• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie wird man zum professionellen Videodesigner?

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Hallo zusammen,

abgesehen davon, dass wahrscheinlich sehr viel Erfahrung und Talent dazu gehört, Dinge aus dem Alltag zu sehen und diese interessant und aussagekräftig in einem Kurzfilm darzustellen, braucht man sicherlich auch ein gut bis sehr gutes Equipment.

Mit Equipment meine ich die Software für den Videoschnitt, für Effekte etc. aber natürlich auch die Videokamera an sich (Marke?) und eventuelle Zusatzmodule wie Mikrophon usw.

Was habt Ihr für ein Equipment und was könnt Ihr über die einzelne Hard- und Software sagen? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Wie ist die Videoqualität, das Handling mit den Programmen und der Kamera usw.

Ich persönlich möchte mich zukünftig noch intensiver in diesem Metier bewegen, als ich es bisher schon gemacht habe. Leider besitze ich einen älteren Camcorder und momentan nur iMovie09, zu Windowszeiten habe ich mit Pinnacle Studio gearbeitet. Nun, wer die Programme kennt, weiß, dass diese nur für einfache Homevideos geeignet sind, nicht aber für professionelles Videoediting.

Vielen Dank und viele Grüße,
buc
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
alles kann für professionelles Videoediting verwendet werden. Selbst eine Schere und Kleber. Es kommt lediglich darauf an, was für Art von Videobearbeitung du betreiben willst.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
professionell bist du dann wenn leute gewillt sind dich zu bezahlen und du vielleicht auch davon leben kannst
 
  • Like
Reaktionen: AIDM

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Man kann auch mit einer Gümmelkamera ohne Nachbearbeitung super Filme machen, sieh dir mal die Dogma95 Bewegung an. Besonders Das Fest und Amerikana sind super Filme. (Ohne Nachbearbeitung und nur mit einer stinknormalen Handkamera gedreht und dennoch sehr professionell)
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
wenn ich mich nicht irre, kann man das studieren^^
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
was glaube ich sinnvoller ist, als jetzt teures Equipment sich zu kaufen und damit nicht umgehen zu können. Aber ein Film kann nicht viel besser sein, als die Person, die ihn dreht. Wenn das Filmmaterial schlecht ist, kann selbst die besten Programme keinen super duper Film daraus entstehen lassen. Darum würde ich eher sagen, wenn du der Meinung bist, dass du mehr Funktionen brauchst, dann sieh dich erstmal nach Plug-Ins um. Wenn du aber mit allem zufrieden bist, dann ist das auch gut so.
Wenn man zu viel mit super Programme arbeitet, kann es sehr schnell passieren, dass alles sehr künstlich aussieht und genau das zu umgehen reicht es nicht, nur mit diesen Programm rumzuspielen, sondern man muss auch das irgendwo lernen, wie zum Beispiel auf einer "modernen" Kunsthochschule oder Fachhochschule für Mediendesign. Aber auch eine Filmhochschule könnte da weiterhelfen.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
story story story................dann kommt lange nix, dann irgendwann der distributionsweg und equipment brauchts nur wenn darsteller, motive oder die story nicht ausreichend fesselnd ist, das man mit großartigen effekten drüber hinwegtäuschen will
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
[zynismus]
Die echten Profis habens bestimmt alle so gemacht:
- Profi-Equipment im Wert von über 20.000 € kaufen
- das gesamte Equipment optisch schön drapieren
- jeden Tag 4 std. davorsitzen und das Mantra "Ich bin jetzt ein Profi, ich hab ja teures Equipment" vor sich hin singen
[/zynismus]

Ernst:
Praxis - Praxis und nochmal Praxis (egal mit welcher Ausrüstung)
Die Profis sind die, die auch mit einer Billigausrüstung gute Arbeit machen können.
Mach erstmal mit Deiner Cam und iMovie 50 gute Filme, dann weisst Du auch was Du wirklich an Technik brauchst (nämlich verdammt wenig)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
langsam fangen wir an uns zu doppeln... ich wäre dafür, dass wir auf eine Antwort von buc warten. Vielleicht sagt er auch nichts, weil er denkt, wir helfen ihn gar nicht, obwohl ich der Meinung bin, dass ihn unsere Beiträge mehr weiterhelfen, als eine Einkaufsliste des besten Equipments... ich wiederhole auch schon... doof
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Ich wollte einfach mal noch auf mehr Meinungen warten. Deswegen antworte ich erst jetzt. ;)

Da habt ihr natürlich völlig recht! Im Prinzip braucht man nur die Idee und muss das ganze gut umsetzen können. Sowohl während dem Filmen als auch beim Schnitt.

Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit iMovie09 etwas eingeschränkt ist ;) Wer's Programm kennt, weiß was ich meine. Ich habe keine Möglichkeit den Film framegenau zu schneiden usw.

Auch gehts mir z.B. auch um die Musik und die Sounds...wo bekommt ihr denn das alles her? Ein richtig guter Film lebt ja mit davon.

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten,
buc
 

lecram

Erdapfel
Registriert
13.09.09
Beiträge
5
Hi,

ich bin in letzter Zeit weniger aktiv in Sachen Hobbyfilm gewesen, kann dir aber trotzdem einige Tipps bezüglich des Equipments geben:

Über kurz oder lang habe ich gemerkt, dass ich grundsätzlich neben dem Schnittprogramm gerne auch ein Effekte-/Compositing- und ein Bildbearbeitungsprogramm hätte. Für mich ist daher die Adobe Creative Suite Production Premium sehr attraktiv, weil sie neben Premiere auch After Effects und Photoshop beinhaltet (dazu noch DVD-Authoring und ein Soundbearbeitungsprogramm).
Kostenpunkt für Schüler ca. 350 €. Für mich ist das immer noch ziemlich viel und ich bin noch am Überlegen, aber im Prinzip bekommt man für diesen Preis keine bessere Software (vorausgesetzt, du bist noch Schüler, wovon ich jetzt gerade ausgehe).
Falls du auch Interesse an VFX hast, kann ich dir www.videocopilot.net unbedingt empfehlen. Andrew Kramer macht kostenlose Tutorials, mit deren Hilfe man verdammt coole Effekte erreichen kann.
Natürlich können diese keineswegs einen schlechten Film besser machen, was ich bei meinen Arbeiten auch immer wieder feststellen musste. ;) Spaß macht es allemal.
Ich bin auch kürzlich erst auf Mac umgestiegen, und habe relativ schnell gemerkt, dass ich persönlich mit dem als so benutzerfreundlich angepriesenen iMovie überhaupt nicht klarkomme und ich schon etwas höhere Ansprüche an ein Schnittprogramm habe.

Für weniger Geld bekommst du übrigens Adobe Premiere Elements. Das kann schonmal viel mehr als iMovie und ist nicht ganz so teuer wie die ganze Creative Suite.

Bezüglich Sounds und Musik:
Es gibt im Internet haufenweise Seiten mit frei verwendbarer Musik und Soundfiles. Spontan fällt mir
www.incompetech.com ein, das wird momentan ziemlich oft verwendet und scheint mir auch recht hochwertig zu sein.
Auch auf http://freeplaymusic.com/ habe ich mal öfter was Schönes gefunden.

Gruß
Marcel
 
  • Like
Reaktionen: buc

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit iMovie09 etwas eingeschränkt ist ;) Wer's Programm kennt, weiß was ich meine. Ich habe keine Möglichkeit den Film framegenau zu schneiden usw.

och, das geht. Obwohl keine Ahnung, ich arbeite immer mit iMovie HD (aus iLife '06) und damit kann ich wunderbar framegenau schnippeln. Finde das auch um Weiten besser als das iMovie von '08, was ich auch habe. '09 weiß ich weniger wie das ist, soll aber so ähnlich wie 08 sein. Habe mit dem 06er schon ziemlich gute Sachen hinbekommen. Das einzige was ich da nicht so gut finde ist, dass man nur 2 externe Tonspuren hat. Das nervt mich schon richtig.
Bin aber auch nur ein armer Schüler, der sich keine ProApps leisten kann...

AAuch gehts mir z.B. auch um die Musik und die Sounds...wo bekommt ihr denn das alles her? Ein richtig guter Film lebt ja mit davon.

