• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verwaltet Ihr Eure Bilder? -Sammelthread

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
215
Ich habe jetzt folgende zum ausprobieren:

- LilyView
- qView
- XnViewMP
- PhotoScape X (da befürchte ich allerdings, dass es zu oversized ist - ich brauch ja nur einen kleinen schnellen PicViewer)

Vielen Dank für diese Diskussion. XnViewMP ersetzt bei mir ab sofort Xee. Macht einen super Eindruck.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Phoenix Slides 1.5.4 wurde released!

Neuigkeiten:
  • faster thumbnails
  • better performance in slideshows, especially for zoomed-in images
  • categories (the ones assigned with F2-F12 keys) now saved across launches
  • experimental support for animated webp images
  • add preference for the startup slideshow to appear in a window
  • fix bug where some EXIF thumbnails were not recognized
  • fix regression: corresponding thumbnail not selected after closing slideshow
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Phoenix Slides 1.5.5 wurde released!

Neuigkeiten:
  • fix: "Move To Trash" does not remove slide from slideshow when sorted by date
  • fix: thumbnails not updated immediately after undoing a "Move To Trash"
  • add hidden preference to disable slideshow looping indicator: run defaults write net.blyt.phoenixslides SlideshowSuppressLoopIndicator -bool YES in Terminal
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Phoenix Slides 1.5.6 wurde released!

Neuerungen:
  • improve slideshow image quality; draw correctly to HiDPI/"retina" displays
  • fix crash when loading thumbnails for some DNG files
  • fix regression: "Show Large Images at Actual Size" not working
  • add a line to the slideshow cheat sheet documenting option-arrow (goes to next/previous slide in order while in random mode)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich verwalte meine Fotos in Dateien und Ordnern. Das geht sehr gut, wenn die Fotos standardmäßig im Format YYYYMMDD-HHIISS.jpg gespeichert werden.

Um die Fotos meiner Frau in meine zu integrieren, habe ich einen (web-basierten) Fotobetrachter geschrieben, der mehrere Ordner und deren Unterordner (wenn gleiche Struktur) wie einen anzeigt. Somit verwalten wir unsere Fotos einzeln, können sie aber gemischt betrachtet und gleiche Dateinamen stehen sich nicht im Wege.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Phoenix Slides 1.5.7 wurde released!

Neuerungen:
  • add preference for dark/light appearance (overriding system setting if desired)
  • set text color of filenames to white against dark backgrounds
  • fix heic auto-orientation in slideshow
  • generate larger thumbnails in some cases when preference is set to 160
  • remember rotations in between slideshows
  • fix: app should no longer prevent unmounting of volumes
  • fix animated gifs when "show large images at actual size" pref was on
  • update slideshow image correctly when performing lossless jpeg rotation and "don't change modification date" preference was on
  • fix order of slideshow when files were changed in the background and images were sorted by modification date
  • eliminate white edges to images in certain circumstances
  • fix a small memory leak when viewing exif info
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Vielen Dank für diese Diskussion. XnViewMP ersetzt bei mir ab sofort Xee. Macht einen super Eindruck.
Ich habe inzwischen auch meine Sortierung in die Häne von XnViewMP gelegt. Bin rundum zufrieden.

Inzwischen ist XnView MP 1.6.5 erschienen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Hier ein paar Impressionen von Phoenix Slides:

Hier sieht man die Thumbnails mit geschlossener Navi. Mit dem Schieberegler rechts unten lässt sich die Größe verstellen:
01.png
Hier wiederum wurde die Navigation etwas von oben nach unten gezogen. Es lässt sich wie im Finder navigieren:
02.png
Entweder per Doppelklick oder via Space Taste lässt sich ein Thumbnail vergrößern. Mit Esc kommt man wieder zurück:
03.png
Die Hilfe rechts lässt sich mit "H" einblenden. So lassen sich die verschiedensten Funktionen ausprobieren:
04.png

Natürlich lassen sich auch verschiedenste Dinge fest in den Settings einstellen - so dass es einen nicht erschlägt:
5.png
Hier lassen sich diverse Einstellungen für eine Diashow personalisieren:
6.png
Letztlich sieht man noch einen Ausschnitt an der Fülle von unterstützten Dateiformaten:
7.png
Ich hoffe, dass diese kleine Bildschau Euch Phoenix Slides etwas näher bringen konnte. Die Donationware ist es wert!