1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie wahrscheinlich ist es, dass zwei RAM-Steckplätze gleichzeitig den Geist aufgeben?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Slashwalker, 16.04.08.

  1. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Hallo,
    heute ist endlich mein RAM gekommen, 2x 2GB Kingston. Also gleich mal verbauen.
    Zuerst hatte ich beide Riegel auf dem oberen Riser. Da wurden dann 4GB erkannt. Also habe ich die Riegel verteilt, 1x oben 1x unten, so wie die original Riegel. Nun werden wieder nur 2 GB erkannt. Letztendlich habe ich die Riegel auf beiden Riser-Karten um eine Bank verschoben.
    So das nun auf jeder Karte DIMM1 und DIMM3 belegt sind. Jetzt werden die 6 GB erkannt.

    Aber kann es tatsächlich vorkommen, dass bei beiden Riser-Karten, die gleichen Steckplätze verrecken? Oder gibt es da spezielle Richtlinien zur Belegung der DIMMs?
     
  2. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Steht im Handbuch:
    Note: DIMMs must be installed in pairs of equal size from the same vendor. For instance, you must not have one or three DIMMs on either riser at any time. Additionally, two DIMMs from different vendors should not be combined and used as a pair.

    DIMMs müssen in Paaren gleicher Größe vom selben Hersteller installiert werden. So sollten sich beispielsweise auf keiner der Speichererweiterungskarten ein oder drei DIMMs befinden. Darüber hinaus sollten nicht zwei DIMMs unterschiedlicher Hersteller zusammen als Paar verwendet werden.
     
  3. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Ja, ok. Soweit pass es jetzt ja:

    Riser 1
    DIMM1 1GB Apple
    DIMM3 2GB Kingston

    Riser 2
    DIMM1 1GB Apple
    DIMM3 2GB Kingston

    Aber wenn die Kingston auf DIMM2 verteilt werden, werden sie nicht erkannt und mich wundert halt, das auf beiden Karten DIMM2 ausfällt.
     
  4. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Pardon, Da war ich wohl etwas zu vorschnell. Dies ist allerdings eigenartig.
    Was geschieht wenn du die Kingston auf die Bank 1 und die Apple (Apple stellt allerdings keine eigenen RAM her) auf die Bank 2 setzt?
     
  5. coogee.de

    coogee.de Granny Smith

    Dabei seit:
    17.04.08
    Beiträge:
    17
    Ich hatte auch mal kurzzeitig 6 GB, aber anders verteilt:
    Riser-Card 1: 2 x 2 GB
    Riser-Card 2: 2 x 1 GB

    IMHO verlangt das Handbuch genau diese Konfiguration...
     

Diese Seite empfehlen