• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie verwende ich Apple Mail richtig bei vielen Adressen und Mails

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Hallo,
ich habe ein MBP und verwende darauf Apple Mail.
Ich habe hier ca. 20 Emailadressen eingerichtet (für verschiedene Arbeiten, Unis, private, Musik, GMAIL, Apple ICloud, etc. etc.)
Jetzt sind darin über 20.000 Emails und eben ca. 20 Adressen.


Das hat folgende Probleme:

Erstens wird mir das ganze schon etwas unübersichtlich, der Mailordner auch schon etwas groß und vor allem das Mailprogramm (und ich denke auch mit Auswirkung auf die Gesamtperformance da ich Apple Mail quasi immer offen habe) SEHR SEHR langsam.

Wie kann ihc das besser machen?

* Einige Adressen habe ich bereits auf eine neue umgeleitet.
das geht aber nicht überall, weil ich bei einigen einfach auch mit der jeweiligen Adresse antworten muss (z.B bei den 3 Uni Mails und auch bei den beiden von den Firmen)

* Wie kann ich das ganze auch schlanker machen (brauche ja nicht ständig auf uralte Mails den vollen Zugriff)
Kann ich die irgendwie "vernünftig exportieren", sodass ich aber bei Bedarf schon noch daruaf zugreifen kann bzw. auch danach suchen kann?

Was hättet Ihr bitte sonst noch für Vorschläge und Tips!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Ich vermute, Du arbeitest mit IMAP-Servern? Falls ja, dürfte die träge Geschwindigkeit eher auf Server-Seite zu suchen sein. Nur 20.000 Nachrichten sind eigentlich nicht viel. Das verkraftet das Mail-Programm locker.

Um die Last auf dem Eingangs- und Gesendet-Ordnern niedrig zu halten, gibt es die ganz einfache Lösung, mehrere lokale Postfächer (nicht Accounts!) einzurichten. Das sind einfach Ablagefächer auf der lokalen Platte, in die Du die Mails verschieben kannst, z.B. nach Jahrgängen sortiert. Ein solches Ablagefach wird erstellt mit "Postfach > Neues Postfach" und als Ort dann eben nicht einen Server, sondern die Rubrik "Lokal" auswählen.

Somit bleiben alle Mails im Mail-Programm und müssen nicht exportiert werder, aber die Geschwindigkeit bleibt hoch.
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
das heisst mit Postfächern zu arbeiten bedeutet Mails zu verschieben? Auf die Platte von meinemComputer?
Dann habe ich das Problem dass ich sie nicht auf Ipad oder Iphone habe. Stimmt das?
Es ist also nicht so dass sie mehr am Server sind? Werden sie zusätzlich gespeichert oder dann vom Server gelöscht?

Und was ist mit dem exportieren? Das geht doch auch oder?

Danke.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Dann habe ich das Problem dass ich sie nicht auf Ipad oder Iphone habe. Stimmt das?

Ja, so ist es. Üblicherweise kann man aber die Menge auf ein sinnvolles Maß beschränken, z.B. nur jeweils 4.000 Nachrichten jeweils im Eingang- und Gesendet-Ordner auf dem Server belassen. Meistens haben IMAP-Server auch Speicherplatzkontingentierung, d.h. Du darfst eine bestimmte Menge sowieso nicht überschreiten, da sonst die Gefahr besteht, dass der Server eingehende Mails ablehnt und nicht mehr an Dich weiterleitet.

Es ist also nicht so dass sie mehr am Server sind? Werden sie zusätzlich gespeichert oder dann vom Server gelöscht?

Die werden auf die lokale Platte verschoben und damit vom Server gelöscht, sonst würde das ja keinen Sinn ergeben.

Und was ist mit dem exportieren? Das geht doch auch oder?

Das wäre genau dasselbe, nur dass Du noch fremde Software brauchst. Die Möglichkeit, auf dem Mac in allen Mails einfach z.B. nach Absendern oder Stichworten zu suchen, fällt auch weg, bzw. ist nur noch auf Umwegen mit Spotlight zu erreichen.
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
danke. und warum werden die mails von imap server so rasch gelöscht?
habe da 8 GB Speicher. Aber nur die letzten 2Monate sind oben. Ist das in Mail oder bei (z.B. A1) einzustellen?

Wäre es also am besten manuell die alten lokal zu speichern und die anderen alsimap zu lassen. richtig?
Bzw. kann ich ja zusätzlich zu lokal die Fächer auch auf z.b. Icloud speichern (also von allen adressen sachen zum Thema Musik, Arbeit etc.)
Habe ich das richtig verstanden?
Danke