1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie/warum entsteht PDF-Endung pdff beim Versenden?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von karl nümmes, 27.11.08.

  1. karl nümmes

    karl nümmes Erdapfel

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    3
    Plötzlich passiert folgendes, wenn ich eine pdf-Datei an andere versende: die Dateiendung pdf wird erweitert durch ein zweites f oder ein h, also "pdff" und die Adressaten denken, sie könnten sie nicht öffnen. Manche löschen das zusatzliche f und dann gehts. Wie kann man das abstellen? Danke für eine Antwort. Karl Nümmes
     
  2. gordian-hense

    gordian-hense Erdapfel

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    2
    Fehler in Apple Mail

    Hallo, dieser Fehler ist Apple seit langem bekannt - ändert aber nichts daran. Ich habe es mehrfach in den Apple Support-Foren an Apple geschrieben, keine Reaktion.

    Das Problem ist ganz einfach zu lösen. Dieser Fehler tritt nur auf, wenn in dem Dateinamen, der Datei die an das Mail gehängt werden soll, ein Sonderzeichen verwendet wird (äöü...). Dann hängt das Apple Mail Programm ein Zeichen an die Dateiendung an. Bei Empfängern mit MacOS X ist das kein Problem, aber bei Windows - Usern schon, weil Windows an der Dateiendung erkennt, mit welchem Programm die Datei zu öffnen ist. Wenn da also eine Dateiendung kommt, die nicht bekannt ist, kann Windows das entsprechende Programm nicht starten, weil es nicht weiss welches.

    Also "wichtig" immer Umlaute und Sonderzeichen, dazu zählt auch das Leerzeichen, in Dateinamen vermeiden. Das ist grundsätzlich zu empfehlen. Es treten an anderen Stellen manchmal auch Probleme auf, weil bestimmte Zeichen in Dateinamen verwendet werden. Zum Beispiel das Zeichen "/" oder "\", aber auch "|[]|{}".

    Beste Grüsse
    Gordian
     
  3. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Meiner Erfahrung nach kann es auch passieren, wenn der Betreff ein Sonderzeichen enthält. Ist aber wohl inzwischen gefixt. Der Anhang sollte aber nie Sonderzeichen enthalten...
     
  4. iMacfux

    iMacfux Erdapfel

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    5
    Dazu passt vielleicht folgendes:

    Ich versende relativ viele Anhänge als pdf, da dieses Format ja "Plattformunabhängig" ist.

    Nun melden sich innerhalb von wenigen Stunden zwei Empfänger dieser Anhänge und beklagen sich darüber, dass sie die Anhänge nicht öffnen können, was bis Ende der letzen Woche aber noch der Fall war.

    Und zwar versucht deren Windows-Rechner, die pdf-Datei mit dem Media-Player zu öffnen, was natürlich nicht geht.

    Kenn jemand dieses Phänomen?

    Danke.
    Walter
     

Diese Seite empfehlen