Ein richtig guter Film braucht keine Musik oder Sounds. Wenn der Film selbst nicht in der Lage ist bestimmte Stimmungen zu produzieren und man das nur mit Musik hinbekommt, taugt das nichts. Wie ich schon oben sagte, guck dir mal die Dogma95 Bewegung an, da lernt man viel. Hab mir auch schonmal überlegt nach dessen Prinzipien einen Film zu drehen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Auch gehts mir z.B. auch um die Musik und die Sounds...wo bekommt ihr denn das alles her? Ein richtig guter Film lebt ja mit davon.
Geh mal ins Kino und schau Dir "Wolke 9" an. Das gibt es keine Musik, ein paar Geräusche (Zuggeräusche von der Schallplatte) und ganz wenig Text, der noch dazu klingt, als hätten die Schauspieler einfach das gesagt, was ihnen in der Szene einfiel.
Aber der Film ist Spitze.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es gibt Filme du würden auch ohne Musik funktionieren, aber es gibt eben auch welche die würden ohne Musik gar nicht oder nur sehr schwer funktionieren, z. B. Koyaanisqatsi. Davon gibt es sogar Kino-Konzerte, wo die Musik dann nicht vom Band kommt, sondern live zum Film gespielt wird.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Zum Thema Musik und Sounds:
Es geht bestimmt auch ohne Musik. Aber sobald Musik ins Spiel kommt, werden mit Vorliebe immer die gleichen Fehler gemacht (Tonqualität, Auswahl der Musik, Schnitte gegen die Musik, ...)
Nicht umsonst gibt es Tontechniker und Filmkomponisten.
Und da sollen Freewaresounds gegen anstinken können?
Professionell ist es, wenn man die Dinge, die man nicht kann, an jemanden weitergibt, der es kann.
Wenn's ganz schnell gehen muss, gibt es auch Hintergrundmusik zu kaufen - fertig getaggt nach Instrumentierung, Stimmung, Geschwindigkeit, etc. - das kostet aber auch sein Geld ... (ich hab mal ein Seminar bei einem Mitarbeiter der ARD-Trailer-Redaktion gemacht, der hatte einen Alukoffer mit ca. 100 CD's dabei - Wert ca. 60.000€)
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Ok, ich danke euch allen für die konstruktiven Antworten. Mir ist klar, dass es für jeden Bereich Profis gibt. Aber ich möchte momentan noch Homevideos machen und da leben die Filme vom Ausdruck der Bilder und der Musik - finde ich. ;)

Ist ja jetzt auch nicht so wichtig, ich werde mir auf jedenfall eure Tips alle mal zu Herzen nehmen. Hat mir vielleicht doch jemand einen Tip zu ner guten Videokamera? Was ist denn momentan auf dem Markt, was nicht so teuer ist aber trotzdem richtig gut? ;)
(Ja, ich weiß, dass man mit jeder Camcorder tolle Videos machen kann, würde mich aber trotzdem interessieren :p )

Vielen Dank und viele Grüße,
buc
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Was ist denn ein Videodesigner?

Aktuell würde ich mich zwischen einer Xh A1, einer HV30 oder einer EOS 7D entscheiden.
 

kreuznacher

Erdapfel
Registriert
04.04.10
Beiträge
4
Aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich behaupten: "Üben, üben,üben" und vor allem konstruktive Kritik gerne annehmen!
 

amoG

Fuji
Registriert
25.12.07
Beiträge
37
Was ist denn ein Videodesigner?

Aktuell würde ich mich zwischen einer Xh A1, einer HV30 oder einer EOS 7D entscheiden.

Man darf die EOS550d nicht vergessen... Quasi ne 7d ohne Magnesium Gehäuse... Etwas schlechteres Rauschverhalten in den Shadows aber da brilliert die 7d auch nicht gerade... Sensor Größe gleich wie die 7D und relativ nah an dem Bildfenster von 35mm Film <--- dadurch ein ähnliches Schärfentiefe Verhalten.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Stimmt, die habe ich noch nicht so recht auf Rechnung, ist aber sicherlich eine Alternative.