• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie von Webseiten nur Text ausdrucken?

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Gibt es ein tool mit dem man ohne großen Aufwand nur den Text einer Webseite markieren und schwarz/weiß ausdrucken kann?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Das kommt auf Deinen Drucker an.
Der hier bei mir auf Arbeit kann das z. B. Ich markiere Text auf der AT-Seite, rufe das Druckermenü auf und kann mich entscheiden, ob ich alles, bestimmte Seiten oder die Markierung drucken will.
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Ja, das geht bei meinem Drucker. Danke! Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich nicht den Text alleine markieren kann, es werden immer auch Bilder mitmarkiert, egal mit welcher Tastenkombination. (alt, shift, apfel)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Das liegt dann an der Webseitengestaltung. Hier auf AT kann ich nur den Beitragstext markieren, auf anderen Seiten muß man alles mitnehmen.
Um welche Seite geht es denn, wenn ich fragen darf?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Stelle bei dem Problem mit Bildern beim Browser am besten kurzzeitig ein, dass er keine Bilder laden soll.
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Aua, Aua! Aktuell wollte ich bei der Homepage der Süddeutschen Zeitung was ausdrucken, aber ich habe das Problem bei den meisten Seiten mit Fotos.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Zur Not kann man aber auch den Text, meinetwegen auch mit Bildern, kopieren und in z.B. Openoffice.org Writer einfügen und dort die Bilder entfernen. Von dort aus dann drucken.

Der Vorteil bei Oo.o ist, das man den Text dort auch noch gewünscht formatieren kann.

Ich erwähne Open Office oder auch Neo Office da es sich dabei um die kostenlose Alternative zu MS handelt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Aua, Aua! Aktuell wollte ich bei der Homepage der Süddeutschen Zeitung was ausdrucken, aber ich habe das Problem bei den meisten Seiten mit Fotos.
Auf dem speziellen Druck-Template (oben rechts über das Drucker-Symbol erreichbar) sind weniger Fotos. Vielleicht ist das eine Alternative.
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Dann kopiere den Text in TextEdit und drucke es so aus. Nicht gerade die schönste Variante, aber die Bilder verschwinden =)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es ein tool mit dem man ohne großen Aufwand nur den Text einer Webseite markieren und schwarz/weiß ausdrucken kann?
Das mit "kopieren" kannst du vergessen, bei vielen Webdesigns kommt dabei nur Kuddelmuddel raus.
Das beste Ergebnis erzielst du mit einem kleinen Umweg:
Speichere die Seite in Safari (als Web-Archiv)
Öffne dieses dann in TextEdit.
(Die Option "Formatierung in HTML ignorieren" darf dabei nicht aktiv sein)
Dann wählst du "Formet/In reinen Text umwandeln" und speicherst das ganze als Plain-Text.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
aber win.usern vorwerfen, sie würden kompliziert denken.. o_O das geht auch viel einfacher!

falls die betreffende seite keine druckansicht anbietet, einfach readability nutzen...

diese zeile als bookmark in die bookmarks toolbar ziehen, clicken, drucken, fertig.

Code:
javascript:(function(){readStyle='style-newspaper';readSize='size-large';readMargin='margin-wide';_readability_script=document.createElement('SCRIPT');_readability_script.type='text/javascript';_readability_script.src='http://lab.arc90.com/experiments/readability/js/readability.js?x='+(Math.random());document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(_readability_script);_readability_css=document.createElement('LINK');_readability_css.rel='stylesheet';_readability_css.href='http://lab.arc90.com/experiments/readability/css/readability.css';_readability_css.type='text/css';document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(_readability_css);_readability_print_css=document.createElement('LINK');_readability_print_css.rel='stylesheet';_readability_print_css.href='http://lab.arc90.com/experiments/readability/css/readability-print.css';_readability_print_css.media='print';_readability_print_css.type='text/css';document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(_readability_print_css);})();
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Etwas umständlich, aber wohl doch der beste Weg. Jedenfalls weniger aufwändig als endloses Kopieren und Einfügen. Ich habe ja keine Ahnung vom Programmieren, aber könnte man für diesen Zweck nicht was schreiben?