• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie viel -Geräte besitzt ihr?

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich will mein gewissen beruhigen, und wollte mal hören wie die anderen so ticken.

Ich kaufe mir fast jedes Jahr das aktuelle iPhone.
Dann habe ich ein iPad 2018, einen iMac (2008 - aber mit Catalina), ein MBP 2009, ein M1-MBA (mit Catalina). Normale AirPods. Ne Apple Watch SE, Apple Pencil,.... und ich werde mir (je nach dem was die Keynote am Dienstag bringt) wohl ein M1-iMac holen.
Das iPad ist noch das mit Homebutton und könnte langsam mal ersetzt werden. Ich meine, bald 4 Jahre....

Ich kann auch oft nur schwer nein zu neuer hardware sagen.

Ich meine, man braucht ein iPhone und ein Mac(Book). Das war es.

Bin ich verrückt?

Bitte beruhigt mein Gewissen.

Seid ihr auch Nerds? Könnt ihr euch von alter hardware so schwer trennen? Bei mir ist das Vorjahres-iPhone oft noch ein Wecker neben dem Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Aaaaalso…
ehemals:
- iPod Touch 3G
- iPhone SE2016; verschenkt an meinen Bruder
- iPad Air 2; verschenkt an meinen Bruder

aktuell:
- iPhone 12 128 GB
- iPad Pro 11“ 2020
- Watch SE
- AirPods Pro
- Magic Keyboard
- HomePod Mini

mittelfristig geplant:
- HomePod Mini
- Apple TV 4K

Finde deinen Konsum ehrlichgesagt ziemlich human. Ob das iPhone jährlich neu muss, darüber kann man streiten.
Ich persönlich brauche nicht episodisch das Neuste, nur periodisch. Dann lohnt es sich auch richtig, wieder Geld in die Hand genommen zu haben und ich mag es, Dinge „genutzt zu haben“. Redundanzen mag ich nicht.

Aber Apple ist ehrlichgesagt für mich auch etwas „mehr als eine Marke“. Jünger halt. Aber ich feiere auch einfach das Marketing (wohlwissend, dass ich voll darauf anspringe), ganz unabhängig von den Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 233949

Gast
Ich finde es völlig OK, wenn sich jemand jedes Jahr das neuste iPhone kauft, solange die alten weiter in Nutzung bleiben.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Ich kaufe auch jedes Jahr ein neues iPhone und verkaufe das alte.

Was ich aktuell habe steht in der Signatur.

@adomuc jeder kann doch das kaufen was ihm gefällt, was interessiert dich deshalb was andere darüber denken/haben?
 
  • Like
Reaktionen: *TT* und staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich gehe da mit @mainzer999 solange du dich nicht tief verschuldest und keine anderen schadest, kauf so viel wie du magst. Mach das Zimmer voll!

Ich verkaufe die ungenutzten allerdings meist, weil einfach nicht so viel rumstehen soll. Die Jäger/Sammler Zeiten sind vorbei.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Seid ihr auch Nerds? Könnt ihr euch von alter hardware so schwer trennen? Bei mir ist das Vorjahres-iPhone oft noch ein Wecker neben dem Bett.
Dafür nutze ich einfach meine Apple Watch oder das iPhone das ich nutze. Warum noch ein anderes dahin legen?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Dafür nutze ich einfach meine Apple Watch oder das iPhone das ich nutze. Warum noch ein anderes dahin legen?

Als Alibi, damit es nicht rumliegt. Ich will IMMER ein iPhone in Reserve haben, falls das eigentlich runter fällt, gestohlen wird oder so...

Ahja, den Apple TV habe ich natürlich vergessen.
Ist schon selbstverständlich.

Es ziehen auch noch zwei HomePod Mini ein. Als Stereopaar.
 

turbocharged255

Boskoop
Registriert
27.07.14
Beiträge
41
Zählen wir jetzt ehemalige und aktuelle Geräte? Geräte im Haushalt? Oder nur meine eigenen?

Ehemalig:

- iPhone 1. Gen
- iPhone 3G
- iPhone 3Gs
- iPhone 4
- iPhone 4s
- iPhone 5s
- iPhone 6s
- iPhone 8 Plus
- iPhone X (insg. 3 Stk., mochte das Ding)
- iPhone SE 1. Gen
- MacBook 2009 White

Aktuell in Benutzung (ich und meine Freundin)

- iPhone X (2 der ehemaligen 3, eins beruflich, eins privat)
- iPhone 11 Pro
- MacBook Air 2014
- MacBook Pro 13“ 2019
- AppleTV 4K
- Apple Watch 3 LTE (sie)
- Apple Watch 4 LTE (ich)
- AirPods Pro (beide)

Ich finde nicht, dass dein Konsum zu hoch ist. Wie man sieht, kaufe ich nicht jedes Jahr ein neues iPhone. Bin eben nur schon lang dabei. Vor allem das X hat sich hier lang gehalten. War eins davon kaputt, wurde es repariert oder bei Totalschaden gegen ein gebrauchtes ersetzt.

