1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie werde ich den Rahmen wieder los?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von dobsche, 19.08.08.

  1. dobsche

    dobsche Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    77
    Ich habe gestern ein bisschen herumgeklickst auf der Suche nach dem Kürzel für "alle Zeichen anzeigen" in word. Diese Funktion habe ich auch gefunden, aber offenbar habe ich versehentlich noch etwas anderes ausgelöst: Seitdem habe ich, egal in welchem Programm ich gerade arbeite, eienn schwarzen Rahmen, der mich beharrlich begleitet. Jetzt zum Beispiel umrahmt er das Textfenster, in dem ich schreibe. Wechsle ich zu word, wird er dort in der Leiste die "Dokuentelemente" umrahmen. Wenn ich das Adressbuch öffne, umrahmt er die Suchfunktion...
    Nicht, dass er mich an irgendwas hindern würde. Aber er nervt halt doch.
    Nebenbei: wo gibt es eine Liste mit Tastaturkürzeln? Das wurde sicher schon gefragt, aber über die Suchfunktion erhalte ich hunderte von Threads...
    Danke.
    Dobsche.
     
  2. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Das könnte VoiceOver sein. Spricht dein Mac mit dir?

    Zum Abschalten: cmd+fn+F5
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Du hast Voice.Over eingeschaltet. Geh mal in Systemeinstellungen/ Bedienungshilfen und mach sie wieder aus, dann sind die Rahmen wieder weg :)
     
  4. dobsche

    dobsche Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    77
    Danke, ihr seid genial! Er hat mit mir gesprochen, ich hatte nur den lautsprecher ausgeschaltet. Und jetzt ist der Rahmen weg.
    Küsschen, Dobsche:):):):)
     
  5. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Wenn du mal allein zuhause bist, einfach VoiceOver aktivieren (und die Lautsprecher einschalten ;)) und schon hast du ein 'ich bin nicht mehr ganz allein'-Gefühl. ;)
     
    hosja gefällt das.

Diese Seite empfehlen