• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Videos von iTunes auf zweitem Bildschirm als Vollbild darstellen?

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hallo AT'ler!

Ich leihe mir oft Filme aus dem iTunes Store aus und schliesse mein MacBook an meinen Samsung LCD TV um das Filmvergnügen in 46" statt in 13" geniessen zu können.

Wenn ich auf dem MacBook das Video starte und das Videofenster auf den TV ziehe und dann auf Vollbild schalte "geht" das Video wieder zurück auf das MacBook und ist dort Vollbild.

Wie bekomme ich es auf dem TV in Vollbild?

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist, durch verschieben der Menüleiste auf den TV, so das der TV quasi der Hauptmonitor ist. Ist aber auf Dauer nervig weil man das immer hin und her verstellen muss.

Soweit ich mich erinnern kann, geht das beim DVD Player von MacOS, dass man dort einfach das Bild auf den TV zieht und dann normal auf Vollbild umschalten kann.

Wieso geht das nicht bei iTunes oder bin ich nur zu doof?

Danke schon mal
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Keine Ahnung warum: Habe eben mal experimentiert, und zunächst hatte ich dasselbe Problem wie Du auch. Dann habe ich mal zuerst in den Einstellungen unter „Wiedergabe“ eingestellt, dass die Wiedergabe sofort in Vollbild starten soll, nicht als Fenster. Damit erfolgte die Vollbildwiedergabe weiterhin auf dem Hauptbildschirm.
Aber nun kommt's: In den Einstellungen wieder auf Fenstermodus zurückgestellt, das Videofenster wieder auf den Zweitbildschirm gezogen und dort zunächst nur Darstellung/An Bildschirmgröße anpassen ausgewählt, was anscheinend identisch zur Funktion des „grünen Plus-Bobbels“ ist. Danach habe ich mal übers Kontextmenü wieder „Bildschirmfüllend“ ausgewählt, und siehe da: Nun war das Vollbild auf einmal auf dem externen Monitor – auch wenn ich nun wieder Cmd-F zum Aktivieren des Vollbilds nutze und auch wenn das Fenster dort in Originalgröße auf dem externen liegt.
Jetzt läuft alles wie's soll.

Ich kann leider nicht sagen, welche der Aktionen (z.B. Fenster an Bildschirm anpassen oder vorübergehende Einstellung auf Vollbild-Default und Rücknahme dieser Einstellung) die Wende gebracht hat. Anscheinend ein iTunes-Bug, ein „Knoten“ den ich durch eine der obigen Aktionen zufällig gelöst habe.

Hoffentlich hilft Dir irgendwas davon weiter.
 
  • Like
Reaktionen: chivasben

shakethisout

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.09
Beiträge
179
Wie siehts evtl mit der Secondbar aus? weiss nicht ob das geht aber wäre ne idee...
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Grad mal ausprobiert: Das Videofenster auf den externen Monitor ziehen. Und dann mittels der Navigation im Fenster bildschirmfüllen maximieren. :)
 

Anhänge

  • Fullscreen.png
    Fullscreen.png
    18,2 KB · Aufrufe: 1.504
  • Like
Reaktionen: chivasben

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Sorry, dass ich mich jetzt erst auf den Thread zurückmelde.
Werde Eure Tipps heute Abend mal testen.

Ein großes Dankeschön an Euch beide!
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Danke für Eure Tipps, aber bei mir funktioniert das alles nicht :(

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich das Video in einem eigenen Fenster abspielen lasse, die obere Leiste des Fensters durch die iTunes leiste verdeckt ist und ich das Fenster somit nicht verschieben kann :(