• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie viele viele Wörter alphabetisch ordnen lassen?

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Hallo liebes Forum :)

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem mit 1500 Wörtern, die ich durcheinandergewüfelt in einer Liste habe. Jedes Wort ist mit einem Komma und einem Leerzeichen getrennt. Es sind vereinzelt auch 2 Worter, welche aber ein einziges Wort darstellen vorhanden, diese aber nicht mit einem Komma getrennt sind. Nur Leerzeichen.

Gibt es eine Metode die ganzen Wörter Alphabetisch ordnen zu lassen? Mit was und wie?
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Hallo,

ich habe gerade ein bisschen rumprobiert:

Code:
cat test | tr -s ', ' '\n' | sort | sed 's/$/, /' | tr -d '\n'
sollte dein Problem lösen.

test ist die Datei, die die Liste enthält. Erst wird ", " durch eine neue Zeile ersetzt, dann wird mit sort sortiert, später am Ende jeder Zeile ", " eingefügt, danach die neuen Zeile-Zeichen gelöscht.

Viel Spaß. :)
Der_Apfel
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Der_Apfel

Danke erstmal, aber ich fürchte ich bin gerade nicht so gewieft um zu verstehen was du meinst. Der Code ist ein Terminalbefehl? Bin dem Terminal leider nicht mundig und habe deshalb Probleme das zu verstehen.
Könntest Du bitte deine Antwort etwas vereinfachen? ;)
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Also ich würde das ja (da ich ebenfalls nicht im Terminal bewandert bin) in Excel (o.ä.) machen. Da gibt es eine Importfunktion, bei der man das Komma als Trennzeichen setzen kann, dann ist jedes Wort in einer neuen Spalte und du kannst es alphabetisch sortieren.
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Ja, die Excel-Variante erscheint mir auch einfacher... :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
TextWrangler bzw. BBEdit haben auch eine Funktion, um Zeilen zu sortieren.