• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie vorgehen? (.doc datei mit Adressen verarbeiten für Serieenbrief)

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Hallo Forum,

ich habe von einem bekannten ein Windows .doc Dokument mit Adressen welche mit Enter getrennt sind erhalten.

Nun muss ich mit diesen Adressen (c.a. 200 Adressen) einen Serieenbrief schreiben.

Ich Arbeite mit iWork "oh nein". OpenOffice ist auch vorhanden.

Wie könnte ich dieses .doc Dokument am besten automatisieren, ohne alle Adressen noch mal tippen zu müssen? Kann ich irgendwie mit Komma- oder Tabgetrennt arbeiten?

Die Adressen sehen so aus:

Herr {Enter}
Felix Muster {Enter}
Musterstrasse 22 {Enter}
4599 Musterhausen {Enter}
{Enter}
Herr {Enter}
...

Bin gespannt auf eure Antworten.

lg

Wurzelchensen
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich habe keine Ahnung, wie so etwas bei iWork geht, aber bei OpenOffice gibt es einen Serienbriefassistent, der so etwas automatisieren kann, da kannst du auch das Trennzeichen der Adressen auswählen etc..

Allerdings musst du die Briefe schon noch mal (wenigstens Stichprobenartig) kontrollieren, denn ein Word-Dokument mit "Enter-Trennung" ist nicht gerade eine zuverlässige Adressentabelle…
Das Problem hierbei könnte sein, dass ja nicht nur die verschiedenen Adressen mit [Enter] getrennt sind, sondern auch die einzelnen Adresszeilen, man kann also nicht einfach sagen nach [Enter] kommt die nächste Adresse…
Aber schau die den Assistent mal an, der hat verschieden Einstellungen dafür…


Wenn in dem Adress-Doc irgendwelche Abweichungen oder Fehler isnd, funktioniert das natürlich nicht, aber wie gesagt, OOo hat einen Assistent genau für diesen Zweck…
 

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Danke für deine Antwort deloco :)

Nun hat sich aber meine Auftragslage geändert. Es ist so, dass ich das Dokument (.doc) mit den Adressen in eine Exel Tabelle bringen soll.

Gibt es dafür vielleicht irgendwelche Mechanismen?
 

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Thema hat sich erledigt. Mit regulären Ausdrücken und OpenOffice.

Bin erstaunt was OpenOffice alles kann!