• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie wird mein Computer identifiziert

  • Ersteller kruemelmonster
  • Erstellt am

kruemelmonster

Gast
Hi,
mich würde mal interessieren, wie mein Computer identifiziert werden kann.

Zum Beispiel werden auf bestimmten Internetseiten die IPs angeziegt, die mein Computer hat. Ich habe auch schonmal was von einer MacAdresse gehört, die wohl bei jeder Netzwerkkarte anders sein soll. Nun meine Fragen :

1. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, identifiziert zu werden ??

2. Wenn ich zum Beispiel über eine andere Netzwerkkarte ins Internet gehe, habe ich dann eine andere MacAdresse ??

3. Die Ip verändert sich doch, wenn ich meine Internetverbindung trennen und wieder neu verbinde, oder ??
 

KayHH

Gast
Moin kruemelmonster,

kruemelmonster schrieb:
1. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, identifiziert zu werden ??
Cookies, z.B. hier im Forum.

kruemelmonster schrieb:
2. Wenn ich zum Beispiel über eine andere Netzwerkkarte ins Internet gehe, habe ich dann eine andere MacAdresse ??
Ja, aber in den wenigsten Macs dürften 2 Karten drin sein.

kruemelmonster schrieb:
3. Die Ip verändert sich doch, wenn ich meine Internetverbindung trennen und wieder neu verbinde, oder ??
Ja, die MAC ist einmalig, kann aber manipuliert werden — Finger weg!


Gruss KayHH
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Also das Internet ist alles andere als Anonym!

Du könntest dir ja einen Proxy vorschlaten, das hilft schon ein wenig. Aber alles wird auch deutlich langsamer!
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
kruemelmonster schrieb:
Zum Beispiel werden auf bestimmten Internetseiten die IPs angeziegt, die mein Computer hat.

Wenn du irgnedetwas von einem Server anforderst, muß er wissen, wohin er die Daten schicken soll, also an welche IP Adresse.

2. Wenn ich zum Beispiel über eine andere Netzwerkkarte ins Internet gehe, habe ich dann eine andere MacAdresse ??

Die MAC-Adresse ist die Identifikation der Netzwerkkarte. Sie dient der Adressierung von Netzwerkpaketen eine Ebene unter dem IP-Protokoll und nur innerhalb des eigenen LAN. Der Transportkarren, der deine IP-Pakete zu deinem Router trägt benutzt MAC-Adressen zur Orientierung. Im Router wird das IP-Paket (welches die MAC-Adresse nicht enthält) umgeladen und weitergeschickt.

=> Absolut irrelevant, hat mit TCP/IP nichts zu tun.

3. Die Ip verändert sich doch, wenn ich meine Internetverbindung trennen und wieder neu verbinde, oder ??

Kommt darauf an, was der Provider eingestellt hat. Bei den meisten ist das der Fall. Schau auf deinem Router nach, was du nach einem Neuverbinden steht. Falls du deinen Mac direkt ans Netz geklemmt hast, steht die aktuelle IP im Netzwerk-Dienstprogramm.
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
kruemelmonster schrieb:
3. Die Ip verändert sich doch, wenn ich meine Internetverbindung trennen und wieder neu verbinde, oder ??


Hi,

wie ein Vorredner schon sagte, dat hängt vom Provider ab - und selbst wenn es bei dir so ist, verrätst du mit deiner IP auf jeden Fall, wer dein Provider ist.
Mal angenommen - rein hypothetisch natürlich - du hättest was Strafbares gemacht - dann müssen die Strafverfolger nur noch mit der IP und dem Zeitpunkt zu dem sie dich erwischt haben zu deinem Provider gehen und können ihn ggfs. zwingen ihnen deine Adresse rauszugeben. Bei denen wird alles in den Server-Logs festgehalten (und ziemlich lange gespeichert).

Gib einfach mal im Terminal ein:

whois xxx.xxx.xxx.xxx (eine von deinen IPs) - dann kannst du sehen, was sie alles erzählt.


Grüße,

Daisy
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
KayHH schrieb:
Ja, aber in den wenigsten Macs dürften 2 Karten drin sein.
Och, wenn man Airport da mit dazu zählt, dann haben sehr viele Macs 2 Netzwerkkarten drin. ;)

MacApple
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MacApple schrieb:
Och, wenn man Airport da mit dazu zählt, dann haben sehr viele Macs 2 Netzwerkkarten drin. ;)
Und wenn du FireWire noch dazunimmst, sind's drei. :)
 

KayHH

Gast
@MacApple: So kann's gehen, wenn man das nie verwendet.

@Rastafari: Wie müsste man das denn anschließen, damit eine solche Adresse ins Internet übertragen wird?


Gruss KayHH