Wäre ich nicht durch einen super günstigen Tausch an das 11 Pro gekommen, würde ich das X noch weiterhin nutzen.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich kaufe auch am liebsten im Applestore. Ich weiß das es dort teurer ist. Aber ich mag es dort bedient zuwenden, "dieses" Familiäre usw. Natürlich ist das Taktik von Apple, aber ich lasse mich gerne drauf ein.
 

Mitglied 233949

Gast
Ich kaufe auch am liebsten im Applestore. Ich weiß das es dort teurer ist. Aber ich mag es dort bedient zuwenden, "dieses" Familiäre usw. Natürlich ist das Taktik von Apple, aber ich lasse mich gerne drauf ein.
Schön, dass du zufrieden bist. :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
In der im Haus lebenden Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) sind es derzeit:

1 x iPhone 12 Pro
1 x iPhone XS
2 x iPhone X
1 x Apple Watch Series 4
1 x Apple Watch Series 2
2 x AirPods Pro
1 x AirPods Gen 2
1 x iPad Air 2

ungenutzt herumliegen: 1 x iPad 1 und 1 x defektes iPad Air

Dann gibt es noch insgesamt 5 Windows-Notebooks, einige Raspis, eine DS718+ von Synology, einiges an FRITZ!Gedöns und sehr viele HomeMatic-Geräte für die Hausautomation. Aber was Apple angeht, sind wir für vier Personen relativ "human" ausgestattet, denke ich.

Alte Geräte werden meistens in der Familie weitergegeben oder verkauft. Wenn ich mir die Apple Watch Series 7 zulegen sollte, wird meine Series 4 verkauft, weil es in der Familie niemanden gibt, der sie sinnvoll nutzen könnte (mit 44 mm einfach zu groß).

Ich habe grundsätzlich keine Probleme, nicht mehr genutzte Hardware zu verkaufen. Damit finanziere ich mir dann auch zum Teil die Neukäufe. Außerdem belastet mich ungenutzt im Haus herumliegende Technik irgendwie. Da ich eigentlich immer die Originalverpackungen aufbewahre und meine Sachen sehr pfleglich behandle, klappt das mit dem Verkaufen auch meistens sehr gut. Wirklich wegschmeißen tue ich so gut wie nie etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
1x iPad 6th gen
1x iPhone 11
1x Apple Watch series 5

ungenutzt herum liegen ein Macbook Pro 15" retina 2012 und ein iPhone 6s+, wird gelegentlich für Videoaufnahmen genutzt (in Zoom Meetings o.ä.

Dauerhaft ungenutzte Hardware wird verkauft, wobei ich die Geräte schon eher relativ lange nutze. Dadurch sind die Geräte beim ersetzen so alt, dass sich ein weiterverkaufen häufig nicht lohnt.

Eventuell kommen demnächst ein iPhone 13 Pro Max und eine AW 7 dazu, dann würden die alten Geräte an meine Freundin gehen, welche bisher keine Watch hat und ein 200€ Androiden nutzt (welcher tatsächlich überraschend gut läuft)
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Du bist nicht alleine
1245c7a319b04256658fb4c876ab5d1b.jpg


Es fehlen noch ein MBP M1, zwei HomePod Mini, ein iPhone XS und AirPods Pro.
Ich habe den Widerstand aufgegeben. Es ist aber wirklich alles irgendwo in der ganzen Familie immer Gebrauch.
 
  • Like
Reaktionen: cryptosteve

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

aktuell:

iPhone 12 Pro
iPhone 11
iPhone SE2020
Mac Mini M1
Mac Mini Late 2018
AppleTV 4k
AppleTV HD
2 x Magic Keyboard mit Zahlenblock

Dazu kommt demnächst:

iMac MX1
MacBook Air M1
iPhone 13 Pro
iPad Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich muss sagen das spricht mal wieder für Apple und ihre verarbeitung . Manche Geräte sind einfach langlebig ausgelegt worden. Wenn ich überlege das mein 2009 MacBook was zudem mein erstes Apple Gerät war immer noch läuft (jetzt mit mehr RAM und SSD) dann ist das schon sehr heftig. Im Vergleich dazu habe mir ein Jahr später ein Windows Notebook gekauft von HP was nichtmal annährend noch so flüssig läuft geschweige den gut verarbeitet war.

Also ich hab alle iPhones bis zum 7Plus, das nutze ich bis jetzt immer noch recht für meine Zwecke.

Dafür fast alle iPad´s bis heute angefangen mit dem iPad 1 was ich mir erst letztes Jahr auf Kleinanzeigen geholt habe.

An Mac´s hatte ich seit 2010 fast immer den iMac und den Mac Mini laufen immer noch einwandfrei.

Bei den iPods hatte ich mir immer den Nano geholt bis zum letzten mit einem Button und Touch Display. Da hat aber leider das Display einen Pixelfehler vielleicht eröffne ich dazu mal einen Thread vielleicht hat da jemand eine Idee was man machen kann.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
@Dario von Apfel wenn ich mir deine Sammlung anschaue denke ich schon wieder über den Kauf der ein oder anderen Sache nach.
Das iPod Hifi Dock wäre schon ganz schick für das Esszimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
MacBook 16 Zoll
iPhone 12 Pro Max
iPhone 12
iPad Pro 11 2021
Apple Pencil 2
Apple TV 4K
iPhone 5s - wird nur regelmäßig geladen, liegt rum.