• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Windows Partition vergrößern?

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Hiho.
Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit eine 55GB große Vista Partition, zum zocken, auf meinen Mac eingerichtet.
Nun habe ich ein paar Games installiert und möchte mir am Sa ein neues kaufen, welches mir dann aber nur mehr 1GB Platz auf der HDD lassen würde, das ist natürlich viel zu wenig.

Deswegen möchte ich die Windows-Partiton um ca 20GB vergrößern,nur habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Am Anfang dachte ich es ginge vielleicht mit dem Festplattendienstprogramm,das beherscht aber nur FAT32,die Vistapartion ist aber auf NTFS partitioniert.

Kann mir bitte jemand Lösungsvorschläge posten^^?
Mfg Cyberratchet
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
So ich bin nun auf das Programm Camptune gestossen und probiere nun mein Glück ;)
Falls irgendetwas nicht passen sollte,melde ich mich.

EDIT: Ok das hat nicht funktioniert,ich bekomme immer die Meldung das keine HDD vorhanden ist o_O
Und eine externe HDD zum sichern der Vista Partition habe ich auch nicht.
Kennt jemand eine andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Camptune funktioniert normalerweise wenn die Partition NTFS ist. Ist sie noch FAT32 kann man sie einfach konvertieren. In dem obersten Thread ist der Befehl dazu und auch ein Link zur Anleitung.

Winclone geht auch auf die interne OS X Partition. Nach der Sicherung mit Winclone die Partition mit Bootcamp löschen und neu machen. Dann NTFS formatieren und mit Winclone Vista zurück holen. Danach die Vista Partition expandieren.

Das ganze wird nicht funktionieren wenn die Partitionsstruktur durch Löschen der unsichtbaren 200 MB EFI Treiber Partition zestört ist.

Das kann man prüfen indem man im Terminal "diskutil list" eingibt. Da muß dann das GUID Schema aufgeführt sein und die EFI Partition.