1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie vorgehen? (.doc datei mit Adressen verarbeiten für Serieenbrief)

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von wurzelchensen, 02.02.09.

  1. wurzelchensen

    wurzelchensen Ingrid Marie

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    264
    Hallo Forum,

    ich habe von einem bekannten ein Windows .doc Dokument mit Adressen welche mit Enter getrennt sind erhalten.

    Nun muss ich mit diesen Adressen (c.a. 200 Adressen) einen Serieenbrief schreiben.

    Ich Arbeite mit iWork "oh nein". OpenOffice ist auch vorhanden.

    Wie könnte ich dieses .doc Dokument am besten automatisieren, ohne alle Adressen noch mal tippen zu müssen? Kann ich irgendwie mit Komma- oder Tabgetrennt arbeiten?

    Die Adressen sehen so aus:

    Herr {Enter}
    Felix Muster {Enter}
    Musterstrasse 22 {Enter}
    4599 Musterhausen {Enter}
    {Enter}
    Herr {Enter}
    ...

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    lg

    Wurzelchensen
     
  2. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Also ich habe keine Ahnung, wie so etwas bei iWork geht, aber bei OpenOffice gibt es einen Serienbriefassistent, der so etwas automatisieren kann, da kannst du auch das Trennzeichen der Adressen auswählen etc..

    Allerdings musst du die Briefe schon noch mal (wenigstens Stichprobenartig) kontrollieren, denn ein Word-Dokument mit "Enter-Trennung" ist nicht gerade eine zuverlässige Adressentabelle…
    Das Problem hierbei könnte sein, dass ja nicht nur die verschiedenen Adressen mit [Enter] getrennt sind, sondern auch die einzelnen Adresszeilen, man kann also nicht einfach sagen nach [Enter] kommt die nächste Adresse…
    Aber schau die den Assistent mal an, der hat verschieden Einstellungen dafür…


    Wenn in dem Adress-Doc irgendwelche Abweichungen oder Fehler isnd, funktioniert das natürlich nicht, aber wie gesagt, OOo hat einen Assistent genau für diesen Zweck…
     
  3. wurzelchensen

    wurzelchensen Ingrid Marie

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    264
    Danke für deine Antwort deloco :)

    Nun hat sich aber meine Auftragslage geändert. Es ist so, dass ich das Dokument (.doc) mit den Adressen in eine Exel Tabelle bringen soll.

    Gibt es dafür vielleicht irgendwelche Mechanismen?
     
  4. wurzelchensen

    wurzelchensen Ingrid Marie

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    264
    Thema hat sich erledigt. Mit regulären Ausdrücken und OpenOffice.

    Bin erstaunt was OpenOffice alles kann!
     

Diese Seite empfehlen