• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie warm MBP Alu late 08 doch wird

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
hi Leute, wie warm wird euer MBP, wenn ihr z.B. Parallel Windows XP / Vista benutzt?
bei mir ist es ungewöhnlich warm. Wenn ich unterhalb des Books die Hand auflege, dann spüre ich, wie meine Hand langsam rot wird. Es ist ja verbrennungsgefährlich.

Und noch eine Frage: brumst euer Book auch richtig laut, wenn ihr eine CD ins Laufwerk legt?o_O

Ich freue mich schon oder bzw. fürchte mich schon auf eure Antwort :(
 

GreXXL

Macoun
Registriert
30.03.06
Beiträge
121
Hallo,

Die Wärme hängt von der Last ab. Schon die alten (warte noch auf mein neues) MBP wurden immer sehr warm. Du kannst aber FanControl installieren. Damit kannst du die Kurve verstellen und somit deine Lüfter stärker arbeiten lassen. Das bedeutet dann aber unter Umständen auch mehr Stromverbrauch und mehr Lärm.

Wegen dem Super-Drive: Die waren noch nie leise :) Brummen tut es wenn es mal auf eine ordentliche Geschwindigkeit beschleunigt, dann kann das schon laut sein.

grüße
 

jipchen

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
44
Das mit den CDs ist anscheinend oft so, am Anfang kommt ein recht lautes Geräusch wo ich immer Angst habe dass die CD vollkommen kaputt wieder rauskommt :D

Meins wurde bisher nicht so heiß dass es unangenehm geworden wäre..
Da ich oft kalte Hände hab stört mich die warme Oberseite aber nicht, im Gegenteil ;)
Hab jetzt aber schon öfter was über sehr warme MBs/MBPs gelesen, das ist nicht wirklich toll gelöst.
 

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
na dann okay, schön zu hören, dass es normal ist. Aber auch schade, dass es normal ist xD
es ist sowas von warm.
Jipchen: ich habe einen Tipp für dich: nimm dein MBP immer auf der Hand auf die Strasse mit. Bei diesem Wetter wirst du nicht erfrieren. Und falls du unterweg (z.B. Uni ) schnell das Esssen erwärmen musst, einfach MBP drauflegen und Windows starten oder so ^^
 

jipchen

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
44
:D
Dann gehts mir noch so wie dem armen Mensch im Premium Reseller Store, der mit einem kaputten MB kam und erzählt hat er hat das aufgeklappte MacBook fallen lassen als er zum Telefon gerannt ist.
Der Anruf kam von dem Premium Reseller weil sein neues Book da war. Das ist Pech xD
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Schau doch einfach mit iStat wie warm es wird....

Dann kann man da auch mehr zu sagen ;)
 

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
Hier sind die Temperaturen:
HD 32°
CPU 61°
GPU 57°
GPU Diode 64°
GPU Heartsink 47°

left fan : 2003 rpm
right ran: 1994 rpm

und das ist grade mal beim Surfen. Nichts läuft im Hintergrund
 

jipchen

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
44
Bis auf die CPU (54°) ist das bei mir fast gleich.
Ich muss vllt dazusagen dass das MB jetzt seit ca 16 uhr läuft mit Musik, Safari und Adium.

Aber das ist doch nicht ungewöhnlich?
 

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
Habe grade Windows XP Parallel angemacht und die Temperaturen sind ca. 2-4 Grade aufgesteigen.
CPU 63°.
Das ist wirklich nicht in Ordnung glaube ich.
Benutzst du Notebook Kühler? Also eine Platte mit oder ohne Lüfter, auf welche du dein MBP raufstellst?
 

jipchen

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
44
Hm, also weiter als 54 war meins zugegeben fast nie. Du kannst ja mal bei Apple anrufen, aber ich hab vorhin was von fast 100° gelesen unter XP bei spielen, da kommen mir 63 sehr gut vor :D
Ne, meins steht einfach auf dem Tisch (Holz).
Hab aber mal überlegt so eine Kühlplatte zu kaufen (vor dem Kauf des MBs), aber da es unten keine Lüftungsschlitze hat wird das nicht viel ausmachen. Schätz ich
 

jipchen

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
44
Hm, also weiter als 54 war meins zugegeben fast nie. Du kannst ja mal bei Apple anrufen, aber ich hab vorhin was von fast 100° gelesen unter XP bei spielen, da kommen mir 63 sehr gut vor :D
Ne, meins steht einfach auf dem Tisch (Holz).
Hab aber mal überlegt so eine Kühlplatte zu kaufen (vor dem Kauf des MBs), aber da es unten keine Lüftungsschlitze hat wird das nicht viel ausmachen. Schätz ich
 

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
doch das bringt schon was, denke ich. Das Alugehäuse leitet sehr gut Wärme ab. Ich merke deutlich den Unterschied zwischen einfach auf dem Tisch liegen lassen (Holz) und in der Luft zu halten. Wenn ich vom Tisch aufhebe und anfasse ist es sehr warm und wenn ich in der Luft lasse und anfasse, ist es nicht so warm wie auf dem Tisch.
Ich habe mir gestern 2 Platten gebastelt, sieht auch gar nicht schlecht aus, muss ich zugeben xD
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
tut mir leid, aber die bringen wirklich NICHTS!!
gibt viele tests und berichte gerade im bezug zu den macbooks.
kauf dir 2 dünne holzleisten und stellt dadrauf dein macbook. bringt dreima mehr und kostet ungefähr ein hunderstel weniger^^

mfG Maximilian
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bekanntlich leitet ja Metal Wärme am besten und Glas isoliert am besten. Jetzt könnt ihr euch überlegen worauf ihr euer Notebook lieber abstellt.
 

absimilard

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
133
mein neues MBP (2.4) wird unter guter last (WoW Spielen bei hoher Detailtiefe in der Grafik) recht warm. Ich kann mich nicht über kalte Hände auf der Handballenauflage beschweren. Es wird aber eben nur warm, nicht unangehem oder gar so heiß das ich angst um Rechner oder meine gesundheit hätte!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bekanntlich leitet ja Metal Wärme am besten und Glas isoliert am besten. Jetzt könnt ihr euch überlegen worauf ihr euer Notebook lieber abstellt.

Glas hat eine Wärmeleitzahl von 0,76 W/mK. Zum Vergleich, Steinwolle (Wärmedämmung) hat eine Wärmeleitzahl von 0,04 W/mK.

Aluminium hat eine Wärmeleitzahl von 221 W/mK. Glas ist also einiges "besser" (leitet die Wärme schlechter als Aluminium) aber noch längst kein Dämmstoff.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das mit dem besser und schlechter habe ich bewußt vermieden. Manche Leute möchten das ihr Tisch nicht warm wird, ich möchte lieber das mein Notebook gekühlt wird.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Habe grade Windows XP Parallel angemacht und die Temperaturen sind ca. 2-4 Grade aufgesteigen.
CPU 63°.
Das ist wirklich nicht in Ordnung glaube ich.
Benutzst du Notebook Kühler? Also eine Platte mit oder ohne Lüfter, auf welche du dein MBP raufstellst?

Hey Leute, selbst 80 Grad sind noch vollkommen ok!!!
Ich hab letztens mein Book mehrere Stunden bei dieser Temperatur betrieben, das macht dem garnichts aus... im Gegenteil.. es ist sogar dafür ausgelegt!

Also übertreibt mal nicht mit den läppischen 63 Grad... viele der Windowsnotebooks bei einigen meiner Freunde werden viel heißer und machen dabei noch viel mehr Lärm!
 

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
Hey Leute, selbst 80 Grad sind noch vollkommen ok!!!
Ich hab letztens mein Book mehrere Stunden bei dieser Temperatur betrieben, das macht dem garnichts aus... im Gegenteil.. es ist sogar dafür ausgelegt!

Also übertreibt mal nicht mit den läppischen 63 Grad... viele der Windowsnotebooks bei einigen meiner Freunde werden viel heißer und machen dabei noch viel mehr Lärm!

xD da brauchen wir kein toaster mehr :p wir haben doch unser teurer Toaster xD
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Gestern habe ich unter Bootcamp auf meinem neuen MBP etwa 3h lang Call of Duty 4 und Fifa 09 gezockt. Die CPU war danach überraschend kühl mit 45°, die GPU überraschend heiss mit 99°. Das System war aber immer noch stabil, habe danach noch 2h mit Photshop zugebracht..

Macht euch keine Sorgen um die Temperatur der Komponenten, sobald es für die Kritisch wird schalten sich die einfach aus.