• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie wächst denn das mitwachsende Image?

Pim

Gast
Moin moin,

habe gerade ein mitwachsendes Image erstellt (mit 100 MB angefangen) und will nun Urlaubsbilder hineinschieben ... insgesamt über 300 MB ... tja, aber so einfach wie ich mir das vorgestellt habe geht es nicht ...
Ich hänge es ein und will meine Ordner hineinkopieren und dann kommt auch schon die Meldung es stünde nicht genug freier Platz zur Verfügung.

Wie funktioniert das denn, dass es nun wirklich "wächst"?

Danke
Pim
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Du musst schon vorher (bei der Erstellung) einen Wert eingeben, wie gross das Image am Ende in etwa werden soll/kann/darf. Gibst du z.B. 10GB an, wird es zu mindest so groß werden. Solange aber noch weniger Daten drin liegen, wird es diesen Speicherplatz auf deiner Festplatte nicht belegen, sondern genau so viel MB wie du hineingelegt hast +- 2 Werte höher zwecks Erstellungszwecke und Programmroutinen.

Der Begriff "Mitwachsend" ist hier wahrscheinlich doch nicht ganz zutreffend.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du musst schon vorher (bei der Erstellung) einen Wert eingeben, wie gross das Image am Ende in etwa werden soll/kann/darf.
Wenn man da zu geizig war (wozu es keinen zwingenden Grund gibt), kann man das Teil später mit einem Terminalkommando weiter "stretchen".
Code:
man hdiutil
hdiutil resize -help