• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wie wird die CD-Schublade bei dem "Lampen-Mac" geöffnet ?

Xeon

Tokyo Rose
Hallo,

es handelt sich um den weißen Lampen Mac mit schwarzer Apple Tastatur, auf der aber über den Ziffernblock keine CD-Öffnen&Schließen Taste ist.

Wie öffnet man die CD-Schublade ??

Vielen Dank !!

Wenn OS X läuft im Finder "Rechte Maustaste" -> "Auswerfen"
Wenns nicht läuft Maustaste beim Start gedrückt halten.

Steht nichts im Handbuch?
Ansonsten würde ich es mal mit Antippen der Schublade versuchen.

Danke für die Antworten, aber es geht zunächst mal um das ÖFFNEN der Schublade.

Der Anwender hatte vorher einen PC. Der Mac steht auch nicht hier bei mir, deshalb kann ich es nicht selbst ausprobieren.

War das vielleicht Apfel-Y drücken ??

Ich kann mich auch nicht mehr an die alten Macs erinnern.

Ist es denn die schwarze Tastatur mit dem Powerknopf?
Die schwarze Apple Pro Tastatur hat eine eject Taste, die mit dem Powerknopf meines Wissens nicht( die wird aber auch nicht bei dem iMac G4 dabei gewesen sein, dafür ist sie zu alt), der Rechner sollte mit der Pro ausgeliefert worden sein.
Ansonsten kannst du dir als Menüextra das Auswurfsymbol in der Menüleiste anzeigen lassen und dort sollte dann ein klick darauf das Laufwerk öffnen, wenn eine CD/DVD eingelegt ist, kannst du auswerfen mit ziehen auf den Papierkorb, bzw. auch über Apfel+E.
Bei einigen Tastaturen war auch die f12 Taste vergleichbar der Auswurftaste.

Ich habe Fotos, sowohl von dern Tastaur und dem Mac.

Aber hier im Forum kann man keine hochladen, oder ??

Es scheint die schwarze Tastatur mit dem Power-Knopf zu sein.

Ich weiß auch noch nicht, welches OSX installiert ist.

Welche Version von Mac OS ist installiert?

Hallo,

ich habe neue Infos wegen dem Mac:

Dort ist 0SX 10.4 installiert.

Wie sieht es dann aus ?

Was macht man in dem Fall am besten ??

Danke für die Antworten, aber es geht zunächst mal um das ÖFFNEN der Schublade.

Was ja nicht unbedingt heißt, daß es nicht einen (Kontext)menüeintrag "Auswerfen" gibt - Wörter sind flexibel, und der Knopf auf der Tastatur heißt ja auch "Eject"-Knopf.

Aber irgendwie klingen deine Posts so, als ob du einfach weiterfragst und nie was prüfst, was vorgeschlagen wurde.
Klappt das tatsächlich nicht mit dem Antippen?

in meinem Link werden einige Möglichkeiten genannt. :-/

Ich konnte zwischenzeitlich den iMac für kurze Zeit anschauen.

Der Trick mit iTunes funktioniert natürlich.

Lieder konnte ich das eject Programm bisher nicht finden.

Das es im Kontext Menue einen Eintrag "Auswerfen" gibt, stimmt bei OSX 10.4 nicht. Das habe ich überprüft.

Und der Tipp mit dem Link auf die Software führt zu Version für Apple OS9.

Hast also jemand noch einen Tipp oder kann mir vielleicht sogar das eject Programm geben ??

Vielen Dank !!

Gehe folgenden Weg für die Anzeige des Auswurfs in der Menüleiste:
HD/System/Library/CoreServices/Menu Extra und doppelklicke da dann eject.menu, danach ist das Auswurfzeichen in der Menüleiste.

Und das mit dem Antippen mal auszuprobieren ist unter deiner Würde?
Meinen alten externen Brenner, den ich extra nochmal rausgesucht habe, öffnet man jedenfalls so.

Und das mit dem Antippen mal auszuprobieren ist unter deiner Würde?

Bei den Lampen-iMacs funktioniert das nicht; es handelt sich um eine einfache, mechanische betätigte Klappe, die durch den Tray des optischen LW aufgedrückt und durch Federkraft wieder geschlossen wird.

MfG, Sawtooth