• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie wird das Fotografiert?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hi Leute

Auf Interfacelift gibt es viele Bilder, bei denen das Wasser so aussieht wie auf dem hier:



Kann mir jemand sagen, wie man sowas fotografiert?

Grüsse, Thaddel
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
Vom Stativ mit längerer Belichtungszeit würde ich raten. Kenne mich da aber auch nicht so aus.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
ja normalerweise schon lange belichtungszeit, jedoch sieht man bei dem ruhenden gewässer wellen, weshalb ich an photoshop glaube …
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Und noch ein Filter, der das Bild dunkler macht, vor die Linse, um dann die Blende auf ein möglichst niedrigen Wert zu stellen...ohne die Filter würden die Bilder zu hell werden...
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Stativ und lange Belichtungszeit ist richtig. Um die Lichtmenge zu reduzieren Graufilter aufsetzen.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
alles, was bereits gesagt wurde und wohl ein wenig dynamic range gefrickel würde ich vermuten.
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Das Foto wurde mit 1,3 sek aufgenommen, das genügt, um das fallende Wasser unscharf darzustellen.
 

Alexander69

Jonagold
Registriert
18.10.08
Beiträge
20
Einfach mal die exif Daten lesen… das empfiehlt sich immer, wenn man von Bildern, die einem gefallen, lernen möchte.


Make Canon
Model Canon EOS 5D Mark II
Orientation Top, left side (Horizontal / normal)
X Resolution 72 dots per inch
Y Resolution 72 dots per inch
Resolution Unit Inch
Software Adobe Photoshop CS4 Macintosh
Date/Time 2009:10:28 07:46:15
Artist Jack
Copyright Contact owner for usage rights
Exposure Time 1.3 sec
F-Number F16
Exposure Program Aperture priority
ISO Speed Ratings 50
Exif Version 2.21
Date/Time Original 2009:10:11 10:10:48
Date/Time Digitized 2009:10:11 10:10:48
Shutter Speed Value 1.3 sec
Aperture Value F16
Exposure Bias Value 0 EV
Max Aperture Value F4
Metering Mode Multi-segment
Flash Flash did not fire, auto
Focal Length 24,0 mm
Sub-Sec Time 23
Sub-Sec Time Original 23
Sub-Sec Time Digitized 23
Color Space Undefined
Exif Image Width 1280 pixels
Exif Image Height 800 pixels
Focal Plane X Resolution 1459/5616000 inches
Focal Plane Y Resolution 479/1872000 inches
Focal Plane Resolution Unit Inches
Custom Rendered Normal process
Exposure Mode Manual exposure
White Balance Auto white balance
Scene Capture Type Standard
Compression JPEG (old-style)
Thumbnail Offset 814 bytes
Thumbnail Length 0 bytes
Thumbnail Data [0 bytes of thumbnail data]
- Iptc
Directory Version -7612
By-line Jack
Copyright Notice Contact owner for usage rights
- Jpeg
Data Precision 8 bits
Image Height 800 pixels
Image Width 1280 pixels
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
OK, alles klar... Werd das die Tage mal probieren... :)

Hast du auch alles an Equipment dafür?
Also Graufilter, DSLR (oder zumindest eine Kamera, bei der man die Verschlusszeit manuell einstellen kann), Stativ und und und...das ist nicht einfach so hingehen und Foto knipsen...
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Wie schon in den EXIF- Daten beschrieben, wurde das Bild ja bearbeitet. Wenn der Fotograf das Bild komplett mit einer langen Belichtungszeit etc. aufgenommen hätte, sähe das Wasser so nebelig aus. So kann man übrigens auch sehr schön Meerfotos machen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Habe eine Canon Powershot G10 ab morgen. Stativ ist auch vorhanden...

PS: Wasserfall ist auch in der Nähe... ;)