• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie werden diese Kleidungsstücke fotografiert?

Kampfapfel

Gala
Registriert
04.12.05
Beiträge
50
Hallo liebe Community, ich bin bei einem großen Versandhaus für Sportbekleidung auf Fotos gestoßen, bei denen ich nicht weiß, wie diese technisch entstanden sind. Trägt jemand die Kleidung? Wurden sie danach freigestellt? Aber wie weiß man, wie das Shirt innen aussieht? Wird ja normalerweise vom Körper verdeckt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand kurz erklären konnte: "wie wird´s gemacht"?!
Grübel schon die ganze Zeit.
Danke und liebe Grüße, Kampfapfel
 

Anhänge

  • c2834874_0..jpg
    c2834874_0..jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 407

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Vielleicht ist das auf eine Acryl-/Glas-Schneiderpuppe aufgezogen oder einfach ein Drahtgestell drunter.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich denke auch, es gibt dafür bestimmt extra Gerätschaften, auf die die Kleidungsstücke eben aufgezogen werden. Sozusagen Schaufensterpuppen, bei denen einige (viele) Teile weggelassen wurden.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Denke ich auch. Und unschöne Spiegelungen werden mittels Polfilter gefiltert. So denke ich mir das zumindest ;)

ciao,
Grischa
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das könnte eine ganz normale Schneiderpuppe sein, so ein Torso ohne Kopf, Beine und Arme.
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Vielleicht ist es wirklich nur eine Schneiderpuppe und die "unschönen" Teile wurden einfach weg retuschiert.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Warum sollte es nicht auch Schneiderpuppen ohne Hals geben?Wäre ja nun wirklich nicht so schwierig herzustellen. Und wo ein Markt ist...
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Gibt es niemanden, der eine wirklich Antwort weiß. Muss ja irgendjemand auch beruflich machen sowas :) Keiner hier?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es wird ein Acrylgestell oder ähnliches sein. Es kann eine Schaufensterpuppe sein die man so kaufen kann bzw. die selber angepasst wurde. Ich kenne nur die Puppen die durchgehend sind (wobei das bei Hemden egal ist).
Das ganze dann noch vor einem einfarbigen Hintergrund und dann den Rest in PS freistellen. Man muss "nur" noch das Licht beachten. Aber das ist ein Thema für sich :)
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
licht is ja bei solch professionellen shootings nicht das problem, wenn da täglich kataloge erstellt werden. steht da einiges an equiqment
denke auf das wird ne ganz normale puppe sein in einer vom kleidungsstück möglichst stark abweichenden farbe. und dann ab dafür in die postproduction
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich denke nicht das es eine normale Puppe ist, da man das Rückenteil sehr gut erkennt. Es wird also ein halbes Gestell sein. Das macht weniger Probleme bei der Postproduktion. Acrylpuppen die sowas ähnliches möglich machten, hatte ich schon in der Hand.
Das Licht wurde von mir auch nur erwähnt, weil der TO halt generell nach der Entstehung gefragt hat. Wobei bei sowas einfach 1-2 große Softboxen und ggf. eine weitere Quelle ausreichen sollte. Nach dem ersten Aufbau sollte der rest alles relativ schnell gehen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn es solche Puppen nicht zu kaufen gäbe (Was mich doch wundern würde, weil ein Markt dafür da sein müsste), kann man das ganze ja auch ganz einfach mit einer Säge oder ähnlichem Werkzeug lösen ;) Muss ja auch nicht sauber geschnitten sein, die Schnittkante an der Puppe verschwindet ja unter der Kleidung...
 

johnboy

Empire
Registriert
17.04.08
Beiträge
87
...also ich denke auch es ist eine Art Drahtschneiderpuppe oder Torso.
Mann könnte es aber auch irgendwie über PS machen ..erst auf Puppe und dann liegend und so zusammenführen...ich denke mir aber,dass das für den professionellen Einsatz zu teuer wäre..also gibt es bestimmt extra Büsten und Torsen, die extra für solche Einsatzzwecke sind...bloß wo.?....ich bin selbst auf der suche.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Wenn man sich die Falten mal genauer ansieht, wird Deutlich, dass da ein echter 3d- "Unterbau" drunter ist - ich vermute auch sowas wie Draht - aber mit zuätzlichen Polstern z.B. bei Schultern und Busen - wahrscheinlich ein flexibles Teil um es an unterschiedliche Kleidung anpassen zu können.
Mit PS ist imho nix zu wollen.

Clemens
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Also ich hab jetzt nicht noch weitere von den Bildern im Kopf aber bei dem Beispiel kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass man das mit 2 Aufnahmen und Photoshop sehr gut hinbekommt.
Einmal ein Bild mit Schaufensterpuppe, dort werden alle "Gliedmaßen" wegretouchiert und eben alles was übersteht und in den Rückenbereich fügt man mit Photoshop das Innere ein, welches man zuvor einfach von dem liegenden T-Shirt abfotografiert hat. Noch ein bisschen Schatten dazu und gut ist's. Eventuell werden die Teile auch aufgetrennt und seperat fotografiert?!

Je nach Kleidungsstück kann natürlich auch ein bestimmtes Gestellt von Nöten sein, aber ich bin mir ziemlich, dass da ohne Photoshop nix geht. Damit können ja auch kleine Drahtverstrebungen wegretouchiert werden.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Draht wäre viel zu aufwendig. Wie mein Vorredner sagte, zwei Bilder, eine Schaufensterpuppe mit dem Kleidungsstück (Kleidungsstück wurde über Pfade in PS freigestellt) und ein sogenanntes Stoffmuster des Kleidungsstücks. Zusammencomposed, am Rückenteil Schatten hinretuschiert -> Fertig. ;)

Viele Grüße,
buc