• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie von MacBook Pro Account migrieren, wenn Firewire und WLan nicht gehen?

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Ich möchte gerne meinen MacBook Pro-Account auf mein Macbook migrieren, dort geht aber FireWire und WLan nicht. Ich habe außerdem ein Time Machine Backup von meinem MBP-Account, den ich aber möglichst nicht dafür einsetzen möchte, weil ich Angst habe, dass er dann nicht mehr richtig für seine eigentliche Sache funktioniert, sich nicht mehr als Time Machine einsetzen lässt.

Kann man denn über Ethernet-Kabel migrieren (also von Rechner zu Rechner, nicht über den Router), oder geht irgendwas über USB?
Wie lange geht das mit Ethernet, wenn ich einen 1/100-Lan-Anschluss habe? Müsste doch eigentlich schneller als USB sein, oder irre ich mich da?
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Mittlerweile kann ich's mir selbst beantworten; ich schreib mal die Lösung auf, falls das noch jemand interessiert:

Ethernet-Connection zwischen zwei Macs zu starten, steht in der Hilfe:

"Gehen Sie wie folgt vor, um zwei Computer über Ethernet zu verbinden:


Schließen Sie ein standardmäßiges Ethernetkabel zuerst am Ethernetanschluss des ersten Computers und anschließend am Ethernetanschluss des zweiten Computers an. Sie benötigen kein Ethernet-Crossover-Kabel.

Besitzt Ihr Computer keinen Ethernetanschluss, verwenden Sie einen USB-auf-Ethernetadapter.


Wählen Sie auf beiden Computern "Apple" > "Systemeinstellungen" > "Sharing". Merken Sie sich den Computernamen für die Computer.


Wählen Sie im Finder auf einem der Computer "Gehe zu" > "Mit Server verbinden" und klicken Sie dann auf "Durchsuchen".


Wählen Sie den anderen Computer im angezeigten Fenster durch Doppelklicken aus und geben Sie ggf. Ihr Kennwort ein."

Dann kann man den Migrationsassistenten starten.

Mit 1/100 Ethernet ist es aber echt eine Qual, weil soooo langsam - und ich muss über 100GB migrieren...
Deswegen habe ich mich entschlossen, mit CarbonCopyCloner eine bootalbe Partition zu erstellen und mit USB migrieren... ich habe von einem Bekannten gehört, dass das gehen soll....
Hoffentlich!!!

EDIT: so, ich hab es hinbekommen, dass gleich zum Einrichten des neuen Books die bootbare externe Platte mit dem Image meines MBP migriert. Und zwar klickt man den Punkt an: "Migration von einem anderen Teil der Festplatte" - oder so ähnlich (also nicht "von einem anderen Mac" oder so)

Schönes Happy End! :)
 
Zuletzt bearbeitet: