1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie von Webseiten nur Text ausdrucken?

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Musee, 01.07.09.

  1. Musee

    Musee Allington Pepping

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    193
    Gibt es ein tool mit dem man ohne großen Aufwand nur den Text einer Webseite markieren und schwarz/weiß ausdrucken kann?
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Das kommt auf Deinen Drucker an.
    Der hier bei mir auf Arbeit kann das z. B. Ich markiere Text auf der AT-Seite, rufe das Druckermenü auf und kann mich entscheiden, ob ich alles, bestimmte Seiten oder die Markierung drucken will.
     
  3. Musee

    Musee Allington Pepping

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    193
    Ja, das geht bei meinem Drucker. Danke! Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich nicht den Text alleine markieren kann, es werden immer auch Bilder mitmarkiert, egal mit welcher Tastenkombination. (alt, shift, apfel)
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Das liegt dann an der Webseitengestaltung. Hier auf AT kann ich nur den Beitragstext markieren, auf anderen Seiten muß man alles mitnehmen.
    Um welche Seite geht es denn, wenn ich fragen darf?
     
  5. Musee

    Musee Allington Pepping

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    193
    Sorry, aber was ist nochmal AT?
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    AT=Apfeltalk :-D
     
  7. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.522
    Stelle bei dem Problem mit Bildern beim Browser am besten kurzzeitig ein, dass er keine Bilder laden soll.
     
  8. Musee

    Musee Allington Pepping

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    193
    Aua, Aua! Aktuell wollte ich bei der Homepage der Süddeutschen Zeitung was ausdrucken, aber ich habe das Problem bei den meisten Seiten mit Fotos.
     
  9. Dirk U.

    Dirk U. Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    600
    Zur Not kann man aber auch den Text, meinetwegen auch mit Bildern, kopieren und in z.B. Openoffice.org Writer einfügen und dort die Bilder entfernen. Von dort aus dann drucken.

    Der Vorteil bei Oo.o ist, das man den Text dort auch noch gewünscht formatieren kann.

    Ich erwähne Open Office oder auch Neo Office da es sich dabei um die kostenlose Alternative zu MS handelt.
     
  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Auf dem speziellen Druck-Template (oben rechts über das Drucker-Symbol erreichbar) sind weniger Fotos. Vielleicht ist das eine Alternative.
     
  11. virtual cowboy

    virtual cowboy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    29.11.08
    Beiträge:
    239
    Dann kopiere den Text in TextEdit und drucke es so aus. Nicht gerade die schönste Variante, aber die Bilder verschwinden =)
     
  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Das mit "kopieren" kannst du vergessen, bei vielen Webdesigns kommt dabei nur Kuddelmuddel raus.
    Das beste Ergebnis erzielst du mit einem kleinen Umweg:
    Speichere die Seite in Safari (als Web-Archiv)
    Öffne dieses dann in TextEdit.
    (Die Option "Formatierung in HTML ignorieren" darf dabei nicht aktiv sein)
    Dann wählst du "Formet/In reinen Text umwandeln" und speicherst das ganze als Plain-Text.
     
  13. countrydarkness

    countrydarkness Prinzenapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    543
    aber win.usern vorwerfen, sie würden kompliziert denken.. o_O das geht auch viel einfacher!

    falls die betreffende seite keine druckansicht anbietet, einfach readability nutzen...

    diese zeile als bookmark in die bookmarks toolbar ziehen, clicken, drucken, fertig.

    Code:
    javascript:(function(){readStyle='style-newspaper';readSize='size-large';readMargin='margin-wide';_readability_script=document.createElement('SCRIPT');_readability_script.type='text/javascript';_readability_script.src='http://lab.arc90.com/experiments/readability/js/readability.js?x='+(Math.random());document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(_readability_script);_readability_css=document.createElement('LINK');_readability_css.rel='stylesheet';_readability_css.href='http://lab.arc90.com/experiments/readability/css/readability.css';_readability_css.type='text/css';document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(_readability_css);_readability_print_css=document.createElement('LINK');_readability_print_css.rel='stylesheet';_readability_print_css.href='http://lab.arc90.com/experiments/readability/css/readability-print.css';_readability_print_css.media='print';_readability_print_css.type='text/css';document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(_readability_print_css);})();
    
     
  14. Musee

    Musee Allington Pepping

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    193
    Etwas umständlich, aber wohl doch der beste Weg. Jedenfalls weniger aufwändig als endloses Kopieren und Einfügen. Ich habe ja keine Ahnung vom Programmieren, aber könnte man für diesen Zweck nicht was schreiben?
     
  15. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Nämlich genau dann, wenn der Webseitenersteller sich Gedanken über Benutzerfreundlichkeit gemacht hat und ein separates, Bilder-freies Druck-Style-Sheet anbietet.
     

Diese Seite empfehlen