• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie VPN Verbindung erstellen??

fuzzilogin

Alkmene
Registriert
01.04.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,

habe seit eingetragen einen MAC (MBP) und muss beruflich Win XP Programme nutzen. Dazu habe ich Parallels Desktop 7 gekauft. Bei den Programmen ist eine VPN Verbindung nötig, die mich mit meinem Telefon im Büro verbindet um Faxe und Anrufe vom AB zu erhalten. Mit Win konnte ich damit sogar von überall aus telefonieren, als säße ich im Büro (sehr wertvoll!!).
Leider kann ich nur (liegt aber sicher an mir) eine VPN Verbindung auf dem MAC herstellen, Parallels nutzt diese zwar teilweise, aber leider das Telefon funktioniert nicht. (Also das Programm läuft, aber es zeigt Verbindungsfehler zur OpenCom - die Tel.-Anlage) auf. Beim Versuch direkt in Win eine VPN einzurichten kommt nach einiger Zeit die zum Verbindungsaufbau führen soll eine Meldung "721 - Remotecomputer antwortet nicht" Wiw gesagt, auf der Mac Seite dauert der Verbindungsaufbau nur wenige Sekunden.

Mir ist es eigentlich egal wo die VPN aufgebaut ist, vom MAC aus benötige ich sie nicht. Hat jemand eine Idee??

Danke.

MBP OSX 10.7
Parallels Desktop 7 mit Win XP SP3
Telekom Speedport 701über W-Lan
Tel Anl.: Aastra Open Com 320 mit CTI50 und OpenPhone65
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn du VPN via Mac OS X zugänglich machst, bist du mit dem virtuellen Windows auch im VPN -- was ja auch logisch ist, da das virtuelle Windows über das gleiche Netzwerk Zugang bekommt.

VPN kannst du via Systemeinstellungen > Netzwerk > + > Anschluss > VPN konfigurieren. Wenn das VPN angelegt ist, muss du eventuell in dessen Einstellungen noch einen Haken machen bei Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden.
 

fuzzilogin

Alkmene
Registriert
01.04.09
Beiträge
34
Hallo,

hänge meine Frage mit ähnlichem Hintergrund gleich hinten dran:

ich benötige eine VPN Verbindung direkt in der Windows Oberfläche da ich hierdurch wohl nur eine Verbindung mit meiner Telefonanlage im Büro bekomme. Zumindest so die Aussage von dem Anlagenhersteller, der allerdings mit Mac und Windows via Parallel nicht viel Ahnung zu haben scheint. VPN am Mac hergestellt funktioniert für Daten jedoch nicht wenn auch eine Telefonleitung übertragen werden soll.

Kann ich nicht im WinXP auf die "windowstypische" Weise eine VPN Verbindung erstellen?

Danke schon mal.

(MBP, OS X 10.7.5, Parallels Desktop 7, Win XP)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Sollte prinzipiell funktionieren. Mac OS X schleift die Internetverbindung durch und Windows baut dann auf dieser Basis für sich die VPN auf. Hast du es noch nicht ausprobiert?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Tipp von mir: wenns beruflich ist würde ich das immer die hauseigene IT einrichten lassen. Zudem das jedes Unternehmen eigene Richtlinien hat was sein darf, sein muss und auch was keinesfalls erlaubt ist.
Wenn irgendwann einmal etwas passiert kann das sehr teuer und schmerzhaft werden wenn es von einem "Laien" gebastelt wurde.