1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie viele viele Wörter alphabetisch ordnen lassen?

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Martininii, 21.12.08.

  1. Martininii

    Martininii Cripps Pink

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    152
    Hallo liebes Forum :)

    Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem mit 1500 Wörtern, die ich durcheinandergewüfelt in einer Liste habe. Jedes Wort ist mit einem Komma und einem Leerzeichen getrennt. Es sind vereinzelt auch 2 Worter, welche aber ein einziges Wort darstellen vorhanden, diese aber nicht mit einem Komma getrennt sind. Nur Leerzeichen.

    Gibt es eine Metode die ganzen Wörter Alphabetisch ordnen zu lassen? Mit was und wie?
     
  2. Der_Apfel

    Der_Apfel Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    305
    Hallo,

    ich habe gerade ein bisschen rumprobiert:

    Code:
    cat test | tr -s ', ' '\n' | sort | sed 's/$/, /' | tr -d '\n'
    sollte dein Problem lösen.

    test ist die Datei, die die Liste enthält. Erst wird ", " durch eine neue Zeile ersetzt, dann wird mit sort sortiert, später am Ende jeder Zeile ", " eingefügt, danach die neuen Zeile-Zeichen gelöscht.

    Viel Spaß. :)
    Der_Apfel
     
  3. Martininii

    Martininii Cripps Pink

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    152
    Der_Apfel

    Danke erstmal, aber ich fürchte ich bin gerade nicht so gewieft um zu verstehen was du meinst. Der Code ist ein Terminalbefehl? Bin dem Terminal leider nicht mundig und habe deshalb Probleme das zu verstehen.
    Könntest Du bitte deine Antwort etwas vereinfachen? ;)
     
  4. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Also ich würde das ja (da ich ebenfalls nicht im Terminal bewandert bin) in Excel (o.ä.) machen. Da gibt es eine Importfunktion, bei der man das Komma als Trennzeichen setzen kann, dann ist jedes Wort in einer neuen Spalte und du kannst es alphabetisch sortieren.
     
  5. Der_Apfel

    Der_Apfel Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    305
    Ja, die Excel-Variante erscheint mir auch einfacher... :)
     
  6. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    TextWrangler bzw. BBEdit haben auch eine Funktion, um Zeilen zu sortieren.
     

Diese Seite empfehlen