• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie weit geht Apple bei der Zensur? Aktuell: Bestenliste iBook-Store

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Wie ich gerade las zensiert Apple nun auch die Bestenliste im iBook-Store und bereinigt diese um Erotik Bücher. Wie weit wird Apple noch gehen? Nicht nur das die Autoren drunter leiden, weil durch die Verbannung von der Bestenliste Umsätze verloren gehen - Nein es zeigt das Apple noch lange nicht am Ende mit der Zensur ist - was meint ihr? Ist es der richtige Weg den Apple hier geht?


Quelle: Gizmodo

http://gizmodo.com/5598114/is-apple-censoring-their-book-store-bestseller-list
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich finds okay, sind echt üble Bücher dabei. Schonmal einen Ausschnitt von "Vögelfrei" gelesen? Im Bücherladen sind solche Bücher meistens auch nicht zu finden, sondern müssten bestellt werden.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Digitale Bücherverbrennung — finde ich persönlich nicht gut.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich finds okay, sind echt üble Bücher dabei. Schonmal einen Ausschnitt von "Vögelfrei" gelesen? Im Bücherladen sind solche Bücher meistens auch nicht zu finden, sondern müssten bestellt werden.

Die Frage ist wer legt die Grenze fest? Ab wann ist es zuviel, viel schlimmer ist wo soll es enden? Apple hat nicht das Recht diese Grenze zu ziehen. Welchen Sinn hat es ein Internet-Device zu Zensieren, der berühmte "Pissbereich im Schwimmbecken"...
 

KrickKrack

Macoun
Registriert
16.07.10
Beiträge
122
Naja aber Apple zensiert im eigenen Hause.

Wenn der Besitzer des Buchladens um die Ecke entscheidet keine Erotikbücher zu verkaufen und außerdem keine über Alkohol, käme nie jemand auf die Idee "Zensur" zu schreien.

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Der App-Store gehört Apple, also entscheidet Apple was es dort gibt und was nicht.
Will man das nicht, hat jeder die Möglichkeit sich etwas anderes zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
China zensiert auch im eigenen Land *hüstel* Wie gehts weiter? Keine Bücher über Windows? Keine negativ Nachrichten über Apple?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bei uns hier in D wird auch zensiert, nicht nur in China.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Es wird ja nichts zensiert, nur von Apples Bestenliste ausgeschlossen. Die Bücher sind weiterhin im iBook Store erhältlich, also kann nicht von Zensur in dem Sinne gesprochen werden.

Was machen dann zb. die armen Spielehersteller mit ihren indizierten Spieleno_O

Ich wart auch nur drauf, bis die Nächsten kommen, um über iBookstore und deutsche Buchpreisbindung zu diskutieren^^
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Du setzt Staaten mit Wirtschaftsunternehmen gleich.
An dem Punkt steig ich aus. ;)

Und du rechtfertigst Zensur mit "Hausrecht". Auf einem internet-Device, da gebe ich bei Google einmal "Pr0n" ein und all der heuchlerische "Schutz" ist dahin!

Natürlich sind die Bücher noch im Store, die Frage ist was soll die Zensur der Bestenliste? Das verzerrt ganz klar den "Markt" und führt zu Einnahme Verlusten bei den Autoren. Sind die Applenutzer etwa alles unmündige kleine Kinder, die vor der bösen Welt beschützt werden müssen?
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Du solltest lieber mal "Zensur" googeln.


Wikipedia.de schrieb:
Zensur (censura) ist ein politisches Verfahren,[1] um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.

Wir haben also eine Bestsellerliste des iBook-stores, in welchem unerwünschte Bücher (Inhalte) nun nicht mehr auftauchen, weil sie von Apple nicht erwünscht sind. Ist für mich ganz klar Zensur...

Die bestsellerlisten sind immer Qualitätsindikatoren für Kunden, Apple verschiebt somit den Wettbewerb auf seiner Plattform (Diskriminierung) zu Ungunsten bestimmter Genres (ohne Grund, Intransparenz), dass finde ich nicht gut.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
... zu Zensieren, der berühmte "Pissbereich im Schwimmbecken"...
Den es besser nicht geben sollte.

Davon mal abgesehen, iTunes ist ein Onlinegeschaeft von Apple. Das die sich aussuchen, was sie dort verkaufen und was nicht, ist doch voellig in Ordnung. Wenn es diese Buecher bei Amazon nicht geben wuerde, wuerde vermutlich kein Hahn danach kraehen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Den es besser nicht geben sollte.

