• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie viel RAM für Parallels Desktop 5?

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie viel Prozent des Arbeitsspeichers man Parallels zuweisen sollte? Wenn ich Parallels benutze, dann mache ich meist nichts mehr groß nebenbei unter OS X, d.h. da brauch ich dann kaum Ressourcen.
Kennt sich da jemand aus?

Danke für Antworten! ;)
 

kangping

Fuji
Registriert
06.11.09
Beiträge
37
Also ich kann dir keine direkt Antwort darauf geben, da ich hier nur Erfahrung unter Win + VirtualBox habe. Allerdings solltest du noch erwähnen was für Software du in Parallels benutzt, bzw mind. soviel freigeben, dass Win (je nach Version schätz ich mal 1-2GB) + Anwendung (was auch immer die frisst) stabil laufen.

Jetzt sollte man noch wissen wieviel OSX gerne hätte, und dann ist ja eigentlich schon gut ;) Hoffe das hat zumindest ansatzweise was gebracht.

kangping
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Naja, wenn ich mich richtig erinnere stand am Anfang bei der Installation was von wegen wenn man Windows zuviel Speicher zuteilen würde, würde das Gastsystem zu langsam laufen. Das versteh ich eben nicht ganz. Angenommen ich würde 100% zuteilen, was möglich ist, dann muss ja trotzdem noch was für OS X übrig sein, sonst würds ja gar nicht laufen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie willst du denn 100% zuteilen? Fusion lässt sowas z.B. nicht zu. Du solltest auch einmal sagen, wieviel Speicher du hast und was du unter Win starten willst.
Ich selber habe teilweise 1-3 VMs parallel laufen. Jeder aber dann nur mit 256-512MB. Meine Windows VM hat 1GB.
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
hab 2 GB gesamt. Und beim ersten Start konnte ich auch die vollen 2 GB zuteilen, wenn ich wollte
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also MS-DOS braucht nicht viel Arbeitsspeicher. Oder welches System wolltest du virtualisieren?
 

kangping

Fuji
Registriert
06.11.09
Beiträge
37
mit 2GB Ram wird das aber etwas heikel. Bis dann noch deine Software unter Win ein bisschen Speicher zieht, bist bestimmt schnell über 2...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nimm lieber eine 32-Bit-Version — die ist etwas sparsamer mit dem Arbeitsspeicher.
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Ne, hab extra die 64bit genommen, ist manchmal schneller
 

kangping

Fuji
Registriert
06.11.09
Beiträge
37
naja, wenn du insgesamt 2GB hast... das kannst dir ja ausrechnen. OSX braucht - k.a. vielleicht 1GB? Win will auch locker 1 GB... selbst wenn OSX weniger benötigt wirds knapp - deine Anwendung hat ja noch nichts bekommen
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ne, hab extra die 64bit genommen, ist manchmal schneller

Ist doch Blödsinn. Es mag sein, dass man einen kleinen Geschwindigkeitsgewinn durch 64-Bit hat — die wirklichen Vorteile liegen wo anders. Vor allem wirst du nichts in eine VM spüren!
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Vor allem wirst du nichts in eine VM spüren!

/sign!

zum thema ram - die ram-zuweisung an vms bringt meiner meinung nach auch nicht viel. viel wichtiger denke ich ist die ram-größe des wirt-systems. die vm kann erst anständig laufen, wenn das system daten nicht auslagern muss. abgesehen davon, sind für die meisten vms ram-werte um die 512-1024mb empfohlen...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Doch ich spüre einen deutlichen Effekt gegenüber 32bit Anwendungen unter Bootcamp mit dem normalen Windows XP!

Unter Bootcamp, wenn Windows nativ ausgeführt wird. Mach dir aber keine großen Hoffnungen, wenn es in einer VM läuft — es wird träger reagieren, weil der Arbeitsspeicheraufwand etwas höher ist.
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Ich meinte, ich spüre den Unterschied zwischen einem 32bit System unter Bootcamp und einem 64bit System unter Parallels! Parallels ist da bei 64bit Anwendungen deutlich schneller! Wirklich :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Seltsam, seltsam. Eigentlich sollte ein virtualisiertes Windows immer langsamer sein. Aber scheinbar hast du die optimalen Einstellungen für dich gefunden.
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Der Geschwindigkeitsschub durch 64bit scheint größer zu sein als der Vorteil durch Bootcamp als native Umgebung
 

Thomas

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
106
Hi kicker04!

Also ich benutze die WinXP x86 Version mit Parallels Desktop 5.
Ich weise der VM 192 MB Arbeitsspeicher zu, für die Programme die ich für meinen Beruf benötige reicht das (Multisim 10 / TrySim). Allerdings kann man damit keine aufwendigen Programme laufen ( z.B. Spiele etc. ).

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen :)

EDIT: Großer Vorteil meiner Arbeitsspeicher-Zuweisung ist das Parallels definitiv nicht so viele Systemrecourcen frisst. Also ist dein Mac dann schneller ^^