• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Wie viele Mails verträgt Mail

Simplonrider

Golden Delicious
Registriert
07.01.06
Beiträge
8
Man hört und liest immer wieder, dass Mail Probleme hat, wenn die E-Mail-Anzahl einen Umfang von mehreren Tausend Mails annimmt. Gibt es da Erfahrungswerte, ab wann muss/soll man säubern anfangen?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Mein Papierkorb bzw. der Gelöscht-Ordner enthält rund 18.000 Mails … keine Probleme.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
also ich nutze Mail mit IMAP und da hab ich keine Probleme mit... allenfalls können große Anhänge das Postfach ma zumüllen, aber die kann man ja auch mal weghauen.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Man hört und liest immer wieder, dass Mail Probleme hat, wenn die E-Mail-Anzahl einen Umfang von mehreren Tausend Mails annimmt. Gibt es da Erfahrungswerte, ab wann muss/soll man säubern anfangen?

Man hört und liest das immer wieder, weil es beim Anklicken einer Mail manchmal den "Nachricht wurde nicht vom Server geladen"-Fehler gab. Der hatte in der Tat mit einer übervollen Mailbox zu tun. Apple schreibt dazu:

"Wie groß muss das Postfach sein, damit das passieren kann? Bei Mac OS X 10.4 oder höher tritt das Problem meist ab einem Umfang von mindestens 2.0 GB auf. Bei Mac OS X 10.3 bis 10.3.9 geschieht dies nicht unbedingt ab einer bestimmten Größe, sondern der Fehler kann bei einem Postfachumfang von einigen hundert Megabyte (MB) bis zu einem Gigabyte (GB) oder mehr auftreten. Je umfangreicher jedoch das Postfach ist bzw. die Postfächer zusammen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu diesem Problem kommt."

http://support.apple.com/kb/TS1895?viewlocale=de_DE

Aber erstens war das Problem nicht so gravierend, wie es klingt (die Mails waren nicht weg), zweitens hatte ich es trotz sehr großer Postfächer nie, drittens kann sich das seit Leopard geändert haben. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich immer noch vor dem Tiger sitze.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
27 echte Mailaccounts, ca. 300.000 Emails in ca. 27GB und überhaupt keine Probleme. Es empfiehlt sich grundsätzlich den Posteingang so leer als möglich zu halten.
Gruß Pepi