Davon mal abgesehen, iTunes ist ein Onlinegeschaeft von Apple. Das die sich aussuchen, was sie dort verkaufen und was nicht, ist doch voellig in Ordnung. Wenn es diese Buecher bei Amazon nicht geben wuerde, wuerde vermutlich kein Hahn danach kraehen.

Könnten die Leute auch mal lesen vorm posten? Die Bücher gibt es doch noch, Apple verfälscht hier aber "Verkaufslisten" und diskriminiert somit Kooperationspartner. Ich kann nicht Bücher anbieten und dann als Vertreiber Bücher bestimmter Genres diskriminieren, Wettbewerbsrechtlich (moralisch sowieso) ist sowas bedenklich.
 

nutello

Braeburn
Registriert
07.05.06
Beiträge
45
Im deutschen iBookstore scheint die "Zensur" noch nicht angekommen zu sein: "Feuchtoasen", auf Nr. 2, "Vögelfrei" auf Nr. 5...
Auch Krimis (vielleicht mit Gewaltszenen) finden sich in den Top-Charts.
Liebe Grüße,
nutello
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Das armseelige am Internet ist ja, dass jeder Idiot seinen Senf dazu sagen darf, und dafür nicht mal bestraft werden kann :)

In Deutschland wird zensiert (bestimmte Sendungen dürfen nur ab 22:00 Uhr laufen, müssen als nicht für junge Menschen geeignet deklariert und angekündigt werden), und das ist sehr gut so.
Es sind sowie viel zu viele Informationen Leuten zugänglich deren Geist und Verstand nicht befähigt ist die zu verarbeiten und zu interpretieren.

Jeder darf in seinem Haus eben tun was er möchte, solange er niemanden sonst kritisiert.
Diskriminiert Saturn Canon weil er die Canon Kameras hinter denen von Olympus positioniert?

Wird der Wettbewerb verzerrt weil nicht jeder Einzelhändler seine Gesamte ware, nach Verkaufszahlen sortiert, im Schaufenster postiert?

Diskriminiert man nicht die vermeintlich schwachen oder weniger populäreren Autoren, wenn man Werke, die eh schon weit verbreitet sind noch weiter bewirbt?


Eigentlich traurig, dass jeder die Piratenmentalität übernimmt, ohne zu erkennen dass die Voraussetzung für freie Information und Wissensbeschaffung eben eine aufgeklärte Gesellschaft ist.
Und solange Bücher von Dieter Bohlen verkauft werden, und die Bild die auflagenstärkste Tageszeitung bleibt, ist das einfach nicht gegeben. Freiheit birgt eben auch die Notwendigkeit Verantwortung für sich und für andere, vor allem für Kinder und wehrlose, zu übernehmen.

Ich muss sagen, ich finde es gut, dass nicht unbedenkliche Inhalte von Apple nicht weiter beworben werden.

Und cih würde mich als liberal bezeichnen. Merkwürdig....
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich seh das Problem nicht. Vielleicht sollte Apple einfach "Das könnte ihnen gefallen" o.ä. drüberschreiben und nicht Bestsellerliste, dann hätte sich das mit dem Problem wohl.

Abgesehen davon muss man wohl auch mal Apples Seite sehen und nicht nur die der Autoren: die Bücher sollen schließlich nicht nur von 45-jährigen, notgeilen Männern gekauft werden, sondern auch von Frauen und Jugendlichen. Nur, wie atrraktiv ist dieser Store für Frauen und Jugendliche (und insbesondere deren Eltern) wenn direkt beim Öffnen der Seite jede Menge Erotik-Literatur angezeigt wird? Das ist sicher nicht gut fürs Image, grade bei einem relativ neuen Angebot das noch seine Zielgruppe sucht. Da hätte ich die Bestenliste auch zensiert, ganz ehrlich. Und mir ist normalerweise jede Form der zensur zuwider, aber wäre ich Apples Marketing-Abteilung, ich hätte das ganz genau so gehandhabt.
Mein lokaler Buchhändler stellt schließlich auch keine Erotik-Literatur ins Schaufenster und das wohl mit gutem Grund.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Naja aber Apple zensiert im eigenen Hause.

Wenn der Besitzer des Buchladens um die Ecke entscheidet keine Erotikbücher zu verkaufen und außerdem keine über Alkohol, käme nie jemand auf die Idee "Zensur" zu schreien.

Welcher Buchladen um die Ecke hat Millionen von Kunden?

mfg thexm
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Entweder nicht erst anbieten oder damit abfinden, wenn es in der Bestseller-Liste landet. Aber so ein Rumgepfusche gefällt mir nicht.