• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Wie weiter nach Festplattentaus (MacBook Pro 13 MID 2010)

Ether12

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe ein MacBook Pro 13 MID 2010 und habe meine Festplatte 250GB gegen eine Samsung 1TB getauscht. Nach starten des MacBooks ALT gedrückt gehalten um von der Install DVD zu installieren. Nach anklicken des Icons kommt der weiße Apple Bildschirm mit Apple Logo und eine sich drehender Kreis. Das war es!!! Wie bekomme ich mein OS X wieder auf die neue Platte? Formatiert habe ich die Platte vor Umbau in GUID Schema und Mac OS Extendet (Journaled). Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank im voraus an euch alle.
 
Hast du deine mit dem MBP mitgelieferte CD benutzt ? SnowLeo nehme ich mal an ?
 
Ja genau habe es auch mit einer gekauften SnowLeopard DVD probiert die ich damals Gürzenich mein Macmini gekauft habe, dennoch kein Erfolg! Denke das ich was bei der Formatierung der Platte falsch gemacht habe. Zur Vorgeschichte die Platte war meine Externe und dachte, ich Brauch diese ja ni Hz mehr, wenn ich gleich diese reinbaue. Muss die evtl ge-jumpert werden?
 
Das Mid 2010 wurde mit 10.6.3 ausgeliefert, wenn sich jetzt auf der Kauf DVD 10.6.0-10.6.2 drauf befindet, dann wird der install nicht klappen, aufgrund fehlender Treiber.
 
War nur zur Probe, also Original DVD zum MacBook funktioniert nicht und die damals für meinen MacMini gekaufte auch nicht. Somit denke ich, dass die PLatte nicht erkannt wird aus irgendwelchen Gründen. Kann es sein, dass mein MacBook diese 1TB Platte nicht verträgt? Bzw muss ich einen Jumper setzen an der Platte? Oder ist doch nur falsch formatiert worden? Habe keinen Rat mehr warum ich das System nicht installiert bekomme bzw nicht mal den Startbildschirm zur Installation sehe, sodass ich wenigstens sehe ob sie erkannt wird. Als Externe wird sie erkannt.
 
Bildschirmfoto 2012-07-11 um 19.03.11.png
Dies ist meine Externe die ich eingebaut habe. Vllt kann mal jmd schauen, ob alles richtig formatiert ist?

Danke!
 
Die Festplatte ist im guid partitionsschema angelegt und hfs+ formatiert, sollte passen.
 
Hast du auf dieser Platte vielleicht eine Lion Recovery Partition ?
 
Nee die heißt nur Lion. Ist komplett formatiert und leer. Kann nur nicht mit dem S.M.A.R.T. = nicht unterstützt anfangen. Steht bei meiner anderen Platte nicht im MacBook
 
Wollte das System gern neu drauf haben, da es schon ziemlich vollgemüllt war ;)
 
Habe evtl daran gedacht das mein MacBook die Platte nicht unterstützt? Kann das sein? Wie gesagt die Platte stammt aus einer Externen!!! Weis ja nicht ob das dann geht? Aber dachte Festplatte ist Festplatte!
 
Habe evtl daran gedacht das mein MacBook die Platte nicht unterstützt?

Das kann man nicht ausschliessen, bin mir aber nicht sicher.... Hast du die alte schon Formatiert ?

Ich würde mal wieder alles zurückbauen und nochmal probieren. Hoffe du hast deine Daten irgendwo gesichert ?!
 
Ja die alte Platte habe ich aus Sicherheitsgründen gelassen wie sie ist. Funktioniert auch nur eben die neue bzw aus meiner externen nicht. Wo kann ich erlesen ob mein MacBook eine 1TB Platte verträgt?
 
Ich klone jetzt mal meine alte Platte mit CarbonCopy und mal schauen ob das klappt!!!
 
google ?

Sichere doch deine Daten auf der 1T Platte und installier dein System neu auf der Kleinen und besorge dir eine demnächst eine schnelle SSD, ich denke davon hättest du m.E. mehr nutzen... Ist aber nur ein Hinweis wie man es machen könnte ;-)
 
Auch schon überlegt wollte eben mehr Platz für Musik etc. da ich mein MacBook Pro ua in meiner Werbefirma nehme und zum Musik machen und da wäre die 1TB Platte optimal also um nicht zu verarmen wenn ich eine solche als SSD hole ;)
 
Habe jetzt mal meine alte Platte gespiegelt auf die 1TB Platte und siehe da es geht aber LEIDER nur wenn ich beim Start ALT gedrückt halte und das Volume auswähle. Ansonsten nach anschalten weißer Bildschirm (nicht mal Apple Logo odg. und es passiert nichts!!! Was ist das??? Also wird die Platte ja schonmal akzeptiert oder?