1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Windows Partition vergrößern?

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Cyberratchet, 26.12.08.

  1. Cyberratchet

    Cyberratchet Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    31.10.07
    Beiträge:
    496
    Hiho.
    Ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit eine 55GB große Vista Partition, zum zocken, auf meinen Mac eingerichtet.
    Nun habe ich ein paar Games installiert und möchte mir am Sa ein neues kaufen, welches mir dann aber nur mehr 1GB Platz auf der HDD lassen würde, das ist natürlich viel zu wenig.

    Deswegen möchte ich die Windows-Partiton um ca 20GB vergrößern,nur habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
    Am Anfang dachte ich es ginge vielleicht mit dem Festplattendienstprogramm,das beherscht aber nur FAT32,die Vistapartion ist aber auf NTFS partitioniert.

    Kann mir bitte jemand Lösungsvorschläge posten^^?
    Mfg Cyberratchet
     
  2. Cyberratchet

    Cyberratchet Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    31.10.07
    Beiträge:
    496
    So ich bin nun auf das Programm Camptune gestossen und probiere nun mein Glück ;)
    Falls irgendetwas nicht passen sollte,melde ich mich.

    EDIT: Ok das hat nicht funktioniert,ich bekomme immer die Meldung das keine HDD vorhanden ist o_O
    Und eine externe HDD zum sichern der Vista Partition habe ich auch nicht.
    Kennt jemand eine andere Lösung?
     
    #2 Cyberratchet, 26.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.08
  3. Kassian

    Kassian Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    776
    Noch nie selber gemacht, aber hier im Forum gibt es zig Threads dazu.

    Schau dir mal den folgenden an (genauer gesagt das zweite Posting), der sollte ausreichend sein um deine Frage zu beantworten:

    http://www.apfeltalk.de/forum/partition-vergr-ern-t134852.html

    Ansonsten findest du unter "Wichtig" bei der Übersicht noch zahlreiche Threads.
     
  4. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Camptune funktioniert normalerweise wenn die Partition NTFS ist. Ist sie noch FAT32 kann man sie einfach konvertieren. In dem obersten Thread ist der Befehl dazu und auch ein Link zur Anleitung.

    Winclone geht auch auf die interne OS X Partition. Nach der Sicherung mit Winclone die Partition mit Bootcamp löschen und neu machen. Dann NTFS formatieren und mit Winclone Vista zurück holen. Danach die Vista Partition expandieren.

    Das ganze wird nicht funktionieren wenn die Partitionsstruktur durch Löschen der unsichtbaren 200 MB EFI Treiber Partition zestört ist.

    Das kann man prüfen indem man im Terminal "diskutil list" eingibt. Da muß dann das GUID Schema aufgeführt sein und die EFI Partition.
     

Diese Seite empfehlen