• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie versteckte Programme finden und löschen.

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Hallo,
mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir testweise mal pure-ftp installiert, und kurze Zeit danach wieder gelöscht. Scheint aber nicht so ganz funkt. zu haben:
Habe jetzt zwei Programme, die sich regelmäßig mit dem Internet verbinden wollen: pure-ftp (obwohl es ja eigtl. gelöscht ist) und abyssws (was auch immer das ist). Bin mir nicht 100% sicher, ob die überhaupt zusammenhängen, trat aber gleichzeitig auf und ich habe beim googlen auch irgendwas gelesen von wegen Webserver oder so...

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich im Terminal diese Programme, Prozesse oder was immer das ist finden und löschen. Meine stümperhaften Versuche schlugen bisher alle fehl. Wollte schon ein rm -r machen...

Vielleicht gibts ja auch ne andere Lösung als übers Terminal? Kennt jemand abyssws? Klingt irgendwie schon so ungesund...

Achja, über spotlight suchen habe ich natürlich schon vergeblich versucht

Danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Vielen Dank für die Antwort!


ls -a
- zeigt versteckte Dateien an.
Zeigt aber nur die Dateien im jeweiligen Verzeichnis an. Ich weiß aber garnicht, wo das liegt. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze System zu durchsuchen?


whereis <programmname>
- zeigt an wo bestimmte Programme liegen (Geht glaube ich nicht mit Programmen die über Fink installiert wurden. Fink installiert aber meistens in den Ordner /sw)
Macht bei mir leider überhaupt nichts...


ps -ax
zeigt alle Programme an, die gerade gestartet sind.
Die Programme erscheinen bei der Suche nicht, allerdings sind sie bei den aktiven Prozessen dabei. Heißt das, es sind garkeine Programme, oder wie ist das zu verstehen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze System zu durchsuchen?
man find

Top-Kandidaten:
/bin
/sbin
/usr/bin
/usr/sbin
/usr/local/bin
/usr/local/sbin

...und noch zwei bis dreizehn "Exoten"...

/usr/libexec
/usr/local/libexec
/opt/bin
/opt/${Projektordner}/bin

...und das ganze auch unterhalb von /sw wenn du fink benutzt.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
hmm, irre ich mich, oder geht das nicht auch für terminal muffel ?

suchen, da die option unsichtbare datein *.* und dann die festplatte auswählen, könnt der schirm nur wegen der .DS_Store etwas voll werden

und mal blöd frag: zeigt mir die aktivitätsanzeige nich alle prozesse an ?
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
zeigt mir die aktivitätsanzeige nich alle prozesse an ?
ja, ich sehe ja auch den Prozess, kann ihn natürlich auch beenden, aber beim nächsten start ist er natürlich wieder da...

Aber dank schonmal für eure tips, viell. schaff ichs ja noch...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Activity Monitor > gewünschtes Programm anklicken > Inspect Process anklicken > Open Files And Ports anklicken > Liste der Dateien betrachten