meine Version 10.5.8 ist auf dem letzten Stand, es ist keine Aktualisierung verfügbar.

Danke für Tips.

MacRocco

Systemvoraussetzungen lesen. Das Update auf Lion setzt 10.6.6 oder neuer voraus.

Systemvoraussetzungen lesen. Das Update auf Lion setzt 10.6.6 oder neuer voraus.

Bei der Installation mittels Stick sollte eine Installation von Lion auch unter Leopard möglich sein - so steht es bei Apple und auch in einigen Beiträgen. Snow Leopard braucht man nur dann, wenn man SL Daten übernehmen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
ähm - selbstgebauter Stick oder gekaufter (und: ist der überhaupt schon verfügbar?)

Systemvoraussetzungen lesen. Das Update auf Lion mittels USB-Stick setzt ebenfalls 10.6.6 oder neuer voraus.
Muss ich hier mal gaaaaanz laaaaangsaaaaam den Sinn hinter dem Wörtchen "Update" erklären?
Bei Apple steht übrigens nichts von einer direkten Installation über ein Leopard System. Dort steht vielmehr genau das:

Technische Daten
Allgemeine Voraussetzungen
- Mac mit Intel Core 2 Duo, Core i3, Core i5, Core i7 oder Xeon Prozessor
- 2 GB Arbeitsspeicher
- OS X 10.6.6 oder neuer (10.6.8 empfohlen)
- 7 GB freier Speicherplatz
...

OK - dann starte vom Stick aus (Alt-Taste beim Starten) und alles sollte gehen

das Programm lässt sich halt mit SL nicht starten, aber der Stick ist bootfähig (denn dazu ist er da)

schlimmstenfalls: Platte vorher plätten

EDIT: Der Import/Übernahme von alten Daten/Einstellungen (auch TM) wird wohl nicht klappen - dafür ist die jüngste SL-Version wohl Voraussetzung)

Systemvoraussetzungen lesen. Das Update auf Lion mittels USB-Stick setzt ebenfalls 10.6.6 oder neuer voraus.
Muss ich hier mal gaaaaanz laaaaangsaaaaam den Sinn hinter dem Wörtchen "Update" erklären?
Bei Apple steht übrigens nichts von einer direkten Installation über ein Leopard System. Dort steht vielmehr genau das:

Technische Daten
Allgemeine Voraussetzungen
- Mac mit Intel Core 2 Duo, Core i3, Core i5, Core i7 oder Xeon Prozessor
- 2 GB Arbeitsspeicher
- OS X 10.6.6 oder neuer (10.6.8 empfohlen)
- 7 GB freier Speicherplatz
...

In zwei Beiträgen auf der Apple-Store-Seite wird behauptet, das es möglich und auch so vorgesehen ist: http://store.apple.com/de/questions/product/MD256Z/A?mco=MjQ2MjcxMjg

Dir ist schon klar, dass das Beiträge von IRGENDWELCHEN Leuten sind, nicht von Apple?
Und wenn du das schon ernst nimmst, warum liest du nicht auch die vielen Beiträge dort die dir sagen, dass es NICHT so ist? Beachtest du nur das, was du gerne hören willst?

OK - dann starte vom Stick aus (Alt-Taste beim Starten) und alles sollte gehen

das Programm lässt sich halt mit SL nicht starten, aber der Stick ist bootfähig (denn dazu ist er da)

schlimmstenfalls: Platte vorher plätten

EDIT: Der Import/Übernahme von alten Daten/Einstellungen (auch TM) wird wohl nicht klappen - dafür ist die jüngste SL-Version wohl Voraussetzung)

Ja der Stick ist bootfähig. Es wird aber nur eine ERNEUTE Installation von Lion angeboten - was nicht funktioniert, weil ich Lion ja erstmalig installieren will.

Platte vorher komplett löschen, dann funktioniert die Installation - nochmals: Ein Update von Leopard ist NICHT möglich.

UND: Du hast ohne den Besitz von SnowLeopard KEINE gültige Lizenz dafür.
(Und für den legalen Einsatz von SnowLeopard ist wiederum ein vorhandenes Leopard die zwingende Voraussetzung.)

ähm, nein, Rastafari: Es gab diese Box-Version von SL, die ohne Leopard auskommt - zum Umstieg von früheren Systemen. Nur die Upgrade-Version für ?30?Euro hat Leopard vorausgesetzt (Lizenzmässig - technisch war das anders)

Dir ist schon klar, dass das Beiträge von IRGENDWELCHEN Leuten sind, nicht von Apple?
Und wenn du das schon ernst nimmst, warum liest du nicht auch die vielen Beiträge dort die dir sagen, dass es NICHT so ist? Beachtest du nur das, was du gerne hören willst?

Sorry, nein - war mir nicht klar. Hatte vorher auch nicht die anderen (ausgeblendeten) Antworten bemerkt. Dann kauf ich mir noch SL und dann ist gut. Danke.

• Like
Reaktionen: JvW
Es gilt auch hier, was technisch machbar ist, ist manchmal nicht